Test Lenovo Yoga 900 im Test: Wieder mehr Notebook auf Kosten des Tablets

Gabs alles schon 2009 hiess netbook, ueberleg auch ernsthaft mir ein gebrauchtes zu holen.

Viel Spaß mit dem Plastikbomber, wo man beim booten nicht nur nen Kaffee holen, sondern ihn auch anbauen, ernten und mahlen kann, bis das OS geladen ist. Dazu ein klappriges Touchpad und eine miese Tastatur, so macht Notebook Spaß.

FHD sollte trotzdem langsam der Mindeststandard werden, allein schon deshalb, dass der HiDPI-Support für Windows mal voranschreitet. Beim "Nischensystem" OSX ist seit 2012 quasi selbstverständlich, dass Software entsprechend skaliert und 4 Jahre später schaffts der Marktführer nicht, dass das mal funktioniert?
 
Ich kenne mich mit der aktuellen CPU Nomenklatur nicht so gut aus. Warum ist der Intel Core i5-6300U leistungsfähiger als der Intel Core i7-6500U? Was sagen mir die Bezeichnungen?
 
Ich sage nur FINGER WEG VON LENOVO wenn Ihr da man was zurück schicken müsst habt ihr Wirklich kein Spaß. nicht nur das Reparaturen erst verweigert werden sie dauern auch gut und gerne 2 bis 3 Monate (!).

Finger weg von diesem Hersteller kann ich nur sagen.
 
Auf der CES hat Lenovo übrigens ein kleines Refresh des Yoga 900 angekündigt, mit Intel Iris GPUs, PCIe SSDs, TPM etc.
 
M.Ing schrieb:
FHD sollte trotzdem langsam der Mindeststandard werden, allein schon deshalb, dass der HiDPI-Support für Windows mal voranschreitet. Beim "Nischensystem" OSX ist seit 2012 quasi selbstverständlich, dass Software entsprechend skaliert und 4 Jahre später schaffts der Marktführer nicht, dass das mal funktioniert?

Beim Marktführer läuft die Skalierung mittlerweile auch gut.
Es sind die Programme von Drittanbietern (oftmals Freeware ohne echtes Entwicklerteam dahinter) die nicht richtig skalieren - da kann Microsoft auch nichts dran ändern.

Atroxy schrieb:
Ich kenne mich mit der aktuellen CPU Nomenklatur nicht so gut aus. Warum ist der Intel Core i5-6300U leistungsfähiger als der Intel Core i7-6500U? Was sagen mir die Bezeichnungen?

Von den Specs her ist der i7-6500U einen Tick schneller. Der Unterschied ist mit 100Mhz beim CPU-Takt und 50Mhz beim maximalen GPU-Takt nur marginal, aber vorhanden.
In der praktischen Nutzung ist der i5-6300U in dem Surface Pro 4 besser gekühlt und bekommt daher weniger Throttling, womit er bei anhaltenden Lasten schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.Ing schrieb:
Viel Spaß mit dem Plastikbomber, wo man beim booten nicht nur nen Kaffee holen, sondern ihn auch anbauen, ernten und mahlen kann, bis das OS geladen ist.
Das ist kein (gutes) Argument sehe keinen grund das ding aus zu schalten fuer was gibts suspend to ram?


Dazu ein klappriges Touchpad und eine miese Tastatur, so macht Notebook Spaß.

Touchpad klapprig sicher nicht aber nicht sehr gross ja, da ich pc aber eh primaer mit tastatur bediene spielt das kkeine grosse rolle, selbst als ich noch emacs nicht benutzt hatte und ueber gnome alles bedient hatte (gnome3) hat mich das nc10 nicht gestoert, nochmal es ist ein 2. pc stundenlang krass mit programmieren will ich auch nicht.

Zur Tastatur, kommt jetzt drauf an womit du es vergleichst, wenn du kein 13 bis 20" Notebook vergleichst und unter 500 euro bleiben willst, musst du erstmal ein Geraet finden das ne bessere Tastatur hat heute, wie ein NC10. Hab mich zum einen viel im Internet erkundigt aber letztens auch mal bisschen die Tastaturen von den ganzen Convertibes und 2in1 dingern im Mediamarkt aus probiert, alle extrem kurzer hub (was schlecht ist) und bis zu 800 Euro meistens keinerlei ausloesepunkt, man kriegt keinerlei haptisches feedback das man die taste nun aus geloest hat. auch federt es nicht zurueck. dagegen wurde/wird die Tastatur von der Samsung Netbook reihe sehr gelobt.

FHD sollte trotzdem langsam der Mindeststandard werden,

das ist das einzige was gegen Netbooks spricht. dafuer haben fast alle 2in1 und convertibles spiegeldes display auch ne zumutung. Billig Thinkpads waere auch noch ne alternative die TN Panels sind aber ne Pest, dunkel wie die Nacht, unglaublich selbt mein X220 hat ein grottenschlechtes display und das hat neu mal um die 1000 Euro gekostet.

Als alternative gibts noch in der Preisregion Chromebooks und von MS Streambook, letzteres hat ne ganz gute Tastatur das Display scheint aber muell zu sein, wobei es auch eben statt 250 bis 300 Dollar hier ehre fuer 500 Euro aufwaertz zu bekommen ist. die Chromebooks sind oft Arm basiert oder entweder die Tastatur oder das Display ist schlecht oder die Laufzeiten.

Wenn einem Tastatur wichtig ist und man nicht mehr wie 500 Euro oder besser sogar nicht mehr als 350 Euro aus geben will ist ein Netbook fuer 100 Euro bei Ebay immernoch ne gute Wahl. sofern man nicht damit Spielen will oder HD Filme anschauen. Ich such halt ne schreibmaschiene, ne art tablet ersatz linux bassiert wo ich mich nicht mit unbenutzbaren browsern rum aergern muss, oder auch mal normale programme drauf laufen lassen kann.

Bestes beispiel hier antworte ist mit Tablet unmoeglich Tippen alleine ist schon nervig genug, aber spaetestens die Selectionsfunktion um zitate zu kuerzen oder auf zu teilen ist voellig buggy und das sowohl auf meinem tablet als auch auf all meinen bisherigen android phones, also kanns nicht nur bei mir so sein.
 
Passiert eigentlich etwas, wenn ich aus Versehen das Netzteil an den falschen USB-Port hänge?
Und warum nicht wenigstens Micro-HDMI? Ein USB auf HDMI Adapter muss sonst ja auch noch mit herum getragen werden...
 
Zurück
Oben