HTML Lernen/Fragen

SparkMonkay

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.337
Hey CBler!

Ich habe nun nachdem ich mich mir Java 7 soweit nun weit genug beschäftigt habe, gefallen an HTML gefunden.

HTML Ja/Nein->Alternative?
Was gibt es besseres?

HTML Warum?
Ich habe mich persönlich für HTML entschieden, da es meiner Meinung nach recht gängig ist, und die Grundlagen in meinem Java Buch angesprochen wurden. Die Syntax "gefiel" mir.
Noch dazu würde ich gerne meine Homepage irgendwann programmieren wollen.

Welches Handwerkszeug?
Neben meinem Laptop nutze ich Notepad++.
Gibt es ein besseres Programm?

Fragen zum WO lernen
Nachdem ich schon etwas gegoogelt habe, habe ich eine gut strukturierte Seite gefunden, die auf dem ersten Blick gut aussieht.
HTML-Einfach ist es. Könnt ihr dazu noch Alternativen bieten?
Aber auch HTML Tutorial habe ich gefunden.

Bestehende Fragen
Hier hier wird gezeigt, wie ich "Stylesheets" einbinden.
Nur bei mir failt es.

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>
<head>
	<titel>KaptainBio</titel>
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href=new 2.css">
</head>
<body>
<p>Welcome to my homepage!</p>
<div class="zum_testen">I want to become a famouse coder</div>
</body>
</html>

Und was sagt dieser Ausschnitt aus?
HTML:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href=new 2.css">
was bedeutet das nach "rel","type" und "href"?
Code:
* body {
	font-family : Arial;
	color: #000000;
	background-color: #ffffff;
	}
	
* p {
	color: #ff0000;
	}

.zum_testen {
	font-family:Arial;
	color:#ffffff;
	background-color: #323232;
	}

ich nehme an, dass das hier eine Verbindung zu den markierten Stellen aufnimmt oder?
Also, dass das "*" die Verbindun aufbaut, sozusagen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Bio
 
Umbel:
Danke für den Link!

Werde es mir durchlesen.

gstarr:
Gut werde mich dann durch die 3 Seiten durcharbeiten!

Läuft bei mir!
:D
Danke sehr an euch beide
 
übrigens dein Fehler, warum die CSS nicht funktioniert ist die Namensgebung der Datei "new 2.css" dort ist ein Leerzeichen, dieser wird im Browser übersetzt und führt zum falschen Pfad. Sprich einfach Datei umbenennen und im HTML Quelltext anpassen.
 
Gut, werde das umgehend überarbeiten.
 
Warum die CSS-Datei nicht eingelesen wird, liegt eher am fehlenden Anführungszeichen: href=new 2.css">. Leerzeichen in Dateinamen sind natürlich zu vermeiden, führen aber nicht zwangsläufig zu Fehlern.

Gerade im Anfangsstadium empfehle ich eine regelmäßige Überprüfung des Quelltextes durch einen HTML- und CSS-Validator. So manche Fehler sind, wie man am obigen Beispiel sieht, von trivialer Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut zu Wissen, dass man auch solche Hilfsmittel zur Verfügung hat.

Das wird mir so einiges erleichtern.
 
was bedeutet das nach "rel","type" und "href"?
rel = Relationship
type = Um was für einen Typ es sich handelt
href = Hypertext Reference (Der Ort, wo es zu finden ist)

ich nehme an, dass das hier eine Verbindung zu den markierten Stellen aufnimmt oder?
Also, dass das "*" die Verbindun aufbaut, sozusagen.
Das * ist ein Platzhalter und bedeutet beliebig.

Wenn alle Elemente eine bestimmte Eigentschaft haben sollen, kannst du schreiben
Code:
* {
    color: red;
}

Du sagst praktisch aus in einem beliebigen Element alle P's, ... was man auch kürzer sagen sagen, indem man nur p {} schreibt. (Das verbindende Leerzeichen spielt hier keine Rolle, da sich die Elemente immer innerhalb eines anderen befinden (z.b. body) )

vllt. hier mal reinschauen:
http://www.html-world.de/program/css_3.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Danke an dich.
 
Zurück
Oben