Festplattengeschwindigkeit normal? (Spinpoint F3)

JohnShephard

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe mir einen neuen PC gekauft, in dem die Spinpoint f3 105si verbaut ist. Ich habe das Gefühl, dass sie extrem langsam ist, jede Anwendung braucht ewig zum Starten. Im Windows-Leistungsindex wurde sie mit 5,9 bewertet, das ist ja nicht besonders gut. Ich würde die F3 gerne gegen eine schnellere umtauschen, da die Festplatte meinen ganzen PC runterzieht was die Leistung angeht. Selbst Sims 3 laggt ständig, was bei meinem System eigentlich nicht der Fall sein dürfte:

GTX580
i5-2400
8GB Ram
ASUS P8H67-V

Lohnt es sich für die Spieletauglichkeit (und natürlich für alle anderen Anwendungen) auf eine andere Festplatte zu wechseln?

Von normalen Festplatten ist die F3 mit eine der schnellsten. Die F4 320GB ist noch etwas flotter. Aber mal abgesehen davon: Daran liegts nicht. Es ist was anderes, mMn softwarebasiert.

Hi,

welches Budget steht dir denn zur Verfügung? Eine kleine SSD als System-/Programmplatte lohnt immer finde ich! Gerade bei so einem tollen Systen wie du eines hast sollte die HDD nicht so der extreme Flaschenhals sein finde ich :)

Aber ich stimme Merle zu, wenn es SO langsam ist stimmt etwas nicht.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Performancesprünge sind dann eigentlich nur Richtung SSD möglich.

Bei den SandyBridge-Mainboards solls ja langfristig zu Leistungseinbrüchen bei SATA II Anschlüssen kommen können aber das das so schnell auftritt habe ich aus den Berichten bisher nicht rausgelesen.

Vielleicht mal nen Benchmark laufen lassen.

Sims laggt sicher nicht wegen der Festplatte.

Und Flaschenhals ist ja mal quatsch. Die letzten 20 Jahre sind wir ohne SSD ausgekommen und da haben die Spiele auch nicht gelaggt.

JohnShephard schrieb:
Im Windows-Leistungsindex wurde sie mit 5,9 bewertet, das ist ja nicht besonders gut.
Mal ab von der fragwürdigen Aussagekraft des Windows-Leistungsindex an sich, ist 5,9 der höchste Wert der für normale Festplatten vergeben wird! Einen höheren Wert erzielen nur SSDs!

Evtl. wird dein Problem auch durch dein Board hervorgerufen, weil der Chipsatz darauf defekt ist! Funktionieren wird die Platte nur wenn sie an einem der schnellen SATA Anschlüsse hängt. Die normalen SATA II Anschlüsse sind defekt.

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@engelswut aber du wirst bitte nicht behaupten eine Festplatte wäre KEIN Flaschenhals oder?

Deutschland im Jahre 1650: Die letzten 500 Jahre sind wir auch ohne Toiletten ausgekommen, dann k***e ich jetzt auch weiter auf die Straße... die Logik verstehe ich nicht. Bist du generell gegen Fortschritt? Eine SSD ist schon ein MERKLICHER Unterschied in Sachen Geschwindigkeit / Ladezeiten :) Nicht falsch verstehen, ich dachte auch lange "ach, das braucht keiner"... aber die HDD war schlicht und ergreifend ein RIESEN Flaschenhals bisher, das merkt man erst, wenn man eine SSD hat.

@TE Beschreibe doch bitte dein Problem und die Umstände noch ein wenig näher.

VG,
Mad

natürlich ist ne HDD in Games kein Flaschenhals
oder kennst Du noch irsinning viele Spiele, die durch eine HDD ausgebremst werden?
Wohl kaum.
Dass ne SSD in der normalen Nutzung schneller ist, bestreitet niemand, auch sicher engelswut nicht. Dass Sims laggt liegt aber sicher nicht an der HDD (sofern die nicht defekt ist).
Sonst müssten ja alle Spiele laggen, da es kaum schnellere HDDs als die F3 gibt.

scheint wohl keiner gemerkt zu haben dass es sich hier um ne eco green handelt oô

die HD105SI ist eine stromsparplatte mit nur 5400RPM

die HD105SJ ist die spinpoint mit 7200 rpm

du hast schlichtweg ne falsche platte gekauft

Hi,
Dass Sims laggt liegt aber sicher nicht an der HDD

Das habe ich auch nie behauptet, aber nachdem der TE die Frage

Lohnt es sich für die Spieletauglichkeit (und natürlich für alle anderen Anwendungen) auf eine andere Festplatte zu wechseln?

gestellt hat und ich mit einer SSD nur positive Erfahrungen gemacht habe habe ich das empfohlen.

oder kennst Du noch irsinning viele Spiele, die durch eine HDD ausgebremst werden?

Na von einer SSD werden sie sicher auch nicht langsamer, oder? Ich denke einfach, die Vorteile überwiegen, gerade wenn der Rest der Hardware sehr gut und aktuell ist (was beim TE wohl der Fall ist).

Aber wir haben immer noch nicht das eigentliche Problem gelöst, daran sollten wir jetzt zuerst arbeiten :)

Das "ECO"-Problem kann es natürlich sein.
Post doch bitte mal einen HDD-Benchmark, so wie es robafella enpfohlen hat.

VG,
Mad

Ob man ne SSD oder ne HDD hat, wirkt sich allenfalls auf die Ladezeit aus und das nur minimal.

Auch ob das ne ECo oder die schnelle F3 ist, ist mE. wurscht.
Ich würde mal einen scandisk drüber laufen lassen. Vielleicht im schlimmsten Fall ne Neuinstallation.

Wie Merle schon schrieb, die F3 ist eine der schnellsten..
Habe die 2x F3 im Raid 0, = 5,9 Index .. atto und HD Tune aber sehr gute Werte.

Trotzdem ist es nicht die HDD, die das Laggen verursacht. Langsame Datenträger machen das System insgesamt langsamer, Fenster und Vorschaubilder brauchen etwas länger um dargestellt zu werden, die Programme startet etwas langsamer - aber wir reden hier von minimalen Prozenten. Und wir reden hier definitiv nicht von laggenden Spielen.

Ich denke irgendwas in Richtung System, Treiber usw. Oder ein Hardware-Defekt. Eine SSD dürfte kaum was bringen, wenn das Problem nicht gelöst wird.

Bisher noch niemandem aufgefallen, dass das zwar eine Spinpoint F3 ist, aber trotzdem eine EcoGreen?

Daher wunderts mich nicht. Ich hab hier n 2 TB Samsung Spinpoint F4 EcoGreen, die macht über eSATA max 147MB/s und im Schnitt 106 MB/s. Da die F4 etwas besser sind als die F3, würd ich die F3 im Schnitt auf vllt 90MB/s schätzen.

Obwohl 90MB/s nicht schlecht sind, schafft man das auch mit ner WD Scorpio Black 500 GB - aber als Notebook-Platte.

Von daher ist das ein "relativ" schwacher Wert für eine 3,5'' Platte.

Ratschlag.

1.) Wenn Geld vorhanden 120 GB SSD Kaufen (Empfehlung: G.Skill Phoenix Pro 120 GB - saubere Transferraten, vieeeeele IOPS, TRIM support und WICHTIG: 3 Jahre Garantie!) und ne Spinpoint F4 EcoGreen. Spiele natürlich auf die SSD drauf.

oder

2.) Nur ne HDD kaufen, aber eine SCHNELLE:

Richtig schnell:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Wenn sie etwas größer sein soll:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Zum Vergleich:

Die maximalen Transferraten einer "normalen" HDD und einer EcoGreen unterscheiden sich kaum. Meine EcoGreen macht 147MB, sie normale 154MB. Dafür sind die minimalen Transferraten 58MB/s (EcoGreen) vs. ca 85MB/s (normale) spürbar höher.

V.a. aber die ZUgriffszeit macht es aus:

EcoGreen: 15ms
normale: ca 11ms

Das macht einiges aus.
Hoffe, ich konnte dir helfen!

EDIT: na endlich merkts mal jemand :)

Nach eurer Logic müsste bei jedem der ne F1 oder noch langsamere Platte (oder keine SSD Platte) hat ein Spiel laggen. Das ist doch Mumpitz. Obendrein beim "Ressourcenfresser" Sims. :D

also ich hab auch ne 103si
bei mir schreibt und liest die 120mb/s
da ich noch ein ssd-raid eingebaut habe hat windows die mit 7,8 bewertet

Ihr habt zwar alle Recht mit Eco und whatnot, aber Leute, deswegen laggt kein Game! Das ist völlig unerheblich, erst recht bei einem Uralt Game wie SIMS!!!
Behauptet was ihr wollt, der Speed im OS ist natürlich langsamer mit ner ECO, aber hey:
Spiele laggen nicht deswegen!

@TE: Wenns dir um die gesamte Windowsperformance geht haben die Vorposter allerdings mehr als Recht: Nimm ne SSD. 60GB reichen für System und ein paar Programme, 80-120 mit Spielen.

Danke euch für die ganzen Antworten. Echt dumm, dass ich eine Eco Festplatte gekauft hab, habs damals nicht bemerkt. Ich werde wahrscheinlich auf eure Ratschläge hören und mir in den nächsten 2 Monaten irgendwann mal eine SSD mit 120GB holen. Würdet ihr die F3 behalten oder auch sie ersetzen?

Alternate 1
Zurück
Oben