Lese öfter von MobileCPU für OC bei Ebay, gut ?

Nur für Ossisocke!

vom Experten schrieb:
Barton Rating für FSB200:

Modelrating = Taktfrequenz * 2 - 1200

Würde also für die Athlon XPs mit Barton Kern und FSB200 folgende Tabelle ergeben:

2100 MHz - 3000+
2200 MHz - 3200+
2300 MHz - 3400+
2400 MHz - 3600+
2500 MHz - 3800+
2600 MHz - 4000+
2700 MHz - 4200+
2800 MHz - 4400+
2900 MHz - 4600+
3000 MHz - 4800+
3100 MHz - 5000+
3200 MHz - 5200+
3300 MHz - 5400+
3400 MHz - 5600+
Man warum kaufen wir uns dann überhaupt den teuren Athlon 64 wenn der Athlon XP doch nach deiner Rechnung so super ist!

Komm mal wieder runter von dem mist Performance Rating!

ganz ruhig kinners :D
der 2600+ xp-m läuft auch mit 2500mhz bei 1,65v vcore,
2700mhz mit 1,75v vcore oder auch 2900mhz mit 1,85v vcore.
nur mit sicherheit nicht mit luftkühlung prime stabil.

Zuletzt bearbeitet:
och leute,

@shadow: Ich gebe dir doch 100% recht, dass dieses Rating shit ist. Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass ich dieses Rating toll finde? Ich habe in meinem Posting ganz unten in EINEM Satz das Rating richtiggestellt und wurde sofort angegriffen. Aber so wie es eben gerechnet wurde, ist es schlichtweg falsch. das wollte ich richtig stellen. Meine güte, regt euch endlich mal ab und hört auf hier leute anzugreifen!

@yamahakuesser: Warum kann ich das dann nicht? Sag mir mal die genauen Einstellungen damit das geht. Ich bitte dich drum.
Du wirst aber früher oder später einsehen müssen, dass nicht alle 2600+ XP-m CPUs haargenau gleich sind und ALLE (<-- !) auf euren tollen MHz und Vcore Angaben laufen. Überwiegend gehen vielleicht die meisten in diese Richtung, aber pauschalisieren kann man es deswegen trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das nicht jeder mobile die taktraten schafft ist absolut richtig.

hab ich auch nicht abgestritten.

meinen mobile hab ich auf 3 boards (msi-kt600, asus-nforce2 und msi-nforce2) gehabt und jeweils unterschiedlichen erfolgen.

es lässt sich halt vorher nie sagen was erreichbar ist.

msi nforce2 (detla2) mit 2600+ xp-m (prime stabil)

1666mhz / fsb 133 / 1,32v vcore (mit asus nicht möglich)
1900mhz / fsb 166 / 1,35v vcore (mit asus nicht möglich)
2200mhz / fsb 200 / 1,55v vcore
2500mhz / fsb 200 / 1,70v vcore
2600mhz / fsb 200 / 1,85v vcore (wegen max. 13x multi nur via fsb mehr möglich)

das asus lief nur bis max 180mhz fsb prime stabil.

für mehr als 1,85v vcore ist mir das risiko zu hoch und die kühlung nicht ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
yamahakuesser schrieb:
das nicht jeder mobile die taktraten schafft ist absolut richtig.

hab ich auch nicht abgestritten.

meinen mobile hab ich auf 3 boards (msi-kt600, asus-nforce2 und msi-nforce2) gehabt und jeweils unterschiedlichen erfolgen.

es lässt sich halt vorher nie sagen was erreichbar ist.

Ich brech gleich in Tränen aus. Für diesen Post hätte ich gerne 10x Karma vergeben. 100%. Lies es dir bitte 2x durch, Kim!

danke für den "beistand" shadow. ansonsten wohl teils viel streit um nix. na klar laufen die unterschiedlichen cpu's auf unterschiedlichen systemen am ende nicht völlig gleich. ich z.b. "wollte doch hauptsächlich nur den trend in die richtige richtung weisen".

hier zb. meine ich, das der verkäufer mit den werten eher noch tiefstapelt, um nichts falsches versprochen zu haben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=164&item=6736868278&rd=1&ssPageName=WDVW

aber auch diese beiden kann man sicherlich sehr wohl kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78790&item=6736367185&rd=1&ssPageName=WDVW

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78784&item=6737891369&rd=1&ssPageName=WDVW

und ein xp-m 2600+ iqyha muss mit ca. 1,8 volt mind. 2700mhz mitmachen, sonst ist was faul, denke ich weiter.

(die geschichte ist und bleibt halt weiter die, dass inzwischen die a64 3000+ winni-sockel939-cpus sich halt so ziemlich auch alle von 180mhz0 auf 2500/2700mhz übertakten lassen (und die laufen so klasse z.b. mit 2500mhz, dass man von übertakten eigentlich gar nicht sprechen kann....). und die a64-winni halt von haus aus halt deutlich schneller bei gleichem takt, u.u. wg. der direkten speicheranbindung.)

Zuletzt bearbeitet:
sicher schafft eigentlich jeder xp-m 2600+ 2700mhz.
aber wie du bei dem ebay-angebot siehst,
läuft der bei 2700mhz nicht mehr prime stabil. (games stürzen nach eniger zeit ab)
weil sonnst hätte er nicht den erfolgreichen prime test mit 2500mhz gezeigt.
sollche angebote sind mit vorsicht zu genießen.

edit:
vergleich mal die angebote.
einmal 4200+ und 4400+.
oder multi bis 22 oder 24.
die widersprechen sich sogar in bild und angebotstitel.
einfach nur irreführung.
handselektiert :lol:

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
und ein xp-m 2600+ iqyha muss mit ca. 1,8 volt mind. 2700mhz mitmachen, sonst ist was faul, denke ich weiter.

Hmm ... ok. Kannst du mir dann bitte mal helfen, ich würd das echt gerne hinbekommen. Also ich hab Als Board das Shuttle FN45G (Barbone SN45GV3), CPU eben die besagte XP-m 2600+ und Speicher Twinmos 512 DDR 2,5 cl.

So ich war bei 220 x 11 das macht 2420 MHz und musste hier 1,775 VCore einstellen. Das ganze lief primestable und ich hatte unter Vollast 54 Grad. Dann hab ich ausprobiert 11,5 x 215 macht 2472,5 MHz und es lief nicht primestable. Abbruch sofort nach Stress test start: rounding was 0,49999323 expected less than 0,5 oder irgendsowas.

Und nu? Tipps?

Mit so nem Mainboard wirst du das auch nie schaffen! Mit meinem alten Epox hätt ich sowas auch nicht hingekriegt, mit meinem neuen MSI NF7 S V2.0 kann ich occen wie ein wilder! Mit dem Epox gingen max 2GHZ und das nicht unter 1,7V, da sieht man, was es ausmacht, wenn auf dem Board hochwertigere Teile verbaut sind (beim Epox haben sich nach <1 Jahr die Elkos verabschieded, was auf Unterdimensionierung zu führen ist)
Wie gesagt, wenn die Komponenten gut passen, dann stimmt auch das Endergebnis!

Wie meine Vorredner schon gesagt haben ist CPU nicht gleich CPU, da gibts schlechtere und bessere, wie bei allem anderen, sowas nennt man Streuung! En Kumpel hat zum Beispiel en normalen Barton 2500+ der sich nichtmal um 100MHZ übertakten lässt, egal wieviel Spannung man anlegt!

Die vorgetesteten haben meines Wissens schon keine Garantie mehr, was auch AMD nachprüfen kann, da die ja auch wissen, was mit ner Mobile CPU in nem Desktop Rechner normalerweise angestellt wird ;)

MFG
Kim

@Ossisocke
ich hab das Tool, dass du vorhin gepostet hattest (uamd) jetzt mal getestet und nun ist die Verwirrung komplett. Ich hab eine Frequenz herausgesucht, die einen Vergleich ermöglicht.

also:
OCINSIDE(Screenshot2) 15x200MHz=3000MHz soll einem 4400+ entsprechen (steht oben links neben AXDA)
UAMD (Screenshot1) 15x200MHz=3000MHz soll ein 5000+ sein
DU sagst 3000MHz entsprechen einem 4800+
Welche "Berechnungsmethode" ist den nun die richtige? Sofern die P.-Ratings nicht rein spekulativ vergeben wurden, was ich jetzt mal nicht annehme, tendiere ich eher zu dem Ergebnis, was einen geringeren Betrag ausspuckt. Ich reite deshalb so ausführlich auf dem P.-Rating herum, weil davon ja abhängt, ob die angepriesene CPU (4400+) nun mit 2,8GHz oder 3,0GHz oder... getaktet werden kann. Unabhängig davon, wie schnell die CPU im Vergleich zu AMD64 oder P4 nun wirklich ist.

Anhänge

• prathlon1.jpg
    prathlon1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 152
  • prathlon2.jpg
    prathlon2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
@ossi

gut, dass wir wieder sachlich argumentieren. bei deinen geposteten zahlen schätze ich, dass die cpu-temp. zu hoch ist/sein kann. 54°C u.u. schon ein bißchen heftig: ich halte meine bartons immer unter 50°C (abit nf7)

habe die werte noch mal rausgesucht, gerade von oben im testbuch den letzten test abgeschrieben:

testdatum: 2.12.04

1. 225x12= 2.706mhz
BIOS 1,90 Volt, netto unter Prime 1.824- 1.840 Volt
RAM 2x256mb twinmos ddr400 @2,0/2/2/5 @ 2,9 Volt
ABIT NF7
Superpi 1M 38s

SuperPI 36M = 37:17

CPU-Temp. = 48°C mit Lukü, Kühler Volcano12Extreme @max Drehzahl.

wobei ich jetzt nicht behaupte, dass die cpu nicht stabil wäre mit 0,25 volt weniger oder so: das habe ich so explizit gar nicht getestet. 1,824- 1,840 Volt ja völlig ok, denn zum surfen lasse ich den rechner zum Ausgleich immer untertaktet mit 100x7 @ 1,2 volt laufen, cpu-temp. 21°C @20°C RT;) .

2. 220,5x11,5= 2.536mhz mit BIOS nur 1,725 Volt läuft auch stabil. SuperPi 1M 40 s. Vcore netto dann 1,68-1,70 volt. CPU-Temp dazu 35°C ... .

Superpi 36M auch immer ein ganz guter und relativ scharfer Stabilitätstest, neben Prime95

(Möglicherweise hat Dein Gehäuse nicht genug Durchlüftung, könnte jedenfalls sein.)

Okidoki? Dann hau rein...

Zuletzt bearbeitet:
@Ossisocke

Einen hab ich noch. Sofern du wirklich dieses Barebone hast, kann es sein, dass das 220W Netzteil die Übertaktungsversuche verhindert. Und das Board ganz im allgemeinen für so hohe Takt-VCore-Kombinationen nicht ausgelegt ist. Mein mobiler 2600+ braucht für 2500MHz 1,85V um Prime95-stabil zu sein- tja Pech gehabt.

@perfekt!57

Das NF7 schafft FSB 220MHz? Hast du das damit dauerhaft laufen, oder nur sporadisch zu Benchmarkzwecken? Ich frage weil das A7N8X Deluxe Rev.2.0, welches ich vorher hatte, nie mehr als 216MHz mitgemacht hat, ohne dass ich clear CMOS durchführen musste.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich versuche mal nach der reihe zu antworten:

Mit so nem Mainboard wirst du das auch nie schaffen! Mit meinem alten Epox hätt ich sowas auch nicht hingekriegt, mit meinem neuen MSI NF7 S V2.0 kann ich occen wie ein wilder!

hmm, sag sowas nicht ;) Ich hab in diversen Barebone Foren gestöbert und was mit in den Signaturen teilweise für Werte liest (also konkret jetzt für dieses Board) ist schon beachtlich. Ich denke wirlich, dass es an der von dir angesprochenen "Streuung" liegt, d.h. ich habe ganz einfach eine schlechte CPU erwischt. Das war ja das, worauf ich schon am Anfang an hinauswollte mit dem pauschalisieren. Aber weiter ...

@Ossisocke
ich hab das Tool, dass du vorhin gepostet hattest (uamd) jetzt mal getestet und nun ist die Verwirrung komplett. Ich hab eine Frequenz herausgesucht, die einen Vergleich ermöglicht.

Wie du siehst fällt der Wert von OCinside komplett aus dem rahmen, man kann ihn also getrost rauslassen. Die Werte mit der Formel und die Werte von Uamdtool unterscheiden sich ja nur geringfügig. Ich kenne die genaue Formel von UAMdtool nicht, von daher kann ich dazu wenig sagen, ich meine aber, dass das Programm ziemlich genau ist, d.h. es rechnet ja sogar bis auf MHz genau ins P-Rating um. Verlass dich also im Notfall auf das UAMDTool, wenn du es überhaupt brauchst. Wie gesagt, die P-Ratings sind nur ungefähre Vergleichswerte, die ab einer gewissen MHz Zahl nicht mehr aussagekräftig sind.

1. 225x12= 2.706mhz
BIOS 1,90 Volt, netto unter Prime 1.824- 1.840 Volt

sehr interessant: was mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen ist: wenn ihr Voltzahlen nennt, nennt ihr dann die Bioszahlen oder die nettozahlen unter z.B. cpuz? Weil wenn ihr die Nettozahlen meint, dann relativiert sich das ganze ja eh: Ich hab eben mal geguckt, ich kann meine xp-m im Bios mit 2000 MHz @ 1,375 V doch laufen lassen, dass macht nämlich netto in CPUZ gelesen etwa 1,33 V also doch gar nicht so schlecht. Das würde sich dann natürlich nach oben hin auch alles relativieren. Ich werde das aber nochmal testen, wollte eh nochmal eine genau statistik anfertigen!

gut, dass wir wieder sachlich argumentieren. bei deinen geposteten zahlen schätze ich, dass die cpu-temp. zu hoch ist/sein kann. 54°C u.u. schon ein bißchen heftig: ich halte meine bartons immer unter 50°C (abit nf7)
Einen hab ich noch. Sofern du wirklich dieses Barebone hast, kann es sein, dass das 220W Netzteil die Übertaktungsversuche verhindert.

hmm cpu temp hab ich eigentlich immer gedacht dass bei 2,5 GHz Barton 54 Grad im Rahmen wären. Wenn man bedenkt dass ein freund von mir mit einer WAkÜ seinen 3200+ Barton unter Vollast auch nur auf 52 Grad runter bekommt.
Das Netzteil schließe ich eigentlich aus, weil Shuttle da sehr auf hochwertige Qualität achtet. Es wird zwar oft als Hypothese das Netzteil angeführt, weil sich 250 W erstmal wenig anhört, aber es kommt ja letzendlich beim Output weniger auf die Wattzahl an. Also ich habe bis jetzt noch NIE irgendwo gelesen, dass Barebonekomponenten wegen des Netzteils nicht funken, also zu wenig Saft bekommen.

danke trotzdem für deine Mühe!

Ich werde wie gesagt meine OC-Versuche mit den Nettovoltzahlen nochmal angeben.

für alle, die es interessiert (hat etwas länger gedauert):

Athlon XP-m 2600+ IQYHA, FSB immer 200 gelassen, VCore Werte sind netto mit Motherboardmonitor ausgelesen.

MHz VCore SuperPi
2000 1,34 50
2100 1,39 49
2200 1,5 47
2300 1,57 46
2400 1,66 44

2500 MHz ging bei mir schon nichtmehr, bei 1,78V netto hat er primefehler angezeigt, d.h. ich müsste da den VCore über 1,8 netto (!) anheben, aber das is mir zu viel risiko.

Kim schrieb:
mit meinem neuen MSI NF7 S V2.0 kann ich occen wie ein wilder!
Ich glaub nicht das es das Board überhaupt gibt! Kenn nur eins von ABIT, das so heißt ;)

mit dem XP-M 4400+ ist ja voll der fake genau wie "WLAN Kabel für 10€" bei ebay ist halt volksverarsche

übeschlagsformel fürs P-Rating:

Barton: Realtakt*2-1200...
Thoroughbred: Realtakt*2-1300

Sofern die P.-Ratings nicht rein spekulativ vergeben wurden, was ich jetzt mal nicht annehme, tendiere ich eher zu dem Ergebnis, was einen geringeren Betrag ausspuckt

eigentlich eher zu dem, das realistisch erscheint. und das tut 4400+ bei 3GHz leider nicht, wenn man bedenkt, das ein 3200+ leider schon 2,2GHz hat...
ein 800MHz-Taktsprung würde mit ziemlicher Sicherheit mehr bewirken als 1200 Punkte im P-Rating

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78790&item=6736367506&rd=1

das ist mit sicherheit eine sehr gute cpu. eine bereicherung für jedes xp-system. ganz klar und leicht einsichtig. und die 4400+ als rating berechnen sich halt genau nach der amd-formel für den xp. die ist halt nur bei 2700 oder 2800mhz nicht (mehr) richtig.

trotzdem immer noch u.u. eine sinnvolle aufrüstung/verbesserung für viel xp-systeme. gute möglichkeit zumindest. halt mit 1,65 volt 2500mhz. oder mit 1,8 volt rund 2700mhz. macht 'nem xp-system doch noch mal so richtig beine.

und wenn 2700mhz halt "nur" echte 4000+ wären? die wären es dann aber immerhin(!). und für nur rund 20-30-40,- euro zu haben - je nach dem was man beim verkauf für den barton bekäme, den man im moment noch im rechner hat... .

(und eine solche cpu läuft auch mit (nur) 1,1 volt und 800mhz völlig ausreichend und schön sparsam wenn man bloß surft.)

Zuletzt bearbeitet:
mein idyha brauch 1,8v um 2,5ghz zu leisten (last:50°c)
also laut PR ein 3800+..so schnell wie ein intel mit 3,8ghz... glaub ich kaum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben