Letze Absegnung Gaming PC 800€

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB Gemeinde,

Ich habe mir an diesem Wochenende einen neuen Rechner zusammengestellt. Ich habe mir dafür das How To "Der ideale Gaming PC " zur Hilfe genommen. Er soll also größtenteil aufs Spielen ausgelegt sein. Der Stromverbraucht ist wirklich volkommen egal (Mama zahlt Strom^^). Gleichzeitig wird auf ein Silentbetrieb nicht so wert gelegt, da ich meistens Musik höre. Mit dem AC Freezer wollte ich mir die Option des leichten Übertakten offenhalten. Bin mir eigentlich recht sicher das die Zusammenstellung so Sinn macht und auch laufen wird, aber bin mir da nicht ganz sicher. Ich bedanke mich jetz schonmal für alle Antworten ;).
Intel Core 2 Duo E8400 (E0)

GIGABYTE GA-EP45-DS3 P45

Intel Core 2 Duo E8400 (E0) 3.00GHz

1024MB Sapphire Radeon HD4890 GDDR5

Artic Cooling Freezer 7 Pro

1000GB Samsung HD103UI EcoGreen DT 32MB SATA2

2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5***

CoolerMaster Silent Pro M 500W Kabel-Management

CM Storm SCOUT SGC-2000-KKN1-GP

Anhänge

• PC Zusammenstellung.jpg
    PC Zusammenstellung.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 157
Du könntest vlt. überlegen ein AM3 System mit einem PII955 zu nehmen.

Wäre eine Möglichkeit..

Könntest du später aufrüsten.

Aber so ist die Zusammenstellung i.O.

Das hatte ich auch überelgt, wollte aber nicht unbedingt so viel ausgeben, würde sich die Mehrleistung bemerkbar machen? Wie sieht das mit dem OC aus hatte noch nie eine Amd Cpu. Ist dass , das Gleiche?

hätte jetzt auch eher amd empfholen ein phenom II x3 würde gut dazupassen.

aber so ist das sys auch in ordnung

Weg von Sockel 775 und Dual Core, AM3 ist da wesentlich sinnvoller. Wenn du 800€ zur Verfügung hast spricht nichts dagegen.

Der E8400 ist ca. gleichschnell wie ein PII@3GHz, solange nur 2 Kerne unterstüzt werden.

Übertakten lässt sich der E8400 ganz klar besser als jeder Quadcore.

Ja ich würde denn pc so Kaufen!

Aber wie schon gesagt wurde wäre an sich eine AMD Pc besser allein schon aus dem grund das der Zukuftst sicher ist als eine Intel Pc auf der Basis eines 775er Sockels.

also du kannst bei der BE version ja einfach per multi im Bios übertakten, ist also nicht so schwer. Zur Mehrleistung kann ich dir jetzt nichts genaues sagen, aber ich denke schon, dass du die mehrleistung merken wirst, außerdem bist du dann wie pr3d4tor schohn gesagt hat zunkunftsicherer

wie du weisst ist intel wie geschaffen fuers oc , aber trotzdem wuerd ich nen quad nehmen , also q9450/q9550 und dafuer die gtx260 nehmen ; der prozessor ist viel wichtiger sprich die spiele werden wohl in 1-2 jahren vermehrt auf quads ausgelegt sein und da lohnt es sich halt allein schon wegen effizienz , denn den q9550 zb. mit oc board+speicher und nem mugen 2 zb. kriegste problemlos auf 4x4ghz und vllt. sogar 4,5 - ich wuerde auf "namensgebung" etc. scheissen , mag ja nur jeder weils 'ddr3' hat und angeblich spaeter amd prozis geben wird die mit intel mithalten koennen doch das wirds dann auch nur fuer 250$ geben und amd macht eben keine oc prozis

Also das klingt ja eindeutig für das Am 3 Quad Core System. Der Pc sollte schon 2 Jährchen halten, da wird ein Quad bestimmt mehr bringen. Zumal das Board auch noch billiger ist^^. Aber das ist hier ja mal wieder verdammt genial, der Thread ist 15min. alt und schon so viele qualifizierte Anworten. Vielen vielen Dank.

Edit: Lizard hat meine Am3 Theorie schon wieder übern haufen geschmissen^^. Habe öfters gelesen das die Grafikkarte für das Limitieren in Spielen liegen soll. Ändert sich das im nächsten Jahr ?

Zuletzt bearbeitet:
meistens limitiert eh die graka, aber wenn die cpu zu schwach ist hilft auch das herunterdrehen der details nichts mehr.

die aussage von lizard mit 4x4,5ghz ist sehr unwahrscheinlich mit dem mugen 2

4x4ghz sind für lukü schon recht gut bei einem q9550
beim 955 schafft man mit guter lukü ca. 3,7-3,8ghz

ich würds so nehmen:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen-capture-png.140843/

wenn man ocing jenseits der 3,6ghz plant, dann soll man auch ein teureres board nehmen
dazu kommen noch 4gb 1333mhz cl7 oder cl6 ram um ca 55€

pr3d4tor schrieb:
Der E8400 ist ca. gleichschnell wie ein PII@3GHz, solange nur 2 Kerne unterstüzt werden.

Also hier redest du den Phenom II X4 ein Bisschen zu gut. Ein Phenom II X4 945 mit 3 GHz ist in etwa auf dem Niveau eines Core 2 Quad Q9450 mit 2,66 GHz.

Wenn du den Phenom II X4 auf zwei Kerne reduzierst, dann ist wohl noch nicht einmal der Phenom II X4 955 mit 3,2 Ghz so schnell wie ein Core 2 Duo E8400 mit 3 Ghz.

Der Core 2 Duo E8400 oder evtl. der E8500 sind zur zeit noch eine sehr gute Wahl. Wer sich ein AM2+ System mit einem Phenom II X4 955 BE kauft, wird in den nächsten 12-18 Monaten auch nicht mehr großartig aufrüsten können. Einen Quad Core Prozessor würde ich erst dann kaufen, wenn es Core i5 Prozessoren in 32 nm gibt.

Gruß

Tikonteroga

naja nicht wenn du die gleiche grafikkarte benutzt , dann natuerlich nicht , nur ist es so dass die cpu entwicklung zurzeit fortgeschritttener ist als die der grafikkarten - nur weihnachten kommen wieder die neuen serien raus und die sind dann wie immer fast doppelt so schnell wie die davor *die richtigen fortschrtitte kommen meistens immer bei der neuen serien im 2jahres takt raus (ueber 80% mehr Leistung)*

deswegen zb. ist der intel i7 verhaeltnismaessig schwach , andererseits wenn prozessorvergleiche mit dualgpu oder quad gpus gemacht werden wird die leistung ganz entlockt - viel besser ist es aber eine schnellere graka als schnelleren prozessor zu haben , gab sogar mal nen artikel in der PCGH (Zeitung)

1system war q6600 und 8600gt ; als 2tes e4500 und 8800gt und das 2te hat natuerlich gewonnen ; wenn die gpu mehr zeit hat die daten zu berechnen ist es easy going sogar mit texturfilterung , andersrum jedoch nicht denn dann ist sie natuerlich unter druck und ist so schon langsam , mit aktivierter texturfilterung lastet noch mehr auf ihr...

hab nen vorschlag :

GTX260 Leadtek=160$
Q9550 E0=250$
Corsair 4GB DDR2-1066 CL5=50$
Mugen 2=40$

GB EP45-DS3=100$
1TB Samsung=70$
CM Scout=80$
CM 500=70$

macht so um die 820$ ohne versand , mit so 850$ finde waerst aber besser dran bedient
hab das Gehaeuse,Netzteil,Festplatte und das Mainboard gelassen - ist Geschmackssache doch Q9550,GTX260,Corsair 4GB 1066 und ein Scythe Mugen 2 wuerden sich mehr lohnen solange du die Sachen overclockst

ich hab jeztz eine 5% langsamere grafikkarte vorgeschlagen doch das ist minimal und die Nvidia GTX200 Serie hat ein besseres Übertakter Potenzial als Ati 4800 und nach einer uebertaktung fegt sie die 4890 locker weg

und dass mit dem OC ist sehr wahrscheinlich , heutzutage sind asus' und gigabytes' 100euro intel serien sprich Asus P5Q/Pro/Deluxe und Gigabyte EP45-DS3/DS4/DS5 oder UD3-R... sehr gut fuers Overclocking geeignet , und der Mugen 2 ist immo 3° +/- einer der besten Lukü der Welt , denke mit E0 Stepping und einer guten Kuehlung muessten mindestens 4 GHZ drin sein , die reichen locker selbst fuer Crysis 2 denn Crysis 1 zb. laeuft schon mit nem E6600 ruckelfrei

denke vorallem dass du durch die prozessoraenderung und uebertaktung sehr viel mehr leistung bekommst als ne grafikkarte die 10% schneller ist und glaube mir deine grafikkarte wird seehr lange zeit deinen prozi nicht limitiren

Zuletzt bearbeitet:
einen q9550 würde ich nur nehmen, wenn man in 2-3 jahren einen neuen pc kauft und man gar nicht aufrüsten will

Ehm das ist genau das was ich nicht vor haben. Also der pc soll für jemanden sein der jahrelang mit einer 8600 gt zufrieden war, jetz aber was neues bräuchte. Hab ihm dazu geraten den Rechner nicht im Mediamarkt zu kaufen . Soll heißen das der Rechner nicht aufs äußerste übertaktet werden soll, da er mit den den Temps etc. nichts anfangen kann und man beim OC ja zwischendurch ma gucken sollte was gerade passiert. Also die Preisklasse war für ursprünglich 650 € festgelegt und dann auf 750 € erhöht. 850 € wären schon wieder extrem mehr

Zuletzt bearbeitet:
ok falsch verstanden - meine konfig war fuer leute fuer mich oder eben overclocker die ahnung von haben oder die wenigstens interesse haben und das machen wuerden sprich overclocking - jetzt passt mein system garnicht doch dann muss er aber auch weniger leistung in kauf nehmen obwohl ein q9550 trotzdem besser waere fuer office und alle spiele denn die die eben nur von dual cores profitieren und noch nicht von quad cores ruckeln ja nicht die quads sind da eben chancenlos gegen nen 500-1500mhz hoeher getakteten dual core

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben