Shavas[DE]
Cadet 2nd Year
Hallo,
zum Beginn meiner Zeit in diesem Forum möchte ich meinen neuen Computer von euch absegnen lassen. Ich habe alles selbst zusammen gestellt und bin mir bei einem Aspekt noch nicht ganz sicher. Dazu komme ich später.
Hier erstmal meine Zusammenstellung:
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB S-ATA 6Gb/s
Im Vergleich zu anderen (z.B. Caviar Blue):
+ geringe Lautstärke
- Im Idle fast dreifache Leistung benötigt (sind die Angaben richtig?)
Was macht hier jetzt mehr Unterschied? 3dB oder 1.2W/3.4W im Idle?
SSD: Samsung SSD 830 Shttp://geizhals.de/740895ries 64GB
+ sehr gute Userbewertung (100%)
+ Random 4k lesen/schreiben sehr hoch (was genau bedeutet das?)
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz boxed
+ frei wählbarer Multiplikator (ich werde den übertakten!)
+ @Thermalright HR-02 Macho
Zur Wahl stand auch der i5 3450, aber ich denke da bekomme ich Probleme beim OC?
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit DDR3-1600 2x 4GB
CASE: Zalman Z11 Plus
Passt der ''Macho'' hier? (:
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
(Ich weiß dass es einige ASRock-''Feinde'' gibt, ich bin keiner und finde Kommentare zur Wahl des Board-Herstellers unangebracht.)
Ist der Chipsatz in Ordnung (H77)? Ich kenn die neuen noch nicht ...
Und was bedeutet das MVP?
GPU: XFX Radeon HD6870
Die werde ich aus meinem ''alten'' System übernehmen. Später wird das dann auch aufgerüstet, aber für z.B. die 7870 oder 6970 hab ich zur Zeit noch nicht genug Geld - und die 6950 bietet mir zu wenig Leistungsabstand zur 6870.
Mit dem Referenzdesign (damals unerfahren gewählt) bin ich mit Lautstärke und Kühlleistung NICHT zufrieden. Bis ich eine 7870 oder so kaufe, möchte ich einen neuen Kühler anbauen:
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II
Ist der erstmal in Ordnung oder könnt ihr mir bessere (bitte nicht viel teurer) empfehlen?
Komme ich zu dem angesprochenen Aspekt, bei dem ich mir noch nicht so sicher bin (naja, sind wohl doch ein paar mehr geworden grins...):
Zur Zeit habe ich das SuperFlower Amazon 450W verbaut - reicht die Leistung für dieses System mit der HD6870, oder brauch ich ein stärkeres?
Maximal 600 Euro möchte ich ausgeben und mit der aktuellen Wahl wäre das geschehen. Sollte das NT nicht ausreichen kann ich bestimmt noch 60-70 Euro mehr locker machen ... das ist dann aber auch volles Maß.
Danke für die Antworten im Vorraus,
Niko
zum Beginn meiner Zeit in diesem Forum möchte ich meinen neuen Computer von euch absegnen lassen. Ich habe alles selbst zusammen gestellt und bin mir bei einem Aspekt noch nicht ganz sicher. Dazu komme ich später.
Hier erstmal meine Zusammenstellung:
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB S-ATA 6Gb/s
Im Vergleich zu anderen (z.B. Caviar Blue):
+ geringe Lautstärke
- Im Idle fast dreifache Leistung benötigt (sind die Angaben richtig?)
Was macht hier jetzt mehr Unterschied? 3dB oder 1.2W/3.4W im Idle?
SSD: Samsung SSD 830 Shttp://geizhals.de/740895ries 64GB
+ sehr gute Userbewertung (100%)
+ Random 4k lesen/schreiben sehr hoch (was genau bedeutet das?)
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz boxed
+ frei wählbarer Multiplikator (ich werde den übertakten!)
+ @Thermalright HR-02 Macho
Zur Wahl stand auch der i5 3450, aber ich denke da bekomme ich Probleme beim OC?
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit DDR3-1600 2x 4GB
CASE: Zalman Z11 Plus
Passt der ''Macho'' hier? (:
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
(Ich weiß dass es einige ASRock-''Feinde'' gibt, ich bin keiner und finde Kommentare zur Wahl des Board-Herstellers unangebracht.)
Ist der Chipsatz in Ordnung (H77)? Ich kenn die neuen noch nicht ...
Und was bedeutet das MVP?
GPU: XFX Radeon HD6870
Die werde ich aus meinem ''alten'' System übernehmen. Später wird das dann auch aufgerüstet, aber für z.B. die 7870 oder 6970 hab ich zur Zeit noch nicht genug Geld - und die 6950 bietet mir zu wenig Leistungsabstand zur 6870.
Mit dem Referenzdesign (damals unerfahren gewählt) bin ich mit Lautstärke und Kühlleistung NICHT zufrieden. Bis ich eine 7870 oder so kaufe, möchte ich einen neuen Kühler anbauen:
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II
Ist der erstmal in Ordnung oder könnt ihr mir bessere (bitte nicht viel teurer) empfehlen?
Komme ich zu dem angesprochenen Aspekt, bei dem ich mir noch nicht so sicher bin (naja, sind wohl doch ein paar mehr geworden grins...):
Zur Zeit habe ich das SuperFlower Amazon 450W verbaut - reicht die Leistung für dieses System mit der HD6870, oder brauch ich ein stärkeres?
Maximal 600 Euro möchte ich ausgeben und mit der aktuellen Wahl wäre das geschehen. Sollte das NT nicht ausreichen kann ich bestimmt noch 60-70 Euro mehr locker machen ... das ist dann aber auch volles Maß.
Danke für die Antworten im Vorraus,
Niko
Zuletzt bearbeitet: