Lenovo: Yoga Slim 7 vs Thinkbook 15 G3

tschera001

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat bzw für Lehrerinnen für coronabedingtes Homeschooling

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
"Mobil" im Home-Office bzw in der Schule (Konferenz-Zimmer)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind nicht relevant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Benötige Musik-/Bild-/Videobearbeitung für Unterrichtsvorbereitung aber auf Hobby-Niveau. Bin weder Profi-Fotograf noch Musikproduzent mit eigenem Studio

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Um 14" ab Füll HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine besonderen Anforderungen. Sollte halt nicht nach 1 bis 2 Stunden Internetsurfen zusammen brechen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte robust sein da ich ihn oft vom Home-Office in die Schule und retour mitnehmen muss

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatt für österreichische Lehrkräfte wäre natürlich fein 👌 ansonsten keine besonderen Anforderungen. "Alter" USB Anschluss wäre von Vorteil weil ich noch viele alte Geräte wie Drucker, externe Festplatte, Scanner usw habe

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Zirka +/- €800 aber wenn geht eher neu


Ich habe schon etwas recherchiert. Bin irgendwie zu Lenovo gekommen. Auch wenn mir zB die Huawei Matebook gut gefallen (aber die sind meistens preislich nicht so interessant).

Aktuell überlege ich zwischen Lenovo Thinkbook 14 G3 und Lenovo Yoga Slim 7.

Folgende Ausstattung hätte ich mir angeschaut:

https://geizhals.at/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a2005tge-a2263993.html

https://www.edustore.at/laptops-mit...ok/lenovo-thinkbook-14-g3-acl-21a2-21a20006ge

Was meint ihr, welcher Laptop passt besser für mich? Oder habt ihr eine bessere Alternative?
 
Würde auch zum Pro greifen.
Oder statt dem normalen Slim 7 lieber das Ideapad 5 Pro mit dem selben tollen 2880x1800 Bildschirm.
 
Danke für eure Rückmeldungen 😎 ja Slim Pro oder IdeaPad 5 Pro sind wirklich feine Geräte. Aber mit ~€1000 fast ein bisschen über meinem Budget 🤔 da muss ich auf die angepeilten €800 noch 25% aufschlagen. Das ist mir fast zu viel. Aber vielleicht kommt da oder dort noch ein Angebot rein 🤩

Kann ich als Lehrer an einer österreichischen Schule auch die Angebote von campuspoint nutzen?
 
Wow, es gibt das 14“ Modell des Ideapad 5 Pro endlich. Anscheinend sind die Lautsprecher dort aber mies. Ich würd zum Slim 7 Pro bei Campuspoint greifen. Da sind auch 3 Jahre Vor-Ort-Service mit dabei. Geliefert bekommst es per LogoiX auch nach Österreich.
 
Zurück
Oben