• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo Z50-70 Laufwerkgröße

S

Soedy

Gast
Hi

möchte o.g. Notebook kaufen und folgendes tun:

1. SSD (Crucial M500) anstatt der HDD rein
2. HDD für DVD Laufwerk rein
3. Laufwerk in externes Gehäuse

Meine Frage ist, brauch ich dafür ein 9,5mm oder 12,7mm Caddy?

Gibt es dafür überhaupt ein Caddy, das Z50-70 hat doch kein Ultrabay Modul?

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, wird es wohl 9,5mm sein. Dafür gibt es aber auch HHD-Bays. Hab gerade letzte Woche erst eines bei meinem Toshiba verbaut. In das 9,5mm Bay passt dann auch ohne Probleme eine 9,5mm HDD rein.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch. Geht alles so wie du geplant hast. HDD Caddy auf eBay besorgen (dran denken => 9,5mm), HDD dort rein, ab in den Laufwerkschacht damit und die SSD in den regulären Festplattenschacht.

Dann mach Dir auch mal ein paar Gedanken wegen der Frontblende, die mußt Du dann vom Laufwerk abmachen und schauen ob sie ans Caddy passt.

Ohne Ultrabay ist das nicht so Plug and Play wie Meister Röhrich das beschreibt.

Bin auch grad auf der Suche nach einem für mein ausgebautes BluRay Laufwerk :D
Es gibt auf Ebay nur eins das passen würde: klick
Alle anderen sind für die 9,5mm Laufwerke von Apple (wo man die Disk nur reinschieben muss, die wird dann automatisch eingezogen und gelesen, wie z.B. beim Autoradio)

Das Dreiste: das verlinkte Gehäuse hat vorige Woche als ich nachgesehen habe nur 12,99 gekostet. Ganz schön unverschämt die Preissteigerung.

@ Uwe
Wenn Lenovo keine Extrawurst gebraten hat sollte die Blende eigentlich einfach zu wechseln sein. Die sind ja in der Regel nur geklippt.

Zuletzt bearbeitet:
wär ja fast einfacher und günstiger dann nen externes USB Gehäuse fürs Datengrab zu holen.

Das stimmt. Aber man muss mal überlegen was man öfter an den Lappi dranstöpselt. Meist ist es die externe HDD. Von daher wäre es bequemer die HDD intern immer mitzuhaben. Das DVD-Laufwerk braucht man ja recht selten.

Man muss auch nict zwangsläufig auf/bei EBay Deutchland bestellen. Es gibt auch Anbieter direkt aus Asien die das externe Gehäuse für 6-8€ verklingeln.

Daran denken, dass die SATA Anbindung bei dem Laufwerk im DVD Schacht eventuell langsamer ist als die beim HDD Anschluss, also die SSD dort verbauen.

Tammy schrieb:
Daran denken, dass die SATA Anbindung bei dem Laufwerk im DVD Schacht eventuell langsamer ist als die beim HDD Anschluss, also die SSD dort verbauen.

Jo, hab ich ja im ersten Post schon geschrieben :)

Zurück
Oben