Letzte Absegnung - neuer PC

Shavas[DE]

Cadet 2nd Year
Hallo,

zum Beginn meiner Zeit in diesem Forum möchte ich meinen neuen Computer von euch absegnen lassen. Ich habe alles selbst zusammen gestellt und bin mir bei einem Aspekt noch nicht ganz sicher. Dazu komme ich später.

Hier erstmal meine Zusammenstellung:

HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB S-ATA 6Gb/s
Im Vergleich zu anderen (z.B. Caviar Blue):
+ geringe Lautstärke
- Im Idle fast dreifache Leistung benötigt (sind die Angaben richtig?)
Was macht hier jetzt mehr Unterschied? 3dB oder 1.2W/3.4W im Idle?

SSD: Samsung SSD 830 Shttp://geizhals.de/740895ries 64GB
+ sehr gute Userbewertung (100%)
+ Random 4k lesen/schreiben sehr hoch (was genau bedeutet das?)

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz boxed
+ frei wählbarer Multiplikator (ich werde den übertakten!)
+ @Thermalright HR-02 Macho
Zur Wahl stand auch der i5 3450, aber ich denke da bekomme ich Probleme beim OC?

RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit DDR3-1600 2x 4GB

CASE: Zalman Z11 Plus
Passt der ''Macho'' hier? (:

Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
(Ich weiß dass es einige ASRock-''Feinde'' gibt, ich bin keiner und finde Kommentare zur Wahl des Board-Herstellers unangebracht.)
Ist der Chipsatz in Ordnung (H77)? Ich kenn die neuen noch nicht ...
Und was bedeutet das MVP?

GPU: XFX Radeon HD6870
Die werde ich aus meinem ''alten'' System übernehmen. Später wird das dann auch aufgerüstet, aber für z.B. die 7870 oder 6970 hab ich zur Zeit noch nicht genug Geld - und die 6950 bietet mir zu wenig Leistungsabstand zur 6870.
Mit dem Referenzdesign (damals unerfahren gewählt) bin ich mit Lautstärke und Kühlleistung NICHT zufrieden. Bis ich eine 7870 oder so kaufe, möchte ich einen neuen Kühler anbauen:
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II
Ist der erstmal in Ordnung oder könnt ihr mir bessere (bitte nicht viel teurer) empfehlen?

Komme ich zu dem angesprochenen Aspekt, bei dem ich mir noch nicht so sicher bin (naja, sind wohl doch ein paar mehr geworden grins...):

Zur Zeit habe ich das SuperFlower Amazon 450W verbaut - reicht die Leistung für dieses System mit der HD6870, oder brauch ich ein stärkeres?

Maximal 600 Euro möchte ich ausgeben und mit der aktuellen Wahl wäre das geschehen. Sollte das NT nicht ausreichen kann ich bestimmt noch 60-70 Euro mehr locker machen ... das ist dann aber auch volles Maß.

Danke für die Antworten im Vorraus,
Niko

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du OCen willst passt das Mainboard schon mal nicht. Brauchst eins mit Z77-Chipsatz. Gibt es von ASRock auch ein paar ganz schöne.

Edit: Netzteil sollte reichen. Den GPU-Kühler kenn ich nicht, aber es gibt hier öfter mal welche die vom Arctic Cooling Accelero Extreme (is aber teurer glaub ich) oder so ähnlich schwärmen. Ansonsten den Alpenfön Peter, aber der ist auf jeden Fall teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Hey

TOP! Kühler für die Graka passt hab den auch auf meiner HD5770.
NT reicht vollkommen aus.
Viel spaß

Ändere das Mainbord durch ein Z77 pro3 dann passt alles.

H77 für OC? Das wird nicht klappen.

CPU und Mainboard passen wie so oft nicht zueinander: Entweder eine CPU ohne "k" und ein H77/B75 Board,oder eine CPU mit "k" und ein Z77 Board. Eine "k" CPU brauchst du nur wenn du mehr als nur den Turboboost übertakten willst.
RAM braucht 1.65V was für Intel CPUs nicht gut ist,also nicht geeignet, zumindest nicht bei 1600er Frequenzen.
Das Netzteil reicht.

Shavas[DE] schrieb:
Hier erstmal meine Zusammenstellung:

HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB S-ATA 6Gb/s
Im Vergleich zu anderen (z.B. Caviar Blue):
+ geringe Lautstärke
- Im Idle fast dreifache Leistung benötigt (sind die Angaben richtig?)
Was macht hier jetzt mehr Unterschied? 3dB oder 1.2W/3.4W im Idle?

also ich behaupte mal das du keinen Unterschied merken wirst. Die Leistungsaufnahme unterscheiden sich nur minimal.

SSD: Samsung SSD 830 Shttp://geizhals.de/740895ries 64GB
+ sehr gute Userbewertung (100%)
+ Random 4k lesen/schreiben sehr hoch (was genau bedeutet das?)

Greif hier lieber zu 128GB Variante, die kostet 99€. Ich würde sogar, wenn ich jetzt kaufe eine 256GB nehmen.

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz boxed
+ frei wählbarer Multiplikator (ich werde den übertakten!)
+ @Thermalright HR-02 Macho
Zur Wahl stand auch der i5 3450, aber ich denke da bekomme ich Probleme beim OC?

Diese Kombi ist Topp.

RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit DDR3-1600 2x 4GB

Die laufen mit 1,65V. Ich hab die zwar selber in einen Sandy drin aber wenn du sicher gehen willst. Alternative: http://geizhals.de/652381

CASE: Zalman Z11 Plus
Passt der ''Macho'' hier? (:

Ja passt.

Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
(Ich weiß dass es einige ASRock-''Feinde'' gibt, ich bin keiner und finde Kommentare zur Wahl des Board-Herstellers unangebracht.)
Ist der Chipsatz in Ordnung (H77)? Ich kenn die neuen noch nicht ...
Und was bedeutet das MVP?

Also wenn du schon eine K CPU kaufst dann sollte es auch ein Z77 sein.
H77 nur bei non K CPUs.

GPU: XFX Radeon HD6870
Die werde ich aus meinem ''alten'' System übernehmen. Später wird das dann auch aufgerüstet, aber für z.B. die 7870 oder 6970 hab ich zur Zeit noch nicht genug Geld - und die 6950 bietet mir zu wenig Leistungsabstand zur 6870.
Mit dem Referenzdesign (damals unerfahren gewählt) bin ich mit Lautstärke und Kühlleistung NICHT zufrieden. Bis ich eine 7870 oder so kaufe, möchte ich einen neuen Kühler anbauen:
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro
Ist der erstmal in Ordnung oder könnt ihr mir bessere (bitte nicht viel teurer) empfehlen?

Nochmal Geld in die GPU investieren die eh weg soll? Würde ich nicht machen.
Mein Tipp: 6870 verkaufen, 3450+H77 und sparen. Das Geld dann in eine stärke Karte investieren.

Komme ich zu dem angesprochenen Aspekt, bei dem ich mir noch nicht so sicher bin (naja, sind wohl doch ein paar mehr geworden grins...):

Zur Zeit habe ich das SuperFlower Amazon 450W verbaut - reicht die Leistung für dieses System mit der HD6870, oder brauch ich ein stärkeres?

Das reicht.

Maximal 600 Euro möchte ich ausgeben und mit der aktuellen Wahl wäre das geschehen. Sollte das NT nicht ausreichen kann ich bestimmt noch 60-70 Euro mehr locker machen ... das ist dann aber auch volles Maß.

Danke für die Antworten im Vorraus,
Niko

So bitte.

Alles klar, das Pro3 hatte ich mir gerade rausgesucht.
http://geizhals.de/756265

Gut werd ich das nehmen, danke für den Hinweis.

Brauch ich jetzt 1.65V oder nicht? Lieber 1.5? Oder lieber 1333Mhz?

Und diese 20 Euro für den VGA-Kühler sind mir lieber als den Preis noch etwas steigern. Außerdem will ich übertakten und somit brauch ich ''K'' -> Z77, alles klar.

Nur 99 Euro? Okay, ich guck mir das mal an, danke. Aber ich will da eigenltich eh nur Windows rauftun ... mal sehn :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ivy Bridge kannste ruhig 1600er nehmen. Und ich würd 1,5Volt nehmen.
Ergänzung ()

Shavas[DE] schrieb:
Nur 99 Euro? Okay, ich guck mir das mal an, danke. Aber ich will da eigenltich eh nur Windows rauftun ... mal sehn :D

Ich würd mir auf jeden Fall mindestens die 128GB holen. Mich würd es nerven, wenn die SSD nach der Windows-Installation und ein paar Programmen schon voll ist. Ich hab seit paar JAhren die Crucial c300 128GB und werd mir demnächst auch de 256er Samsung 830 holen. Aber ich bin auch jemand, der dann lieber alle Programme und Spiele von der SSD laufen lässt.

6l1qcs1hwvuw.png

So gut jetzt? :)

Passt. Das Z11 finde ich aber super hässlich. Außerdem ist das nirgends wirklich lieferbar und garnicht bei den bekannten Händlern gelistet...

Das ist mir auch grad aufgefallen ..... kann mir jemand ein ''besseres'' Gehäuse empfehlen? 260+ Grafikkartenplatz und 162+ CPU-Lüfter (mm)

@m4rci
Je größer die SSD desto mehr Leistung kann sie entwickeln. Ist richtig.

Ja das ist ja klar aber ich meinte eigentlich, dass der unterschied bei der Geschwindigkeit zwichen 64GB und 128GB viel größer/spürbarer sein soll als zwichen 128GB und 256GB.
Ergänzung ()

@Shavas[DE]

also wenn du nicht mehr als 60 € für das Gehäuse ausgeben kannst dann würde ich dir BitFenix Shinobi empfehlen. Kannst dir hier was aussuchen: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/BitFenix/BitFenix-Shinobi:::29_10654_10797.html

Zuletzt bearbeitet:
MVP =>
http://www.youtube.com/watch?v=hvoMWXPzTlg&feature=related

Auf Deutsch, es soll immer die bestmögliche Grafikeinheit genutzt werden. Im 2D Betrieb der Onboardgrafikchip und im Spiel die normale Grafikkarte. Das Umschalten soll die Software erledigen. Aber keine Ahnung wieviel das bringen soll. Vermutlich alles nur Marketing. Denn laut dem Video ist es egal an welchem Grafikausgang das Kabel hängt. Folglich wird die dedizierte Grafikkarte nie komplett abgeschaltet. Und somit hat man keinen Vorteil...

Und wie gesagt das MVP Board soll richtig mies zu übertakten sein. ( Und ein H77 sollte es sowieso nicht werden )

Zuletzt bearbeitet:
Achso, okay vielen Dank. Dann ist das ja das gleiche wie bei meinem Laptop .. so halbwegs - nur dass er nicht automatisch umschaltet (nVidia GTX und Intel HD)...

Geeignetes Gehäus egefunden (Sharkoon T28) ...

ohne zusätzliche Lüfter und den VGA-Kühler sieht's nun folgendermaßen aus:

1 x Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster

Zurück
Oben