Lenovo Yoga Slim 7 Taste "matschig"

Penman

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi, ich sitze hier vor einem kleinem Dilemma. Ich habe ein Yoga Slim 7 14ARH7, das mir eigentlich (bis auf den RAM) ganz gut gefällt. Scheinbar war es aber nicht für die intensive Nutzung ausgelegt. Ich bin jetzt am Ende meiner Garantie angekommen und Lenovo möchte mindestens 85 Euro sehen (35 für Diagnose + mind. 50 für Reparatur). Die Garantie hilft mir - wie erwartet - in diesem Verschleißfall einfach nicht weiter. Ersatzteile gibt es kaum und öffnen noch einmal eine andere Dimension an Problemen.

keyboard2.jpg
Das Problem scheint folgendes zu sein: Die Silikonform sollte normalerweise verklebt sein. Nun kann es aufgrund von intensiver Nutzung wohl mal dazu kommen, dass der Kleber sich löst. Dadurch wird dieser "Cup" nicht so schnell wieder in seine Form zurückgepresst sondern kann sich beim Drücken ausbreiten. Eventuell ist auch das Silikon an sich bereits stark gealtert und weniger steif. Ich habe auf Aliexpress einen Händler gefunden, der Keycaps, die Scissors und die Cups verkauft. 5 Euro für 5 Silikonpads sind ein stolzer Preis und um den Kleber muss man sich selbst kümmern.
Alternativ kann man für 35 Euro an der Tastaturlotterie teilnehmen und hoffen, dass man eine passende Tastatur bekommt.

s-l1600.jpgplastik.jpg
Was mir dabei Sorge bereitet, ist nicht nur, dass ich das ganze Notebook dafür zerlegen muss, sondern dass die Tastatur nicht verschraubt sondern mit diesen gespritzten (?) Plastikdübeln an vielen Stellen fixiert ist. Die sind nicht dafür gemacht, jemals wieder gelöst zu werden. Auch scheint das Flachband Kabel in eine andere Richtung zu gehen. Diese 90° Kurve bereitet mir sorgen.
Die restliche Hardware ist (abgesehen vom zu geringen RAM) sonst top: CPU hat Wumms, Bildschirm ist geil, Akku hält stundenlang, ... Aber dieses matschige Gefühl beim Tippen, stört mich. Es ist wirklich nicht dramatisch. Die ganze Tastatur funktioniert noch, aber beim Schreiben (und gerade beim Schreiben von ee wie in Seele) vermisst der geübte Finger die erwartete Fläche. Für den Laien mag das einfach nur eine etwas "ausgeleierte" Taste sein.

Für mich daher die Bitte um Erfahrungen, Ratschläge, Idee und Wissen zu folgenden Fragen:
  • Was darf ich von Lenovo erwarten? 85 Euro und es ist fertig? 300 Euro? "Ist nicht zu reparieren"
  • Was für Kleber könnte man verwenden um diesen Cup wieder zu befestigen ohne es eventuell schlimmer zu machen?
  • Irgendwelche Ideen und Erfahrungen zu den Plastikdübeln?
  • Wo bringt man so ein Notebook (ihr wisst schon: kein Thinkpad) an einen neuen Besitzer und mit welchen Schlagwörtern arbeitet man da am Besten? An einen Enthusiasten bekomme ich das so wohl nicht verkauft (muss ja ein Thinkpad sein + Tastatur). Der Neupreis liegt noch bei 900-1000 Euro. Gebraucht sehe ich etwa 600-700 Euro. In dem Preisbereich sehe ich das 2 Jahre alte Notebook auch. Nur wo würde man einen Käufer finden?

Lasst doch mal etwas hören. :)

Wahrscheinlich würde ich es mal einschicken bei Lenovo und abwarten was die so anbieten und was es so kostet.

Ich tendiere aktuell sehr stark in Richtung selbst zerlegen und austauschen. Lenovo wird das sicherlich hinbekommen, aber durch diese dutzenden geschmolzenen Plastikdinger als Schraubenersatz bezweifle ich, dass das eine einfache Reparatur ist und entsprechend teuer. Für 35-50 Euro bekommt man die Tastatur, wenn man herausfindet, was wirklich kompatibel ist. Ich schätze 2-3 Stunden Arbeitsaufwand für die Aktion, da man praktisch das gesamte Notebook zerlegt.
Ich erwarte nicht, dass das günstig wird. Dazu kommt der Basiseinsatz von 35 Euro und 10-15 Tage Verzicht auf das Notebook.

Es wirkt riskant, aber machbar.

Meine Lehre habe ich zumindest gezogen: Ideapads sind nicht für die intensive Nutzung ausgelegt und schon gar nicht wartungsfreundlich.

Falls noch jemand Erfahrungswerte mit dem Reparaturservice und den Kosten hat, würde ich natürlich gerne davon hören.

Nachbericht:
Ich habe mich gegen die Lenovo Reparatur entschieden und selbst das Notebook zerlegt. Nach genügend Recherche, war ich mir sicher, dass die Tastatur eines IdeaPad Slim 7-14ARE05 und Slim 7-14IIL05 nicht nur gleich aussehen, sondern wirklich dieselben Modelle sind und in meinen 14ARH7 passen würden.

Wie in dem Video dargestellt, ist es wirklich eine Menge Fummelarbeit, diese ganzen Plastiknoppen mit einem Skalpell zu entfernen. Wegen der Qualität und Flugfreudigkeit der Plastiknoppen, die sich eben auch unter der schwarzen Folie befinden und in breit an der oberen Kante existieren, habe ich das Recycling irgendwann aufgeben. Stattdessen habe ich mir einen Rest von 3D Drucker Filament genommen und mit einem Lötkolben bei 180°C geschmolzen und in die Löcher gedrückt.
Das Flachbandkabel richtig falten (ich habe die alte Tastatur als Maß genommen), den Kleber freilegen, kurzer Funktionstest und im Anschluss alles wieder zusammenbauen.

Jetzt habe ich einen Lenovo Yoga mit dunkelgrauer Tastatur, so wie er nie ausgeliefert wurde - und das sieht sogar noch chic aus.

Zeitlich hat es etwa 3 Stunden gedauert.

Weitere Hinweise, falls das hier mal irgendwer nachmachen will:
  • Merkt euch gut, wo die Kabel für z.B. Antennen verlaufen und in welcher Reihenfolge ihr sie freigelegt habt
  • Vorsicht bei jedem Flachbandkabel. Diese Klemmen zum Arretieren sind verdammt empfindlich. Wenn die abbrechen, ist die Platine quasi hinüber. Baut wirklich nur das aus, was unabdingbar ist und zerrt und biegt die Kabel nicht.
  • Seid vorsichtig, wenn ihr das Display abbauen wollt. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich die empfindliche Seite auf die auf auf den Tisch legen wollte
  • Bei der Gelegenheit: Reinigt die beiden Lüfter mal. Da setzt sich nicht nur Staub an den Rotorblättern ab, sondern auch Staubballen im Auslass.

Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, was Lenovo gemacht hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dasselbe gemacht hätten. Die hätten mir wohl eher einen ganz neuen Body verkauft. Da das einfach Abnutzung ist, gehe ich davon aus, dass man locker 4 Stunden an Personalkosten zu bezahlen hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man unter 300 Euro aus der Sache rausgekommen wäre.

Das macht nicht nur Lenovo so, mittlerweile verbauen alle Hersteller aus Stabilität und Platzgründen die Tastatur im Topcover (C Cover nennt Lenovo das). Das ist auch an sich kein Problem, denn ein geübter Server Techniker tauscht das komplette Topcover innerhalb von 30 Minuten aus. Und ja, das ist auch ein Garantiefall bei dir, da hättest du einfach auf dein Recht bestehen müssen.

Ich bin selber Service Techniker im Vorort Service für Lenovo und HP und mache so etwas täglich.

Danke für Aufklärung. 30 Minuten für einen Bodyswap sind sicherlich sportlich. Das C Cover für meinen 82UU kostet ca 150 Euro. Die Ersatzteile sind im freien Markt scheinbar nur schwierig zu bekommen.

Auf meinem Recht bestehen ist gut. Das ist sicherlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, wie kulant die sich bei Abnutzungserscheinungen zeigen. Hätte ich den Vor-Ort Service gehabt, hätte ich ihn in Anspruch genommen anstatt das Notebook tagelang aus der Hand zu geben.
Sollte ich noch mal bei Lenovo direkt bestellen, packe ich vielleicht mal die 45 Euro für den Premium Support drauf. Klingt jedenfalls super, wenn die Depot Garantie "Teile und Arbeitsleistung" abdeckt und die Premium Care Onsite "Ersatzteile und Arbeiten". Alles außer dem Next-Day Vor-Ort Service erscheint mir ein unnötiges Upselling für nicht IT Menschen zu sein.

Am Telefon wollte man mir die Reparatur kostenfrei anbieten, nachdem ich das Verhalten in einem Video demonstriert hatte. Aber kurz darauf wurde das wieder zurückgezogen und man wollte die 35 Euro für die Diagnose haben. Kann ich verstehen, für eine Vorleistung traue ich solchen System einfach zu wenig. Meinem Cashback von Asus musste ich nach Fristablauf und etwas Kulanz auch noch hinterherlaufen. Es kam, aber es kam zu spät und erst nach Nachfrage.
Aber da waren wenigstens Leute, die ebenfalls betroffen waren und mit denen man sich austauschen konnte. Über so einen Herstellersupport Case schreibt ja leider selten jemand - insbesondere, wenn es wirklich gut lief.

Schade, aber nochmals danke für deinen wertvollen Input!

Zurück
Oben