Lese öfter von MobileCPU für OC bei Ebay, gut ?

Priodo

Ensign
Hallo,

ich lese zur Zeit vermehrt von diesen AMD Mobile CPU´s, dort werden ja "gigantische" Taktraten versprochen, teilweise sogar garantiert, sprich Verkäufergarantie bei defekt.

Wer kennt diese CPU´s, bzw. wer kann das selbe berichten, dort wird schliesslich von Taktraten von bis zu 4400+XP gesprochen.

Hier mal ein Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78790&item=6736611023&rd=1

Kann man sowas bedenkenlos kaufen und auch im "Dauerbetrieb" 24/7 laufen lassen ? Oder zumindest 12/7 ?

Netter Gruss
Alexander

das mit 1,45 V vcore kann schon nicht stimmen oder ist sowas bei dem takt möglich?? Muss meinen cpu bei 2420 Mhz 1.825 V geben :rolleyes:

AQYHA Stepping ist gut sagt nur nicht alles darüber aus. Aber mit viel glück und dem geht schon einiges.

Kann funkionieren, aber ein gewisses Risiko ist dabei. Die angegebene Spannung ist für Normaltakt. Für höhere Taktung muss auch eine höhere Spannung angelegt werden.

Es wir in diesem Angebot weder gesagt, welche übrigen Komponenten, noch ob das System dabei stabiel läuft, noch welche Kühlung verwendet wurde...;)

Dauerbetrieb? Ich hab meinen XP-M 2400+ @ 2200 MHz (entspricht einem 3200+) ständig laufen... :cool_alt:

Also ich schaff mit meiner Mobile 2500+ 2,3GHZ @ 1,5V da musste aber tierisch glück haben, wenn de so eine bei ebay erwischt, meine ist aus der mitte des Wafers, woher bekanntlich die besten herkommen ;) Maximal käuft die CPU 2,7GHZ @ 1.75 V

Du kannst anhand der CPU Daten genau rausfinden, wie weit in der Mitte des Wafers die Die der CPU war und da suchst du dir die raus, die fast oder ganz genau in der Mitte lag! Anleitung dazu in allen möglichen OC Foren!

MfG
Kim

alle mobile xp`s laufen standart mit 1,45v vcore. ;)

die meisten boards unterstützen aber nur minimal 1,55v vcore.
beim msi core cell chip kann man aber per core cell software bis 1,35v vcore runter gehen.

bei mir läuft der xp-m 2600+(1933mhz) in nem msi nforce2 board(delta2)

zb bei 1900mhz mit fsb 166 und selbst mit 1,35v vcore prime stabil.
(temp bei last 44°C mit 30%kühlleistung)

bei 1666mhz und fsb 133 mit 1,35v vcore läuft er sogar passiv gekühlt. (bei last nicht mehr als 41°C)
man merkt sogar wie das netzteil den lüfter runter regelt,
weil weniger energie verbraucht wird.

oder man gibt ihm 1,75v vcore mit fsb 200 und schafft mehr als 2600mhz (temp bei last 53°C mit 60% kühlleistung)

einfach nur geil die mobile cpu`s. :)

ps. Thermalright Kühler SI 97

Zuletzt bearbeitet:
"Garantie wird bei normalem Betrieb des Prozessors übernommen, das heißt unter anderem auch, es wird keine Garantie übernommen,
wenn jemand den DIE-Cache abbricht oder den Prozessor so übertaktet,daß die Transistoren in der CPU durchbrennen wegen erhöhter Spannungseinstellungen, falscher Kühlung und sonstiges."

mit den Garantien ist es ja nicht sehr weit her und vor allen Dingen sehr nebulös ausgedrückt.
Mich würde auch mal interessieren, was genau ein XP4400+ sein soll. Zählt man ab 2200MHz (3200+) pro 100MHz 200PR-Punkte dazu oder wie? Ist das nicht ein bischen optimistisch?
Und immer schön vorsichtig mit dem DIE-Cache sein, bloß nicht abbrechen. :D

erstmal müsste dir der händler nachweisen,
das du ihn durch übertakten durchgeschossen hast.
wird er wohl kaum können.
selbst wenn wäre es ihm egal.
bevor die sich die mühe machen, tauschen sie den einfach um.
;)

wer es schafft trotz kupfer-spacer die DIE zum "abbrösseln" zu bekommen,
gehört erschossen :D ;)

abcd12 schrieb:
...Mich würde auch mal interessieren, was genau ein XP4400+ sein soll. Zählt man ab 2200MHz (3200+) pro 100MHz 200PR-Punkte dazu oder wie?...

Für das P-Rating vom Athlon XP gibt es eine bestimmte Formel (weis jetzt aber nicht genau wie diese aufgebaut ist). ´Musst du einfach mal googlen.

abcd12 schrieb:
...Ist das nicht ein bischen optimistisch?...

Warum sollte das optimistisch sein? Man darf ja nicht den Athlon XP mit dem Athlon 64 vergleichen! Die Werte müssten für einen XP schon stimmen.

Laut OCINSIDE (workshop/p-rating berechnen) müsste die CPU dann mit 2900MHz laufen (Kann schon sein, dass ich einige Sachen falsch eingegeben habe, aber im Großen und Ganzen müsste es hinhauen Und das wäre jetzt nur der 4200+!.)! Das mein ich mit optimistisch! Die VCORE wäre jenseits von gut und böse!

Anhänge

• prathlon.jpg
    prathlon.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
die cpu's kann man kaufen. man sollte sich aber nicht die preiswerten kaufen: die paar euro gespart lohnen nicht:

wirklich gut ist nur der "mobile xp-m 2600+ iqyha", wenn auch gut 10-15 euro teurer im einzelfall. (aqyha ist langsamer und "heißer", soweit ich das kenne.)

die 2600+ iqyha-cpu's laufen genau so, wie es bei ebay im text steht. 2700mhz mit 1,75 volt netto. und rund 2800mhz mit 1,85 volt netto. und mehr machen sie eben nicht. auch mit mehr volt nicht. das aber auch schon was...;) .

am besten auf dem vorhandenen system superpi 1M laufen lassen, "um den möglichen fortschritt abzuschätzen". Mit einem xp-m 2600+ iqyha kann man runter bis auf 37 sekunden kommen. (38, oder 39 sekunden eher typisch. für 37 sekunden braucht man aber schon rams, die z.b. 227mhz @2,0/2/2/5 mitmachen)

ein a64 3000+ kann auch auf 2800mhz laufen - und macht dann - je nach finanziellem aufwand hinsichtlich board und ram und können des oc'ers bis runter auf ca. 32 sekunden in superpi 1m.

wobei aber zu beachten ist, dass "normale 3000+" nur rund 50 sekunden in superpi bringen... .

was ganz anderes und wirklich aktuell noch heißeres sind die intel pentium 4 mobile...:

http://home.htp-tel.de/wknappe/dothanbench/Dothan-at-max.png

superpi gleich runter auf 30 sekunden. siehe auch thread auf fb.:)

Zuletzt bearbeitet:
@abcd12:

Hast du auch den FSB und Cache richtig ausgewählt? Den die übertackteten XP-Ms laufen meist mit 200 MHz FSB.

edit:

Sorry abcd12 hab das Bild nicht gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
die xp-m`s machen schon mehr.
sogar über 3ghz. wenn dann aber mit anständiger kühlung.
und wer weiss wie lange. ;)
mein xp-m 2600+ (zurzeit auf 1666mhz mit fsb166 und 1,35v vcore),
bringt es immerhin schon auf 44 sekunden in superpi 1m. :D (twinmos 2x512mb ddr400(2,5-3-3-6)

mario_84 schrieb:
@abcd12:

Hast du auch den FSB und Cache richtig ausgewählt? Den die übertakteten XP-Ms laufen meist mit 200 MHz FSB.

Klick aufs Bild, steht alles unten drauf (L2 512KB, FSB 200MHz). Ich hab auch noch mal den 4400+ eingegeben und dann wären es schon 3000MHz. Das halte ich, wenn überhaupt, nur in absoluten Ausnahmenfällen und auch nur mit Kompressorkühlung für möglich. Ich will nur darauf hinaus, dass die Ebay- Aufmachung nichts mit der Realität zu tun hat, sondern gnadenlos marktschreierisch übertreibt. 4400+ bzw. 3GHz ist mit dieser CPU stabil und dauerhaft nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
wirklich gut ist nur der "mobile xp-m 2600+ iqyha", wenn auch gut 10-15 euro teuerer im einzelfall. (aqyha ist langsamer und "heißer").

die 2600+ iqyha-cpu's laufen genau so, wie es bei ebay im text steht. 2700mhz mit 1,75 volt netto. und rund 2800mhz mit 1,85 volt netto. und mehr machen sie eben nicht. auch mit mehr volt nicht. das aber auch schon was...;) .

Das ist Schmarrn!

Solche Aussagen kann man nicht von vorneherein machen. Ich hab so eine Mobile CPU hier am werkeln (2600+ bei IQYHA Stepping). So und von 2700 MHz bei 1,75 Volt kann ich nur träumen. Das ist von CPU zu CPU verschieden, wie hoch man die bekommt.

Ich kann z.b. sagen, dass bei mir der Rechner mit der CPU auf Standarttakt bei 1,375 V VCore nicht mehr hochfährt, minimal muss ich 1,4 V einstellen. Und nach oben hin ist bei mir bei 1,775 V @ 2460 MHz Schluß. Also wenn ich den VCore noch weiter anheben würde, dann würd noch was drin sein, aber ich man sollte auch ein bisschen auf Wärmeentwicklung und Stromrechnung achten.

Also ich kann als Fazit nur ziehen, dass du wie immer beim Overclocking Glück haben musst. Aber mit der Mobile CPU kannst du im Grunde nicht viel falsch machen, das OC-Potential ist beachtlich, wenn auch nicht überall gleich gut und garantiert.

4400+ hat man übrigens schon bei ~2720 MHz.

Ossisocke schrieb:
4400+ hat man übrigens schon bei ~2720 MHz.
Das Performance Rating von AMD ist schon lächerlich! :lol:

Aber mit den Mobile machst du eigenlich keinen Fehler, denn selbst wenn du sie nicht übertaktest, (was sich aber natürlich hier anbietet :)) hast du einen geringeren Stromverbrauch mit diesem Prozessor, da er mit niedriger CPU Spannung läuft als andere.

Dadurch kannst du dir auch einen CPU Kühler kaufen der einen langsam drehenden Lüfter hat, so hat man dann nicht nur einen sparsamen PC, sondern auch einen leisen PC. :)

Übertakten bietet sich mit solch einer Moblie CPU aber schon sehr an, bloß hört mit diesen Perfomance Quatsch xxxx+ auf! :lol:

Nennt lieber MHz Werte die sich auch FSB und Multi ergeben. :)

@ Ossisocke: da du keine Ahnung von der Materie zu haben scheinst, würd ich hier mal nicht so ein Wind machen! 2,7GHZ @ 1,75 sind mit gut ausgesuchten Komponenten (CPU, Board, Speicher und ner guten Kühlung) sehr wohl möglich! Man braucht halt das entsprechende Kapital und Fachwissen um sich ans 'echte Maximum der CPU' heranzutasten (siehe octeam von CB)

Ich kann nur jedem raten sich bevor er ans occen geht das Fachwissen anzueignen, da sonst die Sache extrem auf den Geldbeutel schlagen kann --> http://www.dau-alarm.de/gallery.html

MfG
Kim

@ abcd12 Das hat Ossisocke so festgelegt und das ist dann auch so ;)

Kim schrieb:
@ Ossisocke: da du keine Ahnung von der Materie zu haben scheinst, würd ich hier mal nicht so ein Wind machen! 2,7GHZ @ 1,75 sind mit gut ausgesuchten Komponenten (CPU, Board, Speicher und ner guten Kühlung) sehr wohl möglich! Man braucht halt das entsprechende Kapital und Fachwissen um sich ans 'echte Maximum der CPU' heranzutasten (siehe octeam von CB)

Ich kann nur jedem raten sich bevor er ans occen geht das Fachwissen anzueignen, da sonst die Sache extrem auf den Geldbeutel schlagen kann --> http://www.dau-alarm.de/gallery.html

MfG
Kim

@ abcd12 Das hat Ossisocke so festgelegt und das ist dann auch so ;)

Komm mal wieder klar, ja!

zunächst zum Umrechnen MHz in Vergleichswert: Dazu gibt es das Tool uAMDtool, mit dem man diese Werte berechnen kann.
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=659
so, dann ladt dir das mal runter und guck selber, wenn dus nicht glaubst.

Zu den maximalen Taktraten: Willst du vorbeikommen und hier gucken, dass es nicht funktioniert? Es tauchen primefehler auf, wenn ich den Takt bei 1,775 Volt weiter anhebe. Temperaturen sind in Ordnung, und der Speicher ist auch nicht Übertaktet. Soviel zu deinen gut ausgewählten komponenten! Was hat bitte der Speicher mit anhebung des Multiplikators bei VCore erhöhung zu tun? Und dann soll das Board schuld sein? Du hast ja echt Ahnung, manoman! :freak:

Da hier nochmal komplett aufgedröselt
Barton Rating für FSB200:

Modelrating = Taktfrequenz * 2 - 1200

Würde also für die Athlon XPs mit Barton Kern und FSB200 folgende Tabelle ergeben:

2100 MHz - 3000+
2200 MHz - 3200+
2300 MHz - 3400+
2400 MHz - 3600+
2500 MHz - 3800+
2600 MHz - 4000+
2700 MHz - 4200+
2800 MHz - 4400+
2900 MHz - 4600+
3000 MHz - 4800+
3100 MHz - 5000+
3200 MHz - 5200+
3300 MHz - 5400+
3400 MHz - 5600+

Wenn ihr bei werten von jenseits der 3 GHz seit, dann habt ihr wahrscheilnich den falschen Kern ausgewählt, statt Barton Palomino oder wie der heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben