News Leseschwäche bei SSD 840 (Evo) bleibt ungelöst

Pitschpatsch schrieb:
dafür dass du nur Schrott inkl Lumia dein eigen nennst (Sysprofile) riskierst du eine ganz schön dicke Lippe :freak:

Vorsicht Freundchen, wir können uns gerne mal treffen, dann darfst du mir das ins Gesicht sagen. Aber im Internet darf selbst der Kleinste der Größte sein. ;)
 
Genau,aus diesem Grund, habe ich meine verkauft.
 
Es gibt offenbar eine erste Reaktion von Samsung:

http://anandtech.com/print/8997/sam...0-evo-performance-another-fix-is-in-the-works

Bei aller Verharmlosung ist jedoch nun Fakt, dass Samsung den wiederholt gleichen Mangel offiziell eingesteht, angeblich an einer Lösung arbeitet, die als erneutes "Performance Restauration Tool" im März herausgebracht werden soll.

Da Samsung die wahren Ursachen nicht offenlegt, darf man dann wieder glauben, oder auch nicht, ob das die endgültige Lösung sein wird, oder eben nur eine weitere Beruhigungspille.
 
wenn einige das Problem gar nicht haben, andere nur z.T. und andere wieder extrem, wie soll dann Samsung das von heute auf morgen lösen
 
Gleipnir schrieb:
wenn einige das Problem gar nicht haben, andere nur z.T. und andere wieder extrem, wie soll dann Samsung das von heute auf morgen lösen
Umtausch in eine funtionierende SSD, wenn man das TLC Problem nicht in den Griff bekommt. Genug Kohle ham se ja gescheffelt

Außerdem, wenn man es bei der 840Basic und der 840EVO nicht hinbekommt, wann ist die 850EVO betroffen ?
Auch die 3D TLC dürften einer deutlich stärkeren Lesedegeneration unterliegen als die 3D MLC, im Prinzip nichts anderes als bei den älteren SSD Generation.
Ergänzung ()

csx111 schrieb:
Da Samsung die wahren Ursachen nicht offenlegt, darf man dann wieder glauben, oder auch nicht, ob das die endgültige Lösung sein wird, oder eben nur eine weitere Beruhigungspille.
Die techn. Details offen zu legen möchten sie natürlich unbedingt unterlassen, aber ich denke Anand Tech hat mit der Analyse vollkommen recht
As a reminder, the original 840 EVO performance degradation issue was a result of a combination of NAND cell charge decay and NAND management algorithm issues. While NAND cell charge decay is a normal part of NAND operation, it was something Samsung’s more complex TLC NAND was more sensitive to. Meanwhile Samsung’s algorithms, when faced with this decay, erroneously went into an aggressive read-retry state, which is ultimately what lead to the drop in read performance. Samsung’s fix in turn addressed their NAND management algorithm, and at least at the time was thought to be a permanent fix for the issue.
 
Na zumindest ist das augenscheinlich was in Arbeit. Dann muss ich zwar wieder mein RAID Verbund auflösen aber wenn dann endlich Ruhe ist, dann ist es ok.
 
Samsung macht sich mit diesem Auftritt wieder einmal lächerlich! Wie kann eine Firma wie Samsung, sowas auf den Markt und dann nicht schnell genug handeln.

Ich werde keine Geräte mehr von Samsung kaufen. Auch das nächste Handy meiner Frau wird wohl ein Xiaomi. Besser und billiger :D
 
grossernagus schrieb:
Von welchen SSDs sprichst du? Da muß wohl jemand "seine" Marke verteidigen. Siehe deine Signatur.

Genau, und du hast ne Crucial und greifst Samsung an, musst dem
anderen aber unterstellen dass er ein Fanboy ist.
Siehe DEINE Signatur. Du Scherzkeks.

Diese Diskussion ist meiner Ansicht nach fast so lächerlich wie die
mit der 970. Das Teil ist trotzdem wahnsinnig schnell und jeden
Cent wert, trotzdem tun wieder mal die ganzen Kellerkinder und
Überkorrekten so, als hätte Samsung ihren Erstgeborenen dem
Satan geopfert. Kommt mal wieder bissi runter. :rolleyes:
 
Moin,

ich habe zwei 840 EVO 1 TB in meinem PC verbaut. Beide wurden mit der neuen Firmware geupdatet und refresht. Eine SSD ist im Lesetempo erneut abgefallen so auf 250 MB / sec - die andere EVO zeigt mit ca. 510 MB / sec bisher keine Leistungseinbußen, ist aber auch neueren Kaufdatums (kurz vor Weihnachten) und das Alter der Daten ist somit geringer. Muss ich also weiter beobachten........

borizb schrieb:
Diese Diskussion ist meiner Ansicht nach fast so lächerlich wie die
mit der 970. Das Teil ist trotzdem wahnsinnig schnell und jeden
Cent wert :rolleyes:

Naja 250 MB /sec sind noch halbwegs akzeptabel da es ja auch sehr auf die schnellen Zugriffszeiten ankommt. Meine ältere EVO ging vor dem Update aber bis auf 80 MB /sec runter - was dann deutlich spürbar war !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das war wohl mein letztes Samsung Produkt!

Schon bei den LCDs TV von Samsung hat mich massiv gestört, dass bereits nach 2 Jahren keine Firmware Updates für bestimmte Fehler mehr zur Verfügung gestellt wurden oder das in nur 3 Jahre alten, über 1500€ teuren, Samsung Geräten kein Amazon Instant Video angeboten wird.

Ich hoffe ich kann meine EVO zurückgeben, dabei geht's mir eigentl eher ums Prinzip - das ich Samsungs Support und Update Politik für ältere Produkte nicht in Ordnung finde. Dazu noch der (bestätigte) Verlust der Leseleistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kytor schrieb:
Ich weiß warum ich damals zur fast 25 euro günstigeren Crucial M500 gegriffen habe:

Ich auch, weil du mehr fürs Geld bekommen hast :)

Mal ehrlich: Wär das Problem bei Crucial aufgetaucht, wär das geweine genau so groß und alle würden Gott und Himmel schwören bei sonder Bodenlosen berechneten Dreistigkeit sowas zu verkaufen, in Zukunft den Hersteller zu meiden.

2-3 Monate später Preisvergleich angeschmissen, Crucial immer noch billiger als Samsung/OCZ/Intel=Wieder Crucial gekauft. Genauso wie die SamsungHater, kaufen trotzdem spätestens alle 2 Jahre n neues Smartphone usw.usw.

Nicht gegen dich, aber mehr als der Preis hat bei dir auch nicht entschieden zur Crucial statt zur Samsung zu greifen oder?
 
Damit fällt Samsung aus der Ausnahmestellung heraus.
Das Alleinstellungsmerkmal "Fehlerlose Firmware" ist dahin.

" welcome to the real world "
 
Meidet doch bitte die Aufschreie und Lobpreisungen der Hersteller. Fakt ist Samsung hat hier Mist gebaut. Passiert anderen Herstellern auch. Nun geht es darum wie man mit dem Problem umgeht. Und das finde ich jetzt bei Samsung nicht so toll. Folglich werde ich auch beim nächsten Kauf SSDs von Samsung meiden. Ist ja ein völlig normales Verhalten. Ist man unzufrieden nimmt man einen anderen Hersteller. Das non-plus-ultra gibts eh nicht.

Also verbleiben wir auf dem Stand, dass Samsung nicht wirklich schnell und kundenfreundlich reagiert. Aber hoffentlich dann im März mit einer dauerhaften Lösung kommt. Der Ruf dürfte eh in Sachen SSD angeschlagen sein.

In meinem Fall war es übrigens so, dass ich beim mSATA Format nicht so die große Auswahl hatte. Ein 840 Pro gibts als mSATA nicht.
 
Dann hatte ich ja doch richtig vermutet, dass sie die Ladung schnell verlieren. Reicht ja auch, dass die erforderliche Ladung so lange gehalten wird, bis die Garantie/Gewährleistung vorüber ist und der Benutzer bei der ältesten geschriebenen (und nicht erneuerten) Datei einen Datenverlust feststellt und die SSD reklamieren möchte bzw. Defekt vermutet.
Nur ging der Schuss hier nach hinten los und die Ladung wird vorher schon so schwach, dass die Fehlerkorrektur zu früh eingreifen muss und die Geschwindigkeit senkt.
Als Datenspeicher eigentlich unbrauchbar, die 840 non-Pro erfüllt nichtmal die Anforderungen an einen Datenspeicher.

Da weiter oben mir vorgeworfen wurde, ich sei ein Samsung-Basher: Ich habe die 840Pro als Systemplatte und hatte diese gekauft, weil die 840 non-Pro als "gebaut auf Verschleiß" angekündigt worden ist (offiziell war damals die 1000malige Wiederbeschreibbarkeit einer TLC-Zelle gegenüber >10.000 Mal bei MLC).
 
Sysworker schrieb:
Umtausch in eine funtionierende SSD, wenn man das TLC Problem nicht in den Griff bekommt. Genug Kohle ham se ja gescheffelt

das ist aber keine Kingston V300 wo der Name gleich bleibt aber man jedes mal ein anderes Innenleben hat und man u.U. eine SSD bekommt die Neu nicht mal den Namen verdient weil nur auf dem Geschwindigkeitsniveau einer HDD von vor 5 Jahren arbeitet.
Wenn nach so kurzer Zeit Leute schon wieder bei ~60MB/s, andere bei ~250MB/s und andere wieder bei 430MB/s + liegen, kann es ja wohl kein Problem sein was man so auf die schnelle beheben kann. Ich habe eine EVO und auf der läuft seit Anfang September 2014 Windows und nach deine Logik müsste ich ja mittlerweile auch bei 60MB/s liegen, habe aber als Durchschnitt noch weit über 400.
 
Artikel-Update: Nur Stunden nach der Veröffentlichung dieses Berichts hat Samsung auf die erneut auftretenden Probleme bei der 840 Evo reagiert und eine neue Version des SSD-Tools Magician für März in Aussicht gestellt. Diese soll eine Funktion zur Wiederherstellung der Leistung beinhalten. Das Problem werde zudem weiter untersucht. Ob die neue Aussage im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von ComputerBase steht, ist nicht bekannt.
 
Ich bin gespannt.
 
Was mit der 840 Basic?!? ^^
 
Hawk0178 schrieb:
Tolle Sache. Erst hab ich meinen halben Bekanntenkreis mit diesen von der Fachpresse empfohlenen SSds versorgt, und jetzt das. Einfach lächerlich!
Same here, da fühlt man sich doch richtig mies.
 
[...]eine neue Version des SSD-Tools Magician für März in Aussicht gestellt. Diese soll eine Funktion zur Wiederherstellung der Leistung beinhalten.[...]

Heisst, das es keine neue Firmware geben wird, sondern nur einen Knopp in der Software, welcher die SSD auch nur auffrischt.
 
Zurück
Oben