Notiz Let's Build: Relaunch von AMD GPUOpen gipfelt in virtuellem Event

SVΞN

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Schön....Unglaubwürdig, immer noch schön und jetzt real. :smokin:

"Welcome to GPUOpen’s “Let’s build…” virtual event! "

Das hätte dir doch vor 5 Jahren keiner geglaubt.

mfg
 
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Klasse, dass sich AMD nun neben der Hardware auch um die Software und den Transfer von Know-How kümmert :daumen:

In den letzten Jahren war oft nur von Nvidia's GameWorks die Rede und AMD hat jetzt mit den Effekten nachgezogen und in Sachen "Open Source" überholt. Vorbildlich!
 
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[wege]mini schrieb:
Schön....Unglaubwürdig, immer noch schön und jetzt real. :smokin:

"Welcome to GPUOpen’s “Let’s build…” virtual event! "

Das hätte dir doch vor 5 Jahren keiner geglaubt.

mfg
Was ist denn daran unglaubwürdig?
AMD ist schon seit Ewigkeiten dran offene Standards voran zu treiben.

Ist auch logisch, denn gerade im Grafikbereich hat man mangels Marktmacht keine Chance auf was Exklusives zu setzen. Selbst Nvidia beißt sich öfters mal die Zähne aus ihren closed Krempel durchzudrücken.

Und selbst wenn sich nicht exakt die umgesetzte Implementierung von AMD durchsetzt, gewinnt der Verbraucher regelmäßig durch solche Geschichten.

Vulcan hat die Entwicklung von dx12 massiv beschleunigt..
Ohne ne konkurrierende low-level API hätte Microsoft doch nur das aller nötigste getan.
Selbes Spiel mit FreeSync. Anfangs unmöglich laut Nvidia, eine solche Synchronisation ohne speziellen Nvidiachip umzusetzen. Nachdem die Gsync Monitore wie Blei in den Regalen blieben (nur wenige waren bereit 100 Euro Aufpreis für quasi nichts zu zahlen), wurde AdaptiveSync unterstützt
 
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@iNFECTED_pHILZ ich glaube verstanden (oder herausgelesen) zu haben, dass @[wege]mini damit die digitalen respektive virtuellen Veranstaltungen gemeint hat. Sowas wäre ja vor noch nicht allzu langer Zeit kaum vorstellbar gewesen.
 
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Faust2011 schrieb:
jetzt mit den Effekten nachgezogen und in Sachen "Open Source" überholt.
Das machen sie schon seit Jahren. Unter Linux ist der Open Source-Treiber ein entscheidender Punkt, um zur AMD-Grafikkarte zu greifen.

Ohne AMD hätten wir auch kein Vulkan und kein FreeSync.
 
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HaZweiOh schrieb:
Ohne AMD hätten wir auch kein Vulkan

Ich habe die Zeit live miterlebt, als AMD mit Mantle vorgeprescht ist und dazu Battlefield 4 als Referenz hatte. Dazu gibt es von DICE auch eine Präsentation, in der sie die Entwicklung ihrer Frostbite-Engine mit Mantle zeigen und auch die Vorteile beschreiben, inkl. Performancevorteile.

Es gibt von AMD auch ein Paper, das die Transition von Mantle nach Vulkan beschreibt. Und letztlich ist doch auch DirectX 12 im Sinne einer LowLevel-Graphics-API ebenfalls von AMD... wie soll ich sagen... inspiriert.
 
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Die Ironie ist auch, dass AMD Mantle eigentlich gemeinsam mit anderen entwickeln wollte.
Aber niemand (außer am Ende DICE) hatte Interesse daran. Wer braucht schon eine low level API? :D
 
Go AMD! Und bitte Reife, Marktdurchdringung und Akzeptanz von ROCm als großes Ziel ausschreiben!
 
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Pry_T800 schrieb:
Ob sich diese allerdings gegen Nvidia durchsetzt muss sich erst noch zeigen. Bin gespannt.

Das liegt dann in den Händen der Käufer ...

Je mehr nVidia Karten da draußen umher schwirren, desto weniger Chance hat die Open Source Variante von AMD.

Gerade im Mid-End Bereich, da wo die Stückzahlen generiert werden, kaufen viele immer nVidia. Ein schlechtes Zeichen.

Polaris muss endlich verschwinden, dann hat die 5600 auch das Preisniveau wo Sie hingehört.
 
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[wege]mini schrieb:
Schön....Unglaubwürdig, immer noch schön und jetzt real. :smokin:

"Welcome to GPUOpen’s “Let’s build…” virtual event! "

Das hätte dir doch vor 5 Jahren keiner geglaubt.

mfg

Tja zumindest besser als Virtuelle Schulen in DE. 😉 😅
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Das liegt dann in den Händen der Käufer ...

Je mehr nVidia Karten da draußen umher schwirren, desto weniger Chance hat die Open Source Variante von AMD.

Gerade im Mid-End Bereich, da wo die Stückzahlen generiert werden, kaufen viele immer nVidia. Ein schlechtes Zeichen.

Polaris muss endlich verschwinden, dann hat die 5600 auch das Preisniveau wo Sie hingehört.

Ja obwohl meistens weniger VRAM und neuerdings viel weniger Ausstattung würgt. 🤢
 
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SV3N schrieb:
damit die digitalen respektive virtuellen Veranstaltungen gemeint hat. Sowas wäre ja vor noch nicht allzu langer Zeit kaum vorstellbar gewesen.

So richtig ist es mir persönlich auch immer noch nicht so wirklich vorstellbar.

Manchmal ist das "Internet" halt tatsächlich Neuland und die Verwendung von technischen Mitteln zur Verringerung der Notwendigkeit von physischer Präsenz ist immer noch nicht einmal ansatzweise "Normalität".

Selbst bei Fluggesellschaften, Tourismus und den Menschen die davon leben ist noch nicht so wirklich angekommen, was möglich ist und wie die Zukunft sein wird.

Das Bewegen von Menschen von A nach B um alleine ihre Anwesenheit zu gewährleisten, wird halt in den nächsten Jahrzehnten immer weniger Wert haben.

Wo die Reise endet, kann keiner sagen.

mfg
 
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Schön das AMD hier weiter an open source dran bleibt. Von proprietärer Saftware (mein Gott, ein echter freudscher Vertipper) halte ich nicht viel. So klein wie der Laden im Gegensatz zu Intel oder Nvidia wirkt - einige wichtige Entwicklungen der letzten Jahre wären ohne AMD so nie gekommen - DX12, FreeSync, chiplet-Design.
[wege]mini schrieb:
Selbst bei Fluggesellschaften, Tourismus und den Menschen die davon leben ist noch nicht so wirklich angekommen, was möglich ist und wie die Zukunft sein wird.
Ja, da hat Corona eine Entwicklung ausgelöst bzw. zumindest stark beschleunigt. Aber in den Urlaub möchte ich trotzdem nicht virtuell. :D
 
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der Unzensierte schrieb:
Aber in den Urlaub möchte ich trotzdem nicht virtuell. :D

Wenn es dumm läuft, wirst du das irgend wann müssen.

Dafür darfst du dann auf den Mond oder in virtuelle Welten, die Jahrhunderte oder länger her sind.

Wenn alles gut läuft, wirst du in 20 Jahren nicht mehr dort hin wollen, weil du es zu Hause genauso "erleben" kannst.

Für 10 Milliarden Menschen mit der Art und Weise 2040 zu Leben, die 2010 normal war, sehe ich aktuell aber keine Option. Egal von welchem Standpunkt ich mir die mögliche Zukunft anschaue.

Daher sind GraKas ja auch tatsächlich wundervolle Stücke Technik. Man muss sie nur als das verstehen, was sie wirklich sind.

mfg

p.s.

und natürlich gestaltet man im Jahr 2020 die Zukunft "open source" :heilig:
 
[wege]mini schrieb:
und natürlich gestaltet man im Jahr 2020 die Zukunft "open source"
Ich kenne da einige Player im Markt, die das gerne anders hätten.
Aber schön wär's scho'
 
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Artikel-Update: AMD enthüllt zwei weitere Tools für Entwickler
AMD lässt Worten Taten folgen und enthüllt nach den vier neuen Effekten Screen Space Reflections, Ambient Occlusion, HDR Mapper und Downsampler für das Effekt-Paket FifelityFX mit dem Radeon ProRender 2.0 und dem Compressonator v4.0 zwei weitere Tools.

Radeon ProRender 2.0

Mit dem ProRender 2.0 unterstützt AMD erstmals das gleichzeitige Rendering auf CPU und GPU, v1.0 war hingegen auf die GPU begrenzt.

Mit ProRender 2.0 kann nun auch die CPU für das Rendering hinzugezogen werden, zudem unterstützt das Programm die neue Radeon Pro VII, die per Infinity Fabric Link auch als Duo und gemeinsam mit der CPU jetzt auch als Trio rendern kann.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Compressonator v4.0

Compressonator v4.0 stellt Entwicklern eine Reihe von Tools zur Verfügung, mit denen komprimierte Texturen erstellt und die Auswirkungen verschiedener Komprimierungsverfahren und Rendertechnologien auf die Qualität dieser Texturen visualisiert werden können.

Beide Tools lassen sich ab heute über die offizielle Website von AMD GPUOpen herunterladen.
 
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Meines Wissenstandes nach, benötigt der Radeon ProRender 2.0 eine Radeon Pro GPU.

Da müsste man aber nochmal ins Kleingedruckte schauen, AMD GPUOpen ist da relativ rudimentär, da sich die Seite und das Event am Freitag ja primär an Entwickler richtet.
 
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