Gaming PC 800-900€

Hellwach

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe mich mittlerweile schon einige Wochen mit dem zusammenstellen eines möglichen PC System beschäftigt und habe mir ein paar Komponenten ins Auge gefasst.
Habe aber keine Idee, ob diese stimmig und vor allem Sinnvoll ist.
Scheue mich auch nicht ggf. etwas gebrauchtes dazu zukaufen z.B. Grafikkarte.
Ich würde mich über Ratschläge und Anregungen freuen.

Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB, Thermaltake V200 TG, SilentiumPc Armis TG RGB
CPU: Ryzen 5 3600 oder x je nach Aufpreis
Cpu Kühler: Artic Freezer 34 Duo, Thermaltake Riing Silent 12 RGB
Mainboard: MSI B450 Tomahawk max
RAM: Irgendwas mit 3200MHZ und 16gb
Grafikkarte: AMD Vega 56 / 64 oder 5700?
Netzteil: ?


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
League of Legends, GTA5, PubG
Hohe Qualität wäre wünschenswert, dies wäre auch der Grund für dem Umstieg vom Laptop zum Pc.
Mehr als 144 FPS brauche ich nicht, solange es flüssig ist, bin ich zufrieden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Habe keine Overclocking erfahrungen aber könnte es mir bei Bedarf vorstellen.
Pc sollte nicht extrem laut sein, muss aber auch nicht komplett lautlos sein.
Ähnlich wie der Laptop oder leiser wäre Top.
RGB wäre wünschenswert

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Samsung C24FG73FQU, 192x1080, 144Hz, FreeSync wird unterstützt.
In Zukunft wird vermutlich noch ein weiterer Monitor folgen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein, habe noch einen MSI GT72 6QD Laptop und würde die Kingston SM2280 480GB M.2 SSD weiterverwenden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800-900 vllt auch mehr aber unter 1000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Schwer zu sagen, man wird nicht jünger ;).

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Theoretisch selber aber bei einem gutem Angebot würde ich es auch machen lassen.
 
Moin. Hab da mal ein Anligen bezüglich meines Systems.

Fx8350 mit wakü
32 gb ddr3 ram
Rx 580 graka
1. Ssd für Windows
2. Ssd Games

Was kann ich da noch rausholen damit es besser und noch etwas schneller läuft.
Danke schonmal im Vorraus
 
Passt soweit, kannst du so machen.

3600X würde ich nicht nehmen, die Mehrleistung gegenüber dem 3600 ist extrem gering, lohnt sich nicht. Außer du möchtest Borderlands 3 oder The Outer Worlds haben, die gibts ja gerade zum 3600X dazu, zum 3600 aber nicht.

Beim RAM den empfohlenen Crucial nehmen. Kannst auch 3000MHz CL15 nehmen, lassen sich beide gut auf 3600MHz CL16 takten.

Bei der GraKa würde ich auch gleich auf die RX 5700 gehen, evtl. passt ja sogar schon eine 5700 XT ins Budget.

Beim Netzteil kannst du zB ein be quiet! Pure Power 11 500W oder ein Seasonic Focus Plus Gold 550W nehmen.
 
@Sturmflut92 ich finde die Konfig ziemlich Suboptimal da a) kein silent pc gewünscht wurde und sowss nur unnötig Budget verschlingt [Stichwort Rx 5700 für 400 Taler lol] b) Boards mit 3 Phasen ziemlich schwaches Potential für die Am4 Plattform bieten und c) Matx Boards eine aussterbende Art sind und ich mir deswegen kein Matx Case mehr holen würde
 
@Striker103
erstelle für dein Anliegen bitte einen eigenen Thread und beantworte die Fragen, die du da vorfindest so ausführlich wie möglich.

@Hellwach
Gehäuse: ist Geschmacksache, die nehmen sich nicht viel
CPU: die R5 3600
CPU Kühler: den Artic Freezer 34 Duo
Board: ok
RAM: nicht irgendetwas, sondern den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
GPU: eine RX 5700, zB die Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11294-01-20G)
PSU: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adriamax
ich glaube die red dragon ist günstiger und hat bessere Temperaturen als die pulse soweit ich das richtig in Erinnerung habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@Destyran : mATX stirbt aus? Klär uns auf!

ICh finde die Konfig von @Sturmflut92 ganz gut, nur würde ich den extra CPU Lüfter weg lassen, die SSD (der TE hat eine Kignstons M2 480GB), ggf. die "normale" NT Version ohne CM nehmen, den RAM von @JollyRoger2408 und lieber ein ATX Gehäuse samt ATX-Board z.B. das MSI B450 Tomahawk MAX und dann wäre es auch unter 900 EUR.
 
@janer77 wenn du dir mal das aktuelle Angebot an Matx Boards aktueller Cpu Gens betrachten würdest würdest du wissen was ich meine. Oder wenn man mal z.B. auf die H-Reihe der Nzxt Gehäuse guckst. In der neuen H X10-Reihe wurde das Matx Gehäuse komplett gestrichen.
 
Das TG5 ist gute Wahl. Das Thermaltake hat diese Slotblenden zum herausbrechen, das ist in der Preisklasse eigentlich nur noch selten anzutreffen. Silencium-PC Armis gibt es mehrere, welches meintest du?
  • Riing zum jetzigen Preis schon O.K. Alternative: Ben Nevis Advanced RGB (Montage allerdings etwas fummeliger als beim Arctic Freezer 34)
  • 3600 ist in Sachen P/L vorne
  • Tomahawk Max ist gut!
  • 5700 Pulse wie Red Dragon sind gut. Die Red Devil wäre aber noch einen Blick wert, wenn es dein Budget zulässt.
  • Netzteil Seasonic Focus Plus Gold, da hervorragendes P/L Verhältnis, semi-passiv und 10 Jahre Garantie. Alternativen: Corsair RM550X oder Bequiet Straight Power 11.
  • SSD: vorhanden

https://geizhals.de/?cat=WL-1337555
 
Zuletzt bearbeitet:
@Destyran a) Ich habe ja nur empfohlen, was meiner Meinung nach Optimal wäre. Wem die Geräuschentwicklung egal ist, der lässt den CPU-Kühler weg und nimmt eine PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon und spart dadurch ~70€, mir persönlich wäre es den Aufpreis wert.
b) welches mATX Board für 70€ würdest du empfehlen? Es geht hier immer noch um einen 3600, der läuft wahrscheinlich auf jedem Board, sofern die Spannungswandler Kühlelemente haben.
c) selbst wenn es stimmt, dass mATX Boards langsam aussterben (ich wüsste nicht weshalb?), kann einem das als mATX Board/Gehäuse Nutzer ja ziemlich egal sein, da man aktuell ja beides noch kaufen kann? ATX ist für die meisten User einfach total überflüssig und ITX ist meistens teurer. Die Kompromisslösung lautet also mATX ;)
 
@Sturmflut92 halbwegs gescheites Matx Board für 70 Taler: Msi B450 Pro Vdh Max. Besser: B450m Mortar. Warum Matx am sterben ist habe ich dir bereits beantwortet aber gut noch einmal: Für den Matx Faktor kommen nahezu nur noch Billigbretter raus, siehe B450. Da gibts das mortar und das asus tuf pro, die ein bisschen die etwas höhere Mittelklasse abdecken und das wars auch schon. Obere Mittelklasse? Fehlanzeige. High end? erst recht nicht. Bei X470 gibt es glaube ich nicht mal Matx Board? Bei X570 gibts nur das Asrock M Pro4 und das Biostar Gt, beides in Hinsicht auf x570 ziemliche Billigbretter. Das Asus Crosshair Impact zähle ich nicht zu matx, ist ja Dtx und generell im Vergleich zum Asus 570 mitx nicht wirklich den Aufpreis wert. Und gute qualitativ Matx Cases werden auch nicht mehr wirklich entwickelt. Also ja, ich bin der Meinung, das Matx (für Selbstbauer) am sterben ist. Klar wirds immer diese Oem artigen Billigbretter geben a la msi pro m2, aber die Sind für mich aös selbstbauer nicht wirklich repräsentativ für einen Formfaktor. Spästens mit B550 wird man eh sehen, wieviel Wert die Hersteller noch auf Matx Bretter (außerhalb der 60 taler Billigklasse) legen.

Und nein, warum sollte mir als momentaner Matx Nutzer das egal sein, dass Matx Bretter am sterben sind? Ich hab schon bei B450 zähneknirschend akzeptiert dass es nix höheres als die beiden oben genannten Boards gibt. Ich hätte sehr gerne ein B450m / X470m Gaming Pro Carbon gekauft, aber wurde ja leider nicht angeboten. Ich finde Atx für die meisten auch ziemlich sinnbefreit, braucht a) kein Casual Nutzer und b) sehen die Cases mMn einfach nur unnötig leer aus. Deswegen hab ich mir auch das Nzxt H400 für 100 Taler gekauft. Wenn keine guten Matx Boards jetzt mehr rauskommen halt eine absolute Fehlinvestition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@Destyran mir ist auch schon aufgefallen, dass seit Ryzen sehr wenige mATX Bretter erschienen sind.
Interessant wäre es zu erfahren, warum das so ist. Ich denke für >95% der Nutzer ist ein mATX Board mehr als ausreichend. Verkaufen sich die mATX Bretter zu schlecht? Wollen die Hersteller lieber mITX verkaufen, da sie für weniger Material mehr Geld verlangen können?
Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass mATX am Aussterben ist, aber vielleicht hast du Recht.

Ob die Zukunft von mATX allerdings einen Einfluss auf einen aktuellen Kauf hat, hängt wohl stark von der Nutzung bzw. dem Aufrüstverhalten ab. Wer sich jetzt einen PC kauft und den 5-10Jahre unverändert nutzt, dem kann es herzlich egal sein, wie es mit mATX weitergeht. Wer natürlich plant zukünftige Mainboard/CPU Upgrades im gleichen Gehäuse zu verbauen, für den ist dieser Punkt dann schon eher interessant.
Ich habe mein mATX Setup jetzt seit knapp 5 Jahren und werde es auch noch ein paar Jahre behalten. Die aktuelle Entwicklung im mATX Bereich ist mir also, bezogen auf mein eigenes System, sch**ßegal, so lange ich keinen Defekt habe läuft der Rechner weiter, unabhängig davon was aktuell am Markt verfügbar ist :)
Mein nächster Desktop wird aber mit ziemlicher Sicherheit ein mITX Setup, da ich mich noch weiter verkleinern will. Ich kann nicht verstehen wieso sich manche Leute möglichst große Gehäuse in die Wohnung stellen, die zu einem Großteil aus Luft bestehen. Mein Gehäuse hat 36,5Liter Volumen und da ist noch massig Platz drinnen.
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen Vorschläge.
Habe aber noch ein paar Fragen.

@Joc meinte das hier https://geizhals.de/silentiumpc-armis-ar7x-tg-rgb-spc213-a1996648.html

Bzgl. RAM gibt es zu den Crucial Ballistix Sport LT auch eine RGB Variante die man ebenso gut übertakten kann?

Habe beim stöbern noch folgenden CPU Kühler entdeckt:
https://geizhals.de/deepcool-gammaxx-l240-v2-dp-h12rf-gl240v2-a2102679.html
Sind diese in der Regel leiser bzw. haben einen bessere Kühlleistung?

Hab ganz vergessen, dass ich noch eine Wlan-Karte benötige.
Könnt ihr mir hier auch noch etwas empfehlen?
 
Kann leider nichts zu diesem Gehäuse sagen. Optisch finde ich es gut.

Wlan Karte.
Ergänzung ()

AIOs sind nicht leiser, da die Pumpe immer etwas hörbar ist, und kühlen in etwa wie ein 40€ Luftkühler.
Ist quasi rein optisch interessant, also gute Kühlleistung+RGB+Blick auf den RGB RAM.
Ergänzung ()

RAM:
Wüde dann einen mit Samsung B-Dies wählen:
https://benzhaomin.github.io/bdiefinder/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellwach Du möchtest einen PC für <1000€ haben, überlegst aber Geld in ein 100€ Gehäuse, 80€ AiO-WaKü und RGB-RAM zu stecken? :watt:
 
@Hellwach theoretisch könnte dieses Kit Micron E-Die verbaut haben: https://geizhals.de/crucial-ballist...t2c8g4d30aet4k-blt2k8g4d30aet4k-a2122131.html da müsstest du mal Recherche betreiben. Xmp Profil läuft bei Ryzen aber automatisch auf 3000 cl16, auch wenn cl15 dransteht. Kannst aber einfach manuell die haupttimings vom 3200er eintragen (also 3200 cl16 18 18 38). Waküs können bei Ryzen 3000 zwar schon Sinn machen wenn man den Kopf so montiert dass der Wasserkanal direkt über den cores verläuft, in dem Fall werden Luftkühler schon abgehangen, aber bei dem budget nicht wirklich sinnvoll.
 
Zurück
Oben