Lesegeschwindigkeit von Mensch zu Mensch stark unterschiedlich?

Shokwing

Lieutenant
Mahlzeit,

mir ist aufgefallen, das die Lesegeschwindigkeit von meinen Kumpels und Eltern irgendwie sehr unterschiedlich ist. Wenn ich einem Kumpel z.B hier ein Thema im Forum zeige, z.B. was lustiges und sage ihm dann: Ließ dir's mal durch. Da habe ich manchmal das Gefühl, es dauert ewig. Teilweise murmeln Leute ja wenn sie selber etwas für sich lesen, dieses vor sich hin, auch da denke ich mir manchmal: "oh backe, das kann noch 'ne Weile dauern.

Geht euch das auch so? Ich weiß nicht ob das etwas mit Übung zu tun, ich behaupte jetzt mal von mir, das ich nicht so die Leseratte bin (was Bücher lesen angeht) , aber z.B hier etwas im Forum lesen geht bei mir recht fix... Am deutlichsten merke ich dass, wenn z.B Kumpel oder Elternteil mit mir zusammen irgendwo am PC einen Text lesen (wir beide haben ihn noch nicht gelesen) ich will dann weiter scrollen, kann aber erstmal wieder ne Weile warten...Das selbe ist mit Zeitungsartikeln usw...Einige meiner Kumpels haben aber wiederum exakt die gleiche Lesegeschwindigkeit wie ich...

An was kann das liegen?

AW: Lesegeschwindigkeit von Mensch zu Mensch stark unterschiedlich ?

Natürlich liest Jeder unterschiedlich schnell. Das hat erstens was mit Übung zu tun und zweitens auch mit der Art des Lesens. Man kann ja sehr genau lesen oder eben nur Überfliegen, aber die wesentlichen Punkte dennoch behalten.

Das liegt schlicht und einfach an der "falschen" Lesetechnik. Während die einen penibel Wort für Wort erfassen, lassen andere irrelevante Wörter links liegen und erfassen lediglich die notwendigen Wörter, so daß sie erheblich schneller lesen. Es gibt zahlreiche Abhandlungen und Trainingsanleitungen rund um das Thema Lesetechnik, eine Such bei google oder Amazon sollte unzählige Treffer zu Webseiten und/oder Büchern liefern.

greetings, Keita

Natürlich kenn ich das. Am meisten aus der Schule. Die Mädchen können überwiegend sehr schnell und sicher lesen. Nicht nur von Mensch zu Mensch unterscheiden, sondern auch von Mann zu Frau ;)

Ein Freund von mir kann sehr schlecht lesen. Längere Wörter muss er immerwieder angucken und vorsichhin sabbeln, bis er das Wort richtig gelesen hat.
Denkt jetzt nicht, dass ich auf einer Sonderschule bin oder so. Ich gehe in die 10Klasse der Realschule und mach in Sommer die Oberstufe. ;)

Ich habe mal gehört, dass manche Menschen sich die Wörter nur schnell angucken und andere sich die Wörter Wort für Wort im Kopf erlesen. Beide wissen am Ende aber gleich gut über den text bescheid. Ich denke, dass hängt auch von der Auffassungsgarbe ab.

Gruß Carlos

Leute, die viele Bücher, oder wie ich Magazine (Spiegel) lesen, haben klare Vorteile.Der Wortschatz ist üppiger, was das Lesen und Verstehen von schwierigen Wörtern einfacher macht.

Jeder Mensch hat eben unterschiedliche Fähigkeiten und Schwächen, sonst wäre es auch langweilig auf der Welt.

Zuletzt bearbeitet:

Jeder liest anders, weil jedes Gehirn anders ist.
Einige habe ihre Vorteile, andere Nachteile.

Daran wird sich nie was ändern.
Wer Nachteile hat, kann es trainieren.

Wie das Gehirn einen Text aufnimmt, kann anhand dieses Beispiels gesehen werden.
Einige werden das schon kennen. ;)

Gmäeß enier Stidue eeinr elscihegnn Uieirsnvtät ist es nhict witichg in welcehr Rigefolnehe die Bcseatbuhn in eienm Wrot snid, das eiginze was whiitcg ist, ist dsas der esrte und der lettze Bscahtbue an der rhgictien Ptsoiion sethen. Der Rset knan ein toetlar Bnödilsn sien, tdoetrzm knan man die Wotre onhe Pleorbme lseen. Das ist so, wiel wir nhict jeedn Bahubsetcn eizlenn leesn, snredon das Wrot als gsmetaes.

Hier in der richtigen Reihenfolge:
Gemäß einer Studie einer englischen Universität ist es nicht wichtig in welcher Reihenfolge die Buchstaben in einem Wort sind, das einzige was wichtig ist, ist dass der erste und der letzte Buchstabe an der richtigen Position sind. Der Rest kann ein totaler Blödsinn sein, trotzdem kann man ihn ohne Probleme lesen. Das ist so, weil wir nicht jeden Buchstaben einzeln lesen, sondern das Wort als gesamtes.

So, jetzt die Frage.
Welcher der beiden Textblöcke wurde schneller gelesen und verstanden ?
Bei Leuten, die Texte schnell lesen, also eher "überfliegen", werden feststellen das die Zeit ungefähr gleich ist.

Wer einwenig üben will, der kann es hier.
(Link korrigiert, lag am (blöden) voreingetragenen http:// )

Zuletzt bearbeitet:

Also ich konnte es in etwa gleich schnell lesen, auch wenn ich beim letzten Wort und "elscihegnn " nachsehen musste, was es wirklich heißt.
Bei kurzen Worten war es natürlich einfacher, diese zu verstehen.

@-oSi-: Ich kann dein Link nicht öffnen. Da steht "Seite kann nicht angezeigt werden"
Würde gerne noch mehr solche Texte lesen. Überprüfe mal ob der Link stimmt.

Gruß Carlos

Kim Peek liest 2 Buchseiten in ~8 Sekunden und weiß in 10 Jahren und noch länger was da stand ;).
Das erstaunliche ist, das er mit dem linken Auge die linke Seite und mit dem rechten die rechte Seite gleichzeitig liest.

@Mr.Bolivia:
Link ist oben korrigiert worden.
hier ist der Link noch mal.

@DragonIce:
Wer ist Kim Peek ?
Ist er ein Autist ?

@ -oSi- -- Er ist wohl der Mensch mit der größten Merkfähigkeit überhaupt. Sein Gehirn unterliegt einer Anomalie, wenn man das so sagen kann.
Siehe ->> Kim Peek

Ja das fällt mir auch immer wieder auf ! Vorallem in der Schule ging mir das damals so das ich Teilweise den Text schon ein zweites mal durch gelesen habe weil manche Mitschüler einfach so langsam waren das man beinahe eingeschlafen wäre.

Ich denke bei mir ist das aber auch Training weil ich sehr viel lese, sowohl am Pc als auch in manueller Form von Büchern/Zeitungen/Zeitschriften

Und der Typ ist ja absolut krass :eek:

Ich habe auch ein ganzes Stück länger als andere wens ums lesen geht, das hängt bei mir allerdings auch noch zusammen durch eine Augen Operazion so das ich kein Stereo sehen kann.

Shokwing schrieb:
Mahlzeit,

mir ist aufgefallen, das die Lesegeschwindigkeit von meinen Kumpels und Eltern irgendwie sehr unterschiedlich ist. Wenn ich einem Kumpel z.B hier ein Thema im Forum zeige, z.B. was lustiges und sage ihm dann: Ließ dir's mal durch. Da habe ich manchmal das Gefühl, es dauert ewig. Teilweise murmeln Leute ja wenn sie selber etwas für sich lesen, dieses vor sich hin, auch da denke ich mir manchmal: "oh backe, das kann noch 'ne Weile dauern.

An was kann das liegen?
Nun, vielleicht möchte die Leute auch verstehen was sie lesen und nicht nur die Buchstaben
und Wörter erfassen. Damit haben (vor allem hier im Forum) sehr viele ein Problem.

@-oSi-

ein sehr netter test kannte ihn bisher noch nicht, für mich machte es keinen unterschied die texte zulesen ;)

Jedoch ist mir das auch schon sehr oft aufgefallen, das oftmals "erwachsene 18-22" Menschen krotten schlecht lesen können... jedoch ist dies bei denen auch kein wunder, da das einzige was sie lesen ist die Fernsehzeitung... und noch nie von sich aus mal ein Buch gelesen haben!

In Wirklichkeit lesen wir ja immer nur einen Teil des Wortes und "reimen" uns den Rest zusammen. Diese Fähigkeit haben aber nicht alle gleich stark ausgeprägt und ist eine Trainingssache. Dazu kommt noch die Interpretation der Aussage. Ich überfliege meist und liege in bestimmt +98% der Fälle richtig. Kniffelig wirds nur bei so perversen Satzkonstruktionen, in dem sich Nebensatz x auf y bezieht.

Ein Freund von mir hatte am Anfang in der Schule das Problem, dass er ab und zu falsch interpretierte. Dann muss man mehrmals lesen.

Ich lese zum Beispiel sehr schnell. Das funktioniert sehr gut im Deutschen (da Muttersprache) und im Englischen. Allerdings auf Französisch klappt das bei mir (noch) nicht, da ich die Flektionen nicht immer richtig interpretiere (fast alle Verben werden unregelmäßig gebeugt :headshot: ), oder da ich das Wort nicht kenne...
Dabei muss ich aber sehr viel mehr denken, was einen sehr anstrengt. Genauso sieht es bei wissenschaftlichen Abhandlungen aus - sehr ermüdent.

grade in der schule ist das problem, dass jeder unter "lest euch das mal durch" was ganz anderes versteht. manche leute (vorwiegend weiblich :) ) fangen dann schon an lineal, textmarker und farbige stifte auszupacken, andere überfliegen den text nur kurz und merken sich ein paar wichtige wörter.

und wenn du zu einem freund sagst "les dir das mal durch"; dann gehe ich mal davon aus, dass du den text vorher schonmal gelesen hast. das heißt beim zweiten lesen kommt er dir mindestens bekannt vor bzw. weißt du schon, worauf der text hinaus will oder was für eine lösung präsentiert wird, während dein kumpel erstmal prinzipiell den gedankengang mitgehen muss.

dann kommt noch hinzu, dass jeder andere fähig- und möglichkeiten hat. es gibt leute, die können einfach (weil trainiert oder auch nicht) sich ziemlich viel ziemlich schnell zumindestens flüchtig merken. andere haben da nicht so eine gute auffassungsaufgabe und brauchen dann einfach nen bisschen länger.
nicht vergessen sollte man auch, dass viele leute nicht 100% sehkraft haben und auch deshalb einfach länger brauchen, um den text im wahrsten sinne des wortes zu entziffern.

EDIT: ich gehör auch zu denen, die sich in der schule immer gefragt haben, was die anderen eigentlich in der zeit gemacht haben, während ich den text zweimal durchgelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Früher in der Schule hatte ich den Text auch schon mehrfach durchgelesen, als der Vorleser.
Danach konnte ich immer ''vorhersagen'' wo bei den meist weiblichen Lesenden die nächste Verhaspelung kam. Es gab wirklich Leute, die konnten ''Polyethylen'' nicht nach dem ersten, nicht nach dem zweiten, sondern erst nach dem dritten mal in einem Stück lesen :D

Mann musst bedenken dass lesen von beiträgen in computerforen nicht unbedinkt der grammatik & dem wortschatz eines otto-normal-verbrauchers enspricht. Das liegt insbesondere an der immensen anzahl von (neuen) fremdwörtern als auch dem fachwissen, die ein laie oder sogar standartuser ned mitverfolgen kann.

Wenn dann solche Zweitzeiler "hingeknallt" werden, die nur so vor Rechtschreibfehler strotzen, dann sollte man sich nicht wundern, wenn viele langsam lesen.
Die Geschwindigkeit wird durch das entziffern der Worte drastisch verlangsamt.

Ist nicht böse gemeint.

Nachtrag:
Ich bin mit meinen Schachtelsätzen nun wieder auch kein gutes Beispiel. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben