Lesezeichenleiste optimieren (Links ganz nach links und unten nichts mehr) in Firefox (Windows 7) klappt nicht

Keindurchblick

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
18
Hallo Leute,
ich hatte seit 2015 eine große Anzahl an Lesezeichen angesammelt, die ich vor paar Tagen, als mein Computer neu konfiguriert und Windows 7 neu installiert wurde, auch wieder erfolgreich in meinen Firefox Browser übertragen konnte. ABER: Früher waren die ganzen Links in der Lesezeichenleiste immer ganz links am Rand (am Rahmen des Monitors quasi) angeordnet, und unten, also unterhalb des neuesten/jüngsten Lesezeichens, gab es nichts; das heißt, unterhalb vom letzten Lesezeichen war dann die Taskleiste. Jetzt ist es leider so, dass die ganzen Links der Lesezeichen 1 cm nach rechts verschoben sind, was ich als völlig unnötige Platzverschwendung betrachte und was mich sehr nervt. Und unterhalb des letzten Lesezeichens befinden sich jetzt Symbole für "Lesezeichen-Menü" und "Weitere Lesezeichen", die ich nicht brauche und weg haben will. Siehe rote Markierungen/Infos auf den Bildern. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, dies wieder so hinzubekommen, wie es vor der Neuinstallation war. Also dass die Lesezeichen ganz links am Rand beginnen ohne 1 cm Abstand, und das unterhalb des letzten/neuesten Lesezeichens nichts mehr ist. Weiß da jemand eine Lösung?
tjtjuzuj.jpg
zujzujiztik7.jpg
 
Unabhängig von Windows 7 sollte weg und dem Inhalt der Lesezeichen wird das mit Bordmitteln nicht mögllich sein.
Die Lesezeichen-Symbolleiste ist der oberste Eintrag, darunter beginnen eben die Lesezeichen.
Auch die Einträge "Lesezeichen-Menü" und "Weitere Lesezeichen" sind immer da und lassen sich nicht entfernen.

Hast Du eine spezielle Erweiterung im Einsatz gehabt? Damit kann ich mir vorstellen, dass man das anpassen kann. Die Suche nach "bookmark" in den Erweiterungen liefert 1074 Treffer, einer könnte es sein.

Vernünftiger wäre es gewesen, FF komplett zu sichern und dann wieder zurück zu kopieren nach %APPDATA%.
Und bitte WEG von Windows 7, mache schleunigst einen Upgrade auf Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Keindurchblick schrieb:
das unterhalb des letzten/neuesten Lesezeichens nichts mehr ist.
Die Einträge gibt es schon ewig. Vor zig Jahren konnte man die ausblenden, heute nur noch unsichtbar machen.
Keindurchblick schrieb:
dass die Lesezeichen ganz links am Rand beginnen ohne 1 cm Abstand
1621244951057.png


Teste bitte, die Werte musst/kannst du dir anpassen.

CSS:
@-moz-document url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml") {
    
#bookmarksPanel treechildren::-moz-tree-twisty(closed),
#bookmarksPanel treechildren::-moz-tree-twisty(open) {
  height: 0px !important;
  width: 0px! important;
  }

#bookmarks-view-children.sidebar-placesTreechildren::-moz-tree-image(container, OrganizerQuery_BookmarksToolbar) {
  width 0px !important;
  height: 0px !important;
  }

#bookmarks-view-children.sidebar-placesTreechildren::-moz-tree-cell-text(title,OrganizerQuery_BookmarksToolbar) {
  opacity: 0 !important;
  }

#bookmarks-view-children.sidebar-placesTreechildren::-moz-tree-cell-text(title,OrganizerQuery_UnfiledBookmarks) {
  opacity: 0 !important;
  }

#bookmarks-view-children.sidebar-placesTreechildren::-moz-tree-image(container, OrganizerQuery_UnfiledBookmarks) {
  width: 0px !important;
  height: 0px !important;
  }

.sidebar-placesTreechildren::-moz-tree-separator {
  border: 1px dotted transparent !important;
  }

.sidebar-placesTree treechildren::-moz-tree-cell-text(container, queryFolder_unfiled_____) {
  color: transparent !important;
  font-size: 0 !important;
  }
    
.sidebar-placesTree treechildren::-moz-tree-image(container, queryFolder_unfiled_____) {
  list-style-image: none !important;
  }
    
.sidebar-placesTree treechildren::-moz-tree-cell-text(container, queryFolder_menu________) {
  font-size: 0 !important;
  }
    
.sidebar-placesTree treechildren::-moz-tree-image(container, queryFolder_menu________) {
  list-style-image: none !important;
  }

.sidebar-placesTreechildren::-moz-tree-separator {
  border: 1px dotted transparent !important;
  }

treechildren::-moz-tree-image(container) {
  list-style-image: none !important;
  }

.sidebar-placesTreechildren {
  margin-left: -36px !important;
  }

.sidebar-placesTreechildren::-moz-tree-cell-text(container) {
    margin-left: 3px !important;
  }
}
Ergänzung ()

Einzutragen ist der Code in die userChrome.css

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
Danach mußt du den Firefox neu starten.

PS:
Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

"Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Wo finde ich meinen Profilordner

Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

auf true stehen.
 
prian schrieb:
Unabhängig von Windows 7 sollte weg und dem Inhalt der Lesezeichen wird das mit Bordmitteln nicht mögllich sein.
Die Lesezeichen-Symbolleiste ist der oberste Eintrag, darunter beginnen eben die Lesezeichen.
Auch die Einträge "Lesezeichen-Menü" und "Weitere Lesezeichen" sind immer da und lassen sich nicht entfernen.

Hast Du eine spezielle Erweiterung im Einsatz gehabt? Damit kann ich mir vorstellen, dass man das anpassen kann. Die Suche nach "bookmark" in den Erweiterungen liefert 1074 Treffer, einer könnte es sein.

Vernünftiger wäre es gewesen, FF komplett zu sichern und dann wieder zurück zu kopieren nach %APPDATA%.
Und bitte WEG von Windows 7, mache schleunigst einen Upgrade auf Windows 10.
Ich habe keine Ahnung, was ich gehabt oder nicht gehabt habe. Ich weiß nur, dass als ich mein erstes Lesezeichen 2015 setzte, es von Anfang an immer so aussah wie ich es beschrieben hatte; also Lesezeichenlinks ganz links am Rand und unterhalb des jüngsten/neuesten Lesezeichens nichts mehr. Ich hatte mir darüber ja auch nie weiter Gedanken gemacht, da ich davon ausging, dass so normal sei wie es eben bei mir von Anfang an aussah.
1074 Treffer haha, da wäre ich ja jahrelang beschäftigt, bis ich eventuell das richtige finden würde!
Für was steht denn FF und %APPDATA%???
 
FF = Firefox und %appdata% öffnet (wenn du Win + R drückst und dies eingibst) den Roaming Ordner in welchem sich ein "Mozilla" Ordner befinden muss in welchem sich der "Firefox" Ordner befindet in welchem die Profile gespeichert sind. (Also wo alles gespeichert wird, Passwörter, Lesezeichen, Cookies, Browserverlauf etc)
dsdsdssdsdsadsdsdsdsdsdsd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keindurchblick
2002Andreas schrieb:
Die Einträge gibt es schon ewig. Vor zig Jahren konnte man die ausblenden, heute nur noch unsichtbar machen.



Teste bitte, die Werte musst/kannst du dir anpassen.

CSS:
@-moz-document url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml") {
   
#bookmarksPanel treechildren::-moz-tree-twisty(closed),
#bookmarksPanel treechildren::-moz-tree-twisty(open) {
  height: 0px !important;
  width: 0px! important;
  }

#bookmarks-view-children.sidebar-placesTreechildren::-moz-tree-image(container, OrganizerQuery_BookmarksToolbar) {
  width 0px !important;
  height: 0px !important;
  }

#bookmarks-view-children.sidebar-placesTreechildren::-moz-tree-cell-text(title,OrganizerQuery_BookmarksToolbar) {
  opacity: 0 !important;
  }

#bookmarks-view-children.sidebar-placesTreechildren::-moz-tree-cell-text(title,OrganizerQuery_UnfiledBookmarks) {
  opacity: 0 !important;
  }

#bookmarks-view-children.sidebar-placesTreechildren::-moz-tree-image(container, OrganizerQuery_UnfiledBookmarks) {
  width: 0px !important;
  height: 0px !important;
  }

.sidebar-placesTreechildren::-moz-tree-separator {
  border: 1px dotted transparent !important;
  }

.sidebar-placesTree treechildren::-moz-tree-cell-text(container, queryFolder_unfiled_____) {
  color: transparent !important;
  font-size: 0 !important;
  }
   
.sidebar-placesTree treechildren::-moz-tree-image(container, queryFolder_unfiled_____) {
  list-style-image: none !important;
  }
   
.sidebar-placesTree treechildren::-moz-tree-cell-text(container, queryFolder_menu________) {
  font-size: 0 !important;
  }
   
.sidebar-placesTree treechildren::-moz-tree-image(container, queryFolder_menu________) {
  list-style-image: none !important;
  }

.sidebar-placesTreechildren::-moz-tree-separator {
  border: 1px dotted transparent !important;
  }

treechildren::-moz-tree-image(container) {
  list-style-image: none !important;
  }

.sidebar-placesTreechildren {
  margin-left: -36px !important;
  }

.sidebar-placesTreechildren::-moz-tree-cell-text(container) {
    margin-left: 3px !important;
  }
}
Ergänzung ()

Einzutragen ist der Code in die userChrome.css

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
Danach mußt du den Firefox neu starten.

PS:
Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

"Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Wo finde ich meinen Profilordner

Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

auf true stehen.
Boah, das hört sich ja alles echt mega kompliziert an. Das werde ich nicht alleine packen, dafür sind meine PC-Kenntnisse zu schlecht. Aber werde es mit meinem Kumpel notfalls über Teamviewer versuchen, denn er kennt sich ja viel besser aus.
Noch eine Frage: Du erwähnst den Windows 10 Explorer. Ich habe aber Windows 7 und nutze nur Firefox. Müsste das da dann auch klappen?
 
Keindurchblick schrieb:
Aber werde es mit meinem Kumpel notfalls über Teamviewer versuchen, denn er kennt sich ja viel besser aus.
Und hoffentlich rät er Dir dann zu einem Betriebssystem, dass heute noch Support hat und Dich nicht evtl. in irgendein Botnetz reinzieht und Dein PC andere Systeme weltweit angreift!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx und fixedwater
Ich bin derselben Meinung, du solltest Win7 abhaken und auf Win10 wechseln.
Das kostet dich auch keinen Cent, denn Microsoft erlaubt allen Win7-Käufern ein kostenloses Upgrade auf Win10, der Win7-Key ist auch ein Win10-Key.
Win10 hat keine höhere Systemanforderungen als Win7, von daher kann es gar kein Problem sein.
Win7 ist tot, es ist unsicher für dich, weil die Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden, also kann jeder der die Lücken kennt mit Leichtigkeit deine Sicherheitsmaßnamen überwinden, alles auslesen was du hast oder aktiv sehen was du tust, oder darauf unbemerkt Software installieren um es für Kriminelles zu verwenden, darauf solltest du nichts mehr machen was mit Geld zu tun hat, sprich einkaufen oder sogar OnlineBanking.
Irgendwann wird sowieso nichts mehr darauf laufen, weil keiner mehr auf Win7 optimiert, was auch nur mehr wenige tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keindurchblick
Das mit 1074 Erweiterungen war nur die nakte Zahl.
Du musst Dir eben mal ein paar ansehen die in Frage kommen könnten oder mit ein paar Leerstellen leben, das ist wahrlich kein Beinbruch.

Für die Argumente Upgrade Windows 7 auf Windows 10 bist Du wohl taub wie es aussieht?
Wartungsende Windows 7 war Januar LETZEN Jahres, mit diesem Betriebssystem online zugehen wird immer mehr zur Zeitbombe für Dich. Da hilft auch kein Virenscanner wenn das Betriebssystem ausgehebelt wird.
Also bitte, mach' den Upgrade auf Windows 10 oder zieh das LAN-Kabel ab.
 
Zurück
Oben