Lenovo Yoga Pro 7: No Bootable Device & BSODs

mysound88

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit zickt mein Lenovo etwas rum. Das erste Mal trat es auf vor ca. 5 Wochen als ich im Urlaub war und meinen Laptop mitgenommen habe. Beiträge über diese Fehlermeldung hier im Forum haben mir leider nicht weitergeholfen. Die folgenden Daten stammen aus HWiNFO:

Mein Modell:
Lenovo Yoga Pro 7 14APH8 (Kaufdatum 20.12.23)
CPU: AMD Ryzen 7840HS
GPU: Radeon 780M
SSD: NVMe (PCIe x4 16.0 GT/s @ x4 16.0 GT/s) 512 GB
BIOS: MLCN34WW von 07/04/25
RAM: 4x 4 GB LPDDR5 SDRAM MT62F1G32D2DS-026 WT

Die Fehlermeldung lautet beim Starten dann "No Bootable Device" - völlig egal, ob ich Neustarte, Starte oder aus dem Ruhemodus komme. Ich kann komischerweise bei den Bootoptionen auch keinen Boostick auswählen. Über den Bootstick kann ich auch nicht Windows reparieren, weil keine Festplatte zu finden ist. Also ist mein erster Gedanke erstmal, dass meine SSD im Arsch ist.

Vorgehensweise:
Wenn diese Fehler auftreten gehe ich ins BIOS und ändere dort etwas, wo ich weiß, dass es keine negativen Auswirkungen hat. Ich speichere und starte neu. Oder ich setze die Bioseinstellungen auf Default zurück. Dann funktioniert es manchmal, manchmal aber auch nicht. Solange bis der Bildschirm wieder einfriert. Schon komisch irgendwie. Die Uhrzeit im BIOS ist aktuell.

Blue Screens:
Mehrere BSODs traten bisher beim Arbeiten auf, wenn der Bildschirm eingefroren war:

0xEF: CRITICAL_PROCESS_DIED
0x7F: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
0x1A: MEMORY_MANAGEMENT
0x154: UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION

Was ich bisher gemacht habe:
Offline Virenscan
Crystal Disk Info zeigt keine Fehler an
sfc /scannow
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Neueste Treiber sind installiert über Windows Update und Lenovo Vantage

Lenovo Support:
Ich hatte einen Tag dann mal den Lenovo Support kontaktiert. Die Dame am Telefon meinte dann ich solle doch bitte alle Peripheriegeräte und die Stromverbindung kappen. Dann sollte ich eine interessante Tastenkombi für 10 Sekunden drücken (Fn+S+V oder so glaube ich). Danach 30 Sekunden den Power-Knopf. Und zack, der Laptop startete. Dann hatte die Dame über meine Software "Lenovo Vantage" einen Hardwarescan durchgeführt - keine Fehler. Am Ende verblieben wir so, dass sie mir eine Garantieverlängerung verkaufen wollte für ca. 100 €. Meine aktuelle Garantie geht noch ca. einen Monat. Ihr Resümee: "Ihr Rechner hatte jetzt mal einen kurzen Schluckauf. Wie lange das noch gut geht, kann man schwer sagen". Naja, ist jetzt erstmal eine wahre Aussage.

-----------------------------------------

Jetzt kommt das kuriose an der ganzen Sache: Diese Probleme treten komischerweise immer nur dann auf, wenn ich unterwegs bin (Urlaub vor 5 Wochen), also auf Akku. Oder wenn ich ein anderes Ladegerät habe wie das bei meinen Eltern. Hier in meiner Wohnung läuft die Stromversorgung über meinen Monitor.

Garantie:
Ich habe noch ca. einen Monat Garantie bei Lenovo. Ich frage mich, ob es Sinn macht das Gerät einzuschicken. Denn wenn die Techniker sich das Gerät anschauen, werden sie möglicherweise keine Probleme finden und mir das Gerät als heile zurückschicken. Das möchte ich vermeiden, weil ich dann das Betriebssystem neu aufsetzen müsste.

Fragen:
Garantieverlängerung kaufen?
Neue SSD kaufen?
Einschicken?
OS neu installieren?

Für Tipps und Informationen möchte ich mich vorab bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard/Spannungsversorgung defekt vielleicht? :(

• Gefällt mir
Reaktionen: mysound88
Wenn der Fehler teilweise reproduzierbar ist, mach ein Video und schick den Rechner ein und das Video zu Lenovo.

Als Schluckauf würde ich das nicht abtun.

• Gefällt mir
Ich muss meinen Eingangspost etwas anpassen. Das Problem tritt nun auch über das Laden via Monitor auf.

Edit:
Wenn ich in die Übersicht vom BIOS gehe, was ich vorher bisher nie getan habe, dann sehe ich bei Hard Disk: [Not Detected] - das bestätigt meine Vermutung.

Edit2:
Ich hab nun mal ordentlich unten am Laptop geklopft und zack geht es wieder :D also vermutlich ein Wackelkontakt oder durch Staub verschmutzt oder sowas. Ich schicke ihn trotzdem ein denke ich.

Edit3:
Okay, zu früh gefreut :p direkt abgeschmiert, nachdem ich ein paar Daten auf meinen Stick kopiert habe mit der Fehlermeldung: UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION 0x154. So ein Mist.

Zuletzt bearbeitet:
mysound88 schrieb:
Das möchte ich vermeiden, weil ich dann das Betriebssystem neu aufsetzen müsste.
Nein musst du nicht. Du musst nur von deinem System ein anständiges Backup (Image mit deinen Bootpartitionen) von deiner Festplatte machen und auf eine externe Festplatte speichern. Hier ist ein Thread mit einigen Programmen. Veeam ist kostenlos für Private, ich weiß jetzt nur nicht ob du den Agent oder Backup&Replication brauchst.

• Gefällt mir
Kleines Update: Heute Morgen ging gar nix mehr. Er hat nicht mal drauf reagiert, wenn ich auf den Powerknopf gedrückt habe. Habe den Laptop nun eingeschickt. Bearbeitungsdauer 6-8 Wochen. Da der Lenovo-Support lt. Erfahrungsberichten nicht so super sein soll, bin ich mal gespannt, was mit meinem Gerät passiert.

Zurück
Oben