Lenovo z50-70 Banding?

Fragmaster

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Lenovo Z50-75 mit einer AMD FX-7500 CPU zugelegt.
Leider musst ich feststellen, dass dieses starkes Banding hat. Hier ein Foto:

DSC_0381.jpg

Nun wollte ich es gegen ein Lenovo Z50-70 tauschen mich aber vorher absichern ob dieses denn auch
wirklich nicht den Fehler aufweist? Intel I3 Version oder das Intel I5 Version
hat jemand eins von den Notebooks und kann mir sagen ob dort kein Banding vorhanden ist?

Besten Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Och nee. Klickt man ein Bild an, kommt erstmal Werbung für die Mitgliedschaft.

Bitte nutze doch die Bilderfunktion hier bei CB.

Wie ist denn die Farbtiefe und Auflösung eingestellt? Kannst Du in den Grafikeinstellungen der Intel Applikation sehen.

Farbtiefe ist alles korrekt eingestellt, hab wirklich alles geprüft und auch recherchiert. Das liegt leider an
dem Panel.

Beim verlinkten Test, wird aber auch von einem HD Display gesprochen und nicht von einem FHD Panel.
Hat niemand so ein Gerät (Z50-70) und kann mir eben bescheid geben?

Ich habe das z50-70 mit i3. Das hat einen nicht sehr blickwinkelstabilen Full-HD-Bildschirm, der allerdings auch nicht doll glänzt und für meinen Geschmack heller sein dürfte. Aber Banding ist mir bei dem nicht aufgefallen.

Hi,

Das heißt so ein Verhalten hast du bei den Kacheln von Windows 8 nich? wird ein Farbverlauf von schwarz nach weiß schön gleichmäßig.

Grüße

Ich habe keine Kacheln, sondern Win7. Aber so weit ich es beurteilen kann sind Farbverläufe ziemlich gleichmäßig.

Ich habe Deine Testbilder im Browser geladen, jeweils einen Screenshot gemacht, den in Paint geöffnet, das Testbild ausgeschnitten und dann in eine neue Datei mit weißen Hintergrund eingefügt. Ergebnisse liegen an.
grauverlauf1024-screenshot.jpg
2209WA-screenshot.jpg
Ergänzung ()

Als ich heute abend mit dem Hund spazieren war, habe ich mich gefragt, ob so ein Screenshot auch das zeigt, was ich sehe, oder nur das zeigt, was ich sehen sollte?

@ Juri
Der Screenshot bildet nicht den visuellen Eindruck ab, den du vom Display hast. Das vermag nur eine gute Fotografie - und selbst dort kommt es noch auf zahlreiche Nebenfaktoren an.

Der Screenshot hält quasi nur den Bildinhalt fest. Wenn du den Screenshot auf unterschiedlichen Monitoren betrachtest, wirst du immer einen unterschiedlichen Screenshot sehen. Der Inhalt ist zwar der gleiche, aber die Qualität der Ausgabe wird variieren.

Also ja, der Screenshot zeigt dir nur das, waqs du sehen solltest.

Zurück
Oben