Festplattengeschwindigkeit normal? (Spinpoint F3)

Unfassbar was man hier an "Verbesserungsvorschlägen" lesen muss...

Einige Leute haben in diesem Thread doch auch schon mehrmals darauf hingewiesen, dass dieses vermeintliche "laggen" definitiv nicht von der Festplatte kommen kann. Ob jetzt eine SSD, F3 Spinpoint, EcoGreen, 80GB Matrox zur Zeit des Jahrtausendwechsels oder noch älter...ist vollkommen wurscht und hat nichts mit dem Problem des Threaderstellers zu tun!

@OP: Dein "Laggen" hat einen anderen Ursprung:

- Grafikkartentreiber bitte aktualisieren bzw. überhaupt mal installieren!
- Die Spiele welche ruckeln (z.b The Sims) bitte auf den aktuellsten Stand patchen!
- Möglicherweise falsche RAM-Timings eingestellt -> Memtest!
- Zu schwaches Netzteil
- ...

-> Tausende Möglichkeiten, daher wäre eine vollständige Systemkonfig und ein dxdiag zur Problemlösung recht hilfreich.

Zum letzten Mal: Deine Festplatte ist vollkommen ok (und auch gut) und definitiv nicht die Ursache deiner Probleme!

Aber hauptsache mal eine teure SSD als Problemlösung empfohlen... *rolleyes*

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Aber hauptsache mal eine teure SSD als Problemlösung empfohlen... *rolleyes*

Naja, ich denke FALSCH machen kann er mit einer SSD bei DEM System sowieso nichts. Lohnen tun sie sich bei dem momentanen Preis auch und schlechter werden wird es damit sicher nicht.

Wenn ich so provokant fragen darf: Wo ist denn dein Lösungsvorschlag? Ich sehe jedenfalls gar keinen produktiven und konstruktiven Vorschlag, lediglich ein "Könnte alles sein... Bring dein System auf den aktuellen Stand bzgl. Software... kauf keine andere Festplatte".

Das halte ich leider auch nicht für wahnsinnig hilfreich. Niemand hat behauptet "Kauf dir einfach eine neue Festplatte /SSD, dann wird das". Der Tenor in diesem Thread war (ich zitiere mich mal selber)

Aber ich stimme Merle zu, wenn es SO langsam ist stimmt etwas nicht

Eine SSD ist sicher nicht der Allheilbringer, aber wenn er eh mit dem Gedanken gespielt hat sich eine schnelllere Systemplatte (rein für's OS und Anwendungen / Spiele) zu holen wäre es engstirnig da keine SSD zu empfehlen finde ich.

Das das System auf dem aktuellsten Stand sein sollte was Treiber und Co angeht denke ich weiß der TE sicher auch :)

VG,
Mad

Die SSD hat einen weiteren, GROßEN Vorteil.
Er wird gezwungen, neu zu installieren. Da es nach meiner bescheidenen Meinung eh ein Softwareproblem war, erledigt es sich vielleicht dabei von selber :)
Also so oder so, ich würde neu installieren, mit allen Treibern, und ggf. danach noch Memtests etc machen.
Ich denke, nach Software, würde ich zuerst schauen, ob irgendwas throttled (CPU Kühler sitzt? GPU Kühler UND auch die kleinen Passivkühler sitzen?), dann nach dem RAM schauen, dann nach dem NT.
Wenn der PC nämlich unter Last nicht abstürzt, kann es zwar immernoch das NT sein, wahrscheinlich ist es aber dann nicht.

Da der TE seine HDD für laggen in Sims 3 verdächtigt, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ein aktuelles System, komplette und aktuelle Treiber und ein sauberes Setup wirklich für ihn naheliegend sind.

Das Problem ist, dass ohne weitere Informationen, Ausprobieren und Tests keine Lösung ausgesprochen werden kann. Es gibt keine Lösung "Ah, wenn Sim 3 ruckelt, dann liegt es an xy". Und da der TE nur an seine HDD denkt, weil der Rest Highend-Hardware ist, hat er noch nicht weiter geschaut, was es sonst noch sein könnte. Und da ist einfach der Hinweis "An der HDD liegt's zu 100% nicht" hervorragend, weil er nun selbst andere Richtungen angehen muss - oder passende Informationen ranschaffen muss, mit dem wir ihm helfen können.

Und was man mit einer SSD falsch machen kann? Nun ja, man kann 200 € rausballern und sein Problem nicht gelöst bekommen. Man könnte die Problemlösung verschleppen, weil man erst mal eine Woche lang auf die SSD warten, um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert und sich dann erst an eine echte Problemanalyse machen. Ich kann dir auch einen super Ventilator empfehlen, aber der wird dein Problem beim E-Mail-senden nicht beheben. Aber deiner Theorie nach, ist alles notwendig, was nichts falsch macht und wenn der Ventilator noch im Sonderangebot ist, umso besser ... :freak:

Madman1209 schrieb:
Wenn ich so provokant fragen darf: Wo ist denn dein Lösungsvorschlag? Ich sehe jedenfalls gar keinen produktiven und konstruktiven Vorschlag, lediglich ein "Könnte alles sein... Bring dein System auf den aktuellen Stand bzgl. Software... kauf keine andere Festplatte".
Augen auf beim Eierkauf! Ich habe sowohl Vorschläge (ohne weitere Infos des TE ist keine genaue Diagnose möglich) gemacht woran es liegen könnte. Desweiteren habe ich den TE gebeten seine vollständige Systemkonfiguration incl. dxdiag zu posten.

Das war in jedem Fall sinnvoller als einfach mal ins Blaue ne SSD als Problemlösung zu empfehlen (abgesehen davon dass der TE sein System wirklich neu aufsetzen müsste und damit eventuell den Fehler gleich mitbeseitigen würde...).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, das sage ich doch gar nicht. Aber vielleicht solltet ihr einfach seine ursprüngliche Fragestellung genau lesen:

Ich würde die F3 gerne gegen eine schnellere umtauschen, da die Festplatte meinen ganzen PC runterzieht was die Leistung angeht

Lohnt es sich für die Spieletauglichkeit (und natürlich für alle anderen Anwendungen) auf eine andere Festplatte zu wechseln?

Und da lautet die Antwort schlicht und ergreifend JA! Das damit sein Lag-Problem in "Die Sims" nicht behoben wird ist ziemlich sicher, aber eine schnellere Festplatte für System, Anwendungen und Spiele und da nach Möglichkeit noch eine SSD KANN in diesem Fall nur eine richtige Antwort sein.

Das eine System-/Programmplatte als "ECO" nicht der Bringer bei so einem HighEnd-System darstellt (was der TE selber auch gesagt hat) ist ja wohl auch klar.

Aber lassen wir das Thema, ich denke -zusammengefasst- es lässt sich sagen:

- Neue Festplatte für System (ob schnelle HDD oder SSD) und Programme / Spiele schadet nicht
- Bei so einem System kommt es auf 160 Euro für eine Platte nicht mehr an
- Neuinstalltion und sauberes Treibereinspielen zusammen mit Hardware-Ckeck auf evtl Fehler

und die Kiste läuft :)

VG,
Mad

Alternate 2
Zurück
Oben