hallo, ich versuche mal nach der reihe zu antworten:
Mit so nem Mainboard wirst du das auch nie schaffen! Mit meinem alten Epox hätt ich sowas auch nicht hingekriegt, mit meinem neuen MSI NF7 S V2.0 kann ich occen wie ein wilder!
hmm, sag sowas nicht

Ich hab in diversen Barebone Foren gestöbert und was mit in den Signaturen teilweise für Werte liest (also konkret jetzt für dieses Board) ist schon beachtlich. Ich denke wirlich, dass es an der von dir angesprochenen "Streuung" liegt, d.h. ich habe ganz einfach eine schlechte CPU erwischt. Das war ja das, worauf ich schon am Anfang an hinauswollte mit dem pauschalisieren. Aber weiter ...
@Ossisocke
ich hab das Tool, dass du vorhin gepostet hattest (uamd) jetzt mal getestet und nun ist die Verwirrung komplett. Ich hab eine Frequenz herausgesucht, die einen Vergleich ermöglicht.
Wie du siehst fällt der Wert von OCinside komplett aus dem rahmen, man kann ihn also getrost rauslassen. Die Werte mit der Formel und die Werte von Uamdtool unterscheiden sich ja nur geringfügig. Ich kenne die genaue Formel von UAMdtool nicht, von daher kann ich dazu wenig sagen, ich meine aber, dass das Programm ziemlich genau ist, d.h. es rechnet ja sogar bis auf MHz genau ins P-Rating um. Verlass dich also im Notfall auf das UAMDTool, wenn du es überhaupt brauchst. Wie gesagt, die P-Ratings sind nur ungefähre Vergleichswerte, die ab einer gewissen MHz Zahl nicht mehr aussagekräftig sind.
1. 225x12= 2.706mhz
BIOS 1,90 Volt, netto unter Prime 1.824- 1.840 Volt
sehr interessant: was mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen ist: wenn ihr Voltzahlen nennt, nennt ihr dann die Bioszahlen oder die nettozahlen unter z.B. cpuz? Weil wenn ihr die Nettozahlen meint, dann relativiert sich das ganze ja eh: Ich hab eben mal geguckt, ich kann meine xp-m im Bios mit 2000 MHz @ 1,375 V doch laufen lassen, dass macht nämlich netto in CPUZ gelesen etwa 1,33 V also doch gar nicht so schlecht. Das würde sich dann natürlich nach oben hin auch alles relativieren. Ich werde das aber nochmal testen, wollte eh nochmal eine genau statistik anfertigen!
gut, dass wir wieder sachlich argumentieren. bei deinen geposteten zahlen schätze ich, dass die cpu-temp. zu hoch ist/sein kann. 54°C u.u. schon ein bißchen heftig: ich halte meine bartons immer unter 50°C (abit nf7)
Einen hab ich noch. Sofern du wirklich dieses Barebone hast, kann es sein, dass das 220W Netzteil die Übertaktungsversuche verhindert.
hmm cpu temp hab ich eigentlich immer gedacht dass bei 2,5 GHz Barton 54 Grad im Rahmen wären. Wenn man bedenkt dass ein freund von mir mit einer WAkÜ seinen 3200+ Barton unter Vollast auch nur auf 52 Grad runter bekommt.
Das Netzteil schließe ich eigentlich aus, weil Shuttle da sehr auf hochwertige Qualität achtet. Es wird zwar oft als Hypothese das Netzteil angeführt, weil sich 250 W erstmal wenig anhört, aber es kommt ja letzendlich beim Output weniger auf die Wattzahl an. Also ich habe bis jetzt noch NIE irgendwo gelesen, dass Barebonekomponenten wegen des Netzteils nicht funken, also zu wenig Saft bekommen.
danke trotzdem für deine Mühe!
Ich werde wie gesagt meine OC-Versuche mit den Nettovoltzahlen nochmal angeben.