Lese-Schreib-Rate bei Spinpoint F3 normal?

• Ersteller Ersteller vitoromeo
  • Erstellt am Erstellt am
V

vitoromeo

Gast
Servus liege Community,

ich rege mich schon seit ein paar Wochen über meine Spinpoint F3 auf. (103SJ)
Ich habe die Platte in 3 Partitionen aufgeteilt und benutze eine mit 244 gig als System, eine mit 390 Gig als Daten und eine mit 296 gig als Umschlagplatz.
Mich regen die Lese-Schreib-Raten von einer auf die andere Partition ziemlich auf, weil ich von der E: (Umschlagplatz) auf die D: (Daten) nur Raten von maximal 35mb/s nutzen kann. Ich schiebe im Moment recht große Dateien mit 12 oder mehr Gig rüber. Jedoch gibt es da auch keine Änderung zu 500 oder gar 100mb Dateien.
Ich habe schon HDtune drüber laufen lassen und habe weder im Error Scan noch im Health Test irgendwelche Mängel. Im Gegenteil die Platte ist jetzt 2 Monate als und läuft so an sich Top!

Ich bin echt ein bisschen enttäuscht, weil das System an sich echt flott ist und ich sehr zufrieden damit bin!

Lg
VitoRomeo

Die Werte sind ok, die Platte ist in Ordnung.

Innerhalb der Platte sind die Übertragungsraten natürlich nicht besonders hoch, da gleichzeitig gelesen und geschrieben werden muss, dass bremst extrem, danach sind 35MB/s schon kein schlechter Wert.

was willst denn erwarten wenn die Platte gleichzeitig von einer Stelle liest und an der anderen Stelle schreibt?! kann ja logischerweise nicht schnell gehen. Besorg dir dafür ne zweite Platte dann geht das 3x so schnell.

ich hab die f1 und kaum auf erheblich schlechtere werte 79mb/s avg

also müsste deine platte ok sein.

und wo ist jetzt das problem? das sind relativ normale werte. du musst bedenken, dass beim verschieben von einer partition auf eine andere auf der gleichen hdd nicht nut gelesen, sondern simultan geschrieben wird. da wirst also afaik den avg. den dir hdtune ausspuckt nicht erreichen können.

Alles normal, für solche Kopieraktivitäten hat man besser zwei Plattten im Rechner, interne Kopiervorgänge waren noch nie so der burner.

lese sowie schreibrate sind ok, allerdings könnte die access time durchaus auch bei 13.x liegen

Es wäre sinnvoller gewesen, nur zwei Partitionen zu erstellen. Innerhalb einer Partition geht das Verschieben nämlich ruckzuck, da die Dateien nicht umgeschrieben werden müssen.

Alternate 4
Zurück
Oben