LenovoThinkpad L15 G1 oder HP ProBook 650 G5

Billinho

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Frage, über meinen Arbeitgeber ein Notebook zu Privatgebrauch zu leasen.

Folgende zwei Geräte stehen zur Debatte:

HP ProBook 650 G5-15,6 FHD-i5-8265U-8GB-256 GB SSD-W10P

oder

Lenovo ThinkPad L15 G1 - i710510U -16GB - 1TB SSD - 15,6 FHD - LTE

Es kommen nur diese Geräte in Frage.

Das Notebook dient dem absoluten Hausgebrauch (Internet, Streaming oder mal ein Fußballmanager). Das Lenovo ist geringfügig teurer, sieht für mich als Laien jedoch besser ausgestattet aus. Nutzung überwiegend stationär.


Haben die beiden Geräte gravierende Schwächen?

Da ich mich recht kurzfristig entscheiden muss, wäre ich über fundierte Tipps dankbar.

Grüße

Billinho
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt bei der CPU vom Lenovo noch einen 0 am Ende? Wenn ja sind beide CPUs ca. gleisch schnell. Würde auch zum Lenovo tendieren wenn wirklich nur diese 2 zur Auswahl stehen. Bei deinen Anforderungen reicht aber auch der HP (sofern du nicht viel Speicher brauchst) wenn du damit Geld sparen willst.
mfg
 
Ja, sorry. i7 10510U bei Lenovo.

Der Lenovo kostet ca 10 EUR mehr im Monat. Bringt mich nicht um. Das spar ich derzeit am Bier in der Kneipe.
 
Nochneuhier schrieb:
Finanzierung oder Leasing, daher die eingeschränkte auswahl?
Steht doch im ersten Post?
Tipp: "zu Privatgebrauch zu leasen."
 
Die Gesamtkosten wären interessant. 10€ im Monat nur Aufpreis?

Das sind bei mir die Gesamtkosten pro Monat.
 
FUSION5 schrieb:
Was kostet denn der Spaß über die Laufzeit?
Der Lenovo kostet mich netto über 24 Mon 765,36 (31,89/Mon). Danach dann Rückgabe oder Kauf möglich für 120 - 240 EUR.

Der HP würde 22 Euro mtl. kosten. Danach Kauf f 90-180 EUR
 
Dann kannst dir aber auch gleich das schnellere Modell Brutto kaufen.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l15-amd-20u70006ge-a2326974.html

Kleine Rechenhyptothese:
Nach zwei Jahren verkaufst das L15 um 500€ und zahlst somit nur 20€/Monat.

Also für mich ist das Angebot zu schlecht, dafür dass es keinen Echten Vorteil bringt, es sei denn du brauchst daheim unbedingt LTE ;) So hast zudem noch mehr Auswahl und könntest auch ein E15 nehmen.
 
M4ttX schrieb:
Dann kannst dir aber auch gleich das schnellere Modell Brutto kaufen.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l15-amd-20u70006ge-a2326974.html

Kleine Rechenhyptothese:
Nach zwei Jahren verkaufst das L15 um 500€ und zahlst somit nur 20€/Monat.

Also für mich ist das Angebot zu schlecht, dafür dass es keinen Echten Vorteil bringt, es sei denn du brauchst daheim unbedingt LTE ;) So hast zudem noch mehr Auswahl und könntest auch ein E15 nehmen.

Mal so nebenbei bemerkt ist der von dir empfohlene Laptop aktuell nicht lieferbar, siehe Lieferzeiten der Händler.
 
Datenblatt liest sich gut, in Sachen langlebigkeit, robustheit und reparierbarkeit sind die dinger natürlich deutlich unterlegen.
Außerdem könnte es Sicherheitsfeatures aus dem Business bereich geben die fehlen, sofern davon etwas für die Firma benötigt wird.
Bei Asus würde ich, wenn überhaupt, ein Zenbook nehmen statt ein vivobook.
Das, vor allem mit Single Channel Ram, find eich bei 1000€ doch etwas grenzwertig.

Da fährst du mit einem Thinkpad besser. Wird halt nur was design angeht nicht so hübsch sein, und dieses "soft touch" ist auch eher Geschmacksache (Ich hasse es^^), gerade was Fingerabdrücke angeht.

In der Preisklasse kommst du an Thinkpad/ProBook nur vorbei, wenn du eben auf diese "Business-Qualität/-features" verzichtest, und Consumer geräte nimmst. Die können teilweise auf dem Datenblatt etwas besser ausgestattet sein, vllt ein etwas besseres Display (100% sRGB, 300+ nits statt <250), aber rest hinkt hinterher.

Weniger Kompromisse gibt's dann eher in richtung 1300-1500€+ ^^"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Billinho
Für genannte Anforderungen brauchts keinen 4700U. Nimm mal den Notebook fragebogen und füll den aus.

Bevor ich zum leasing greife, würde ich jedoch jedenfalls das AMD L15 nehmen. Das Intel Model kostet us Prestigegründen und LTE und der 1TB SSD 500€ mehr Preisvergleich, bringen wirds dir aber nix.
 
Zurück
Oben