Letzte Fragen: Werkzeug & Transport...

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Lieben,
ich kaufe mir in einer Woche die Teile zum Zusammenbau und habe nun noch letzte Fragen:
1. Was für Werkzeug brauche ich? Schlitz, Kreuz? Welche Größe? Besonderheiten, auf die man achten sollte? (Material, guter Hersteller...)

2. Könntet ihr mir vielleicht einen kleinen Schrauben Guide (zu den Arten der Schrauben und wodür sie verwendet werden) geben? Wäre super!

3. Ich muss den PC nach Zusammenbau leider noch Transportieren um 1km durch die Innenstadt. Wie kann man den PC schützten? Polsterfolie? Sollte man mit dem Auto fahren oder zu gefährlich? Sollte man die 8kg tragen? Fahrrad wohl eher nicht... Wie kann ich das machen?

Danke! :)

das einzige was du brauchst ist einen kreuz und schlitzschraubenzieher und zwei Hände :), Zum transportieren kannst du den pc eigentlich auch ins auto legen, um auf nummer sicher zugehen, pack in in folie und eine karton und fertig

Kreuz-Schraubendreher, Steckschlüssel (je nach Gehäuse bei manchen müssen keine Abstandshalter montiert werden), Seitenschneider, Kabelbinder (oder willst du die Kabel alle einfach so hängen lassen?) und ein Cuttermesser ist sinnvoll damit du die Packungen nicht aufreißen musst und am Schluss alles davon fliegt. Schere tut es hierbei aber auch. Werkzeug beim Kühler ist meist dabei.

Je Kühler wird dann ein längerer Schraubendreher benötigt oder sogar ein Imbus, Mini-Gabelschlüssel etc.. Sollte aber beim Kühler beiliegen. Schrauben sind bei den meisten Gehäusen gekennzeichnet, sprich was wofür genutzt wird.

Bei manchen Abstandshalter und Schrauben aufpassen, dass wirklich nur die Abstandshalter mit Feingewinde auch die dementsprechenden Schrauben bekommen. Gibt Feingewinde und Grobgewinde. I.d.R. ist es aber so, dass bei halbwegs vernünftigen Gehäusen (keine 30€ inkl. Netzteil) nur eine Sorte dabei ist.

Gutes Werkzeug ist immer gut. Lieber einmal teurer kaufen als später zu bereuen ist mein Motto. Wenn du aber wirklich ganz ganz selten schraubst oder auch nicht im Haushalt damit werkelst, tut es sicher auch etwas günstiges oder so ein All-In-One-Set bei dem du die verschiedensten Aufsätze hast.

Zum Transport wurde schon alles gesagt. Kaputt gehen sollte da nichts. Leg ihn am besten mit der Mainboard-Seite nach unten, sodass die Grafikkarte oder der Kühler sich im schlimmsten Fall nicht lockern könnten. Einfach vorsichtig fahren mit dem Auto.

Ok, und beim Fahren bricht der Kühler auch nicht ab? (Habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Dark Rock Pro 3 handelt)

Sind die Hersteller Wera und Knipex gut?

Zuletzt bearbeitet:
Leg den PC im Auto auf die Seite, wo das Mainboard montiert ist (sieht man ja hinten an den Anschlüssen). Dann wirken weniger Kräfte wie im Stand.
Ansonsten eigentlich neben dem oben genannten nur eins (das steht auch schon da, kann man aber nicht oft genug sagen): Mainboardabstandshalter nicht vergessen, und zwar genau so viele, wie das Mainboard Löcher hat. Nicht mehr, nicht weniger :D

Zu den Abstandshaltern hab ich noch eine Frage: Ich habe als Case ein be quiet silent base 800 und wollte fragen, wie das da ist. Das sind doch schon diese kleinen Hüppel, oder?

Aber ich verstehe nicht, wie das funktioniert. In dem Case ist diese Hüppel ja schon fest, aber was ist, wenn da einer zu viel ist, der da nicht sein darf, was dann? Oder wenn zu wenig sind...

Das hat was mit dem Formfaktor vom Mainboard zu tun. Da werden die Maße, Befestigungslöcher etc. festgelegt. Die Gehäuse-Hersteller sind in der Pflicht die Gehäuse so anzupassen, dass die meisten Formfaktoren von Mainboards auch passen. Meistens passt auch alles. Bei alten oder ganz billigen Gehäusen wird man da Probleme haben. Heißt: Die Gehäuse-Hersteller sind in der Pflicht es passend zu machen oder du bist in der Pflicht das passende Mainboard zu kaufen.

Bei dir passt: ATX, Micro-ATX und mini-ITX

siehe allgemeine Daten: http://www.bequiet.com/de/case/546

Normal sind die auch nicht fest vormontiert, so dass man sie nicht entfernen könnte. Hatte allerdings noch nie n be quiet case.
Normal muss man die selber eindrehen, bzw. wenn vormontiert kann man sie rausdrehen. Vergleichs halt nochmal mit den Löchern aufm MB beim Einbau. Siehst du dann schon. Nur nicht vergessen, damit kann man seine Hardware direkt grillen, das is immer schade :)

Zurück
Oben