Lesen : Tablet oder Print ?

Ich lese lieber


  • Umfrageteilnehmer
    17

einfachpeer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1.616
Einen schönen gemütlichen Sonntag euch allen,

ich würd gern wieder mit dem Lesen der ct anfangen, bin eigentlich immer ein Print Leser gewesen.

Nun gibt es ja auch die Digitale Variante und da stellt sich natürlich die Frage, wie schön das wirklich ist.

Die Alternative zum Print Medium wäre ein Redmi Pad SE + PC mit FHD Bildschirm.

Hat jemand von euch langfristige Erfahrungen mit dem Lesen von Zeitschriften, die ursprünglich für den Print Markt gemacht sind als PDF. Ist das wirklich eine Alternative ? Kann ich mir schwer vorstellen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
(Unter anderem) Aus Platzgründen lese ich seit Jahren nur noch digital auf meinem iPad. Es ist schon bequemer, man kann gezielt suchen, bei interessanten Abbildungen auch mal vergrößern und spart Platz/Geld.

Aber es kommt nicht so richtig das Schmökern-Gefühl auf. Irgendwie nimmt man sich für reale Medien mehr Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul und einfachpeer
Ich lese eindeutig lieber Print, bzw. bei Buechern "Print-Aehnlich", naemlich auf E-Ink Readern.
Nicht nur sind die Bildschirme, insbesondere Abends, ein Problem fuer mich, auch mit Nachtlicht oder Blaulichtfiltern, auch kann ich mich beim Lesen einer gedruckten Zeitung oder Zeitschrift voll auf das Lesen konzentrieren, etwas das mir am PC oder Handy schwer faellt.
Der EBook Reader ist, unter anderem auch deswegen, komplett offline und Buecher werden per USB uebertragen.
 
Probier doch einfach aus wie es für dich digital funktioniert, ct gibt es digital mit Zugriff aufs Archiv. Vielleicht bietet eine Bibliothek in deiner Nähe auch die Ausleihe an?

Bis auf Bücher lese ich alles in digitaler Form.

IMG_2913.jpeg
 
Der Heise Verlag hat die c't auch sehr gut fürs digitale Lesen optimiert. Ist somit nicht nur ein schnödes PDF als Scan von der Zeitschrift - sondern wirklich digital durch und durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer und 4nudels
_killy_ schrieb:
Der Heise Verlag hat die c't auch sehr gut fürs digitale Lesen optimiert.
Wie kommt man da als Abonent ran? Mir bieten sie als PDF nur eine Variante an.

Ich habe seit vielen Jahren das digitale Abo. Die Bilder im PDF sind grauenhaft. Wehe, man möchte mal herein zoomen, um kleine Texte auch zu lesen. Im Print (jedenfalls vor 10 Jahren) war das, zur Not mit Lupe, kein Problem, die PDFs enthalten nur totkomprimierten JPG-Müll.

Und wehe, die C't nutzt Tabellen, die über eine Doppelseite gehen. Da darf ich den Viewer auf Doppelseite umschalten oder gleich zum PC gehen, weil auch ein 12" Tablet für eine Doppelseite viel zu kein ist. Anstatt dass sie einfach die Spalte mit der Beschreibung der Zeilen auf jeder Seite wiederholen.

Immerhin hat Heise es geschafft, ihren RaspPi 1 endlich mal durch einen RaspPi 3 für das Stempeln der PDFs zu ersetzen. Damit muss man nur noch unzumutbare 20-40 Sek. warten, bevor man sein schon lange bezahltes PDF auch herunter laden darf. Bis vor ein paar Jahren gab es fast immer nach 60 Sek. in der Warteschleife einen Timeout.

Trotzdem bleibe ich beim PDF. Das kann ich überall lesen ohne zusätzlich etwas Mitnehmen zu müssen und ich kann es platzsparend und durchsuchbar archivieren ohne dafür nochmal Geld ausgeben zu müssen.

einfachpeer schrieb:
Hat jemand von euch langfristige Erfahrungen mit dem Lesen von Zeitschriften, die ursprünglich für den Print Markt gemacht sind als PDF.
Bei der C't seit über 10 Jahren (obwolh es lange genauso teuer war wie das Print-Abo, der RaspPi 1 als Stempelserver kostete wohl soviel wie Druck und Versand). Ich habe mich daran gewöhnt, lese mittlerweile überwiegend am 12,3" 3:2 Tablet oder am 27" Monitor.
Früher habe ich oft auf dem Smartphone im ÖPNV gelesen. Seitdem dieser aber (bei der Anzahl meiner Vor-Ort Tage) doppelt so teuer ist wie mit dem eigenen Auto zu fahren, nutze ich sowas nur noch bei längeren Wartezeiten (Arzt, Frisör).
 
Privat lese ich lieber Printmedien.

Beruflich geht das leider nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Ich vermisse in der Umfrage ein "Weder noch". :D

(... vermutlich beschreibe ich mich damit gerade selber als "ungebildet" oder so) ;)

Schon die sonntäglichen Umfragen hier auf CB sind eine Herausforderung für mich. ... Wenn mir sehr langweilig ist, lese ich gelegentlich eigentlich nur Bild-Titelzeilen. ... Eigentlich schreibe ich lieber.
 
@gymfan

Ich hatte das digitale Abo in Verbindung mit der c't App auf dem Handy. Darüber gab es dann die aufbereitete Variante.
 
Zurück
Oben