Letzte Fragen zum neuen Gaming PC ~ 800 €

Grolltar

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
20
Guten Abend zusammen,
nach Wochen der Recherche habe ich eine Grundkonfiguration im Kopf. Da der Rechner am WE bestellt werden soll, will ich noch die letzten Fragezeichen vertreiben. Hier der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Surfen und Streams schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau?
Sims 4, Skyrim, Red Dead Redemption 2 (wenn es endlich da ist), Anno, Civilisation, WoW Classic

Welche Auflösung?
1080p
Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Soweit es geht auf hoher Qualität. Je neuer das Spiel, desto eher wird es wohl zu mittel tendieren.
Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell 60 fps max

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Ambitionen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der Rechner steht im Schlafzimmer. Ich möchte ein gedämmtes Gehäuse und möglichst leise Komponenten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 1 Monitor BenQ 2450, 1920x 1080, 60 Hz. Auf absehbare Zeit soll ein Freesync Modell mit 144 Hz ins Haus kommen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Hier steht ein Dell Inspiron 17 r. Also wenig brauchbar.
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: 850 EVO + 1 TB Datengrab
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wünschenswert wären mindestens 5 - 6 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
An diesem Wochenende.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den Rechner selbst zusammenbauen.

Mir schwebt die 900 € AMD Konfiguration vor (alter Phenom II X4 User :D):
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
Luftkühler: Im Blick hatte ich diese Teil EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler in vielen aktuellen Vorschlägen wird der empfohlen Arctic Freezer 33 Was sagt ihr?
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder hier lieber den G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000?
Motherboard: Empfohlen ist das MSI B450 Tomahawk Max Hier bin ich noch im Unklaren. Muss es das sein. Wenn ja wieso? Gibt es eine sinnvolle Alternative?
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 8GB Das ist sicher die lauteste Komponente. Habt ihr aus Erfahrung in dem Preis/ Leistungsbereich leisere Alternativen? Mit Undervolting beschäftige ich mich definitiv.
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018
Gehäuse: Sharkoon S25/M25

Wie oben steht, sind Datenträger mit W10 , Monitor und Eingabegeräte vorhanden. Ich freue mich über jeden, die mir bei der Entscheidung weiterhelfen kann.
Danke + Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grolltar
CPU-kühler nen Freezer 33/34 eSports. RAM den Crucial Ballistix 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18, den günstigeren. nein, es muss nicht das Tomahawk Max sein, es wird halt empfohlen weil es solide ist und den 3600 garantiert ab dem ersten BIOS erkennt. ne lieferbare und praktisch gleichwertige alternative wäre das B450 Gaming Plus Max. sofern du kein optisches laufwerk verwendest lieber ein Pure Base 500 als das Sharkoon. NT ginge günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grolltar
Hallo zusammen,

@ Grolltar
Grolltar schrieb:
Ich freue mich über jeden, die mir bei der Entscheidung weiterhelfen kann.

Die Vega 56 würde ich in keinem Fall mehr Nehmen. Stattdessen eine KFA² Geforce GTX 1660 Ti, hier:

https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-ti-1-click-oc-60irl7dsy91k-a1994472.html

Macht was sie soll, ist extrem leise, für Full HD ideal.

Wenn noch 60 € übrig sein sollten, auch eine KFA² Geforce RTX 2060 empfehlbar, hier:

https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2060-1-click-oc-26nrl7hpx7ok-a1961909.html

Äquivalent hierzu sind auch die AMD Radeon 5700 Modelle in Custom Ausführung gut passend, von denen aktuell gerade auf CB mehrere getestet wurden. In jedem Fall würde ich aber keine Vega 56 mehr Nehmen.

Ebenfalls würde ich zu einem anderen Netzteil Greifen, jedenfalls in der von dir avisierten Preisklasse. Wie dem Be Quiet Straight Power 11 mit 550 Watt, hier:

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grolltar
Luxmanl525 schrieb:
Die Vega 56 würde ich in keinem Fall mehr Nehmen. Stattdessen eine KFA² Geforce GTX 1660 Ti

Die Vega ist 15% schneller zum selben Preis und hat 8gb ram. Also warum sollte er sie nicht nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, radeon2k2 und Cratter13
Das Frage ich mich auch. Würde ebenso die Vega bevorzugen. Vor allem will der te sowieso undervolten, also wird die Stromaufnahme und Wärmeentwicklung sich in Grenzen halten
 
@ Alle danke für eure Antworten. Echte klasse!
Das wäre mein Update aus euren Kommentaren und dem gestiegenen Preis der Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 (330 € :( ). Ich investiere 25 € mehr und habe eine RX 5700.

Da ich möglichst nahe an den 800 € bleiben möchte, nehme ich jeweils die günstige eurer Alternativen

@Luxmanl525
Danke für die Alternativen von Nvidia. Die 6 GB Speicher im gleichen Preisbereich sind für mich ein Thema, so effizient die Karten auch sind.

Was haltet Ihr davon?
 
R O G E R schrieb:

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Das Board + Speicher nehme ich. Da Ebay heute 10 % in der App hat, gleiche ich den Mehrpreis durch den billigeren Prozessor aus. Diese Grafikkarte Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G -> die würde ich der MSI Radeon RX 5700 Mech OC, 8GB GDDR6 bei gleichem Preis vorziehen, oder?
 
Beim Crucial Ballistix Ram kann man auch die 3000er CL15 nehmen. Die eignen sich besser für RamOC falls das interessant sein sollte.

@R O G E R beim AS-Rock ist Bios-Flash ohne CPU möglich?
 
Also ich wieß ja nicht wo @Grolltar bestellt.
Aber bei den meisten großen Mindfactory, Alternate sollte man dort ein Board bekommen welches schon Ryzen 3000 Ready ist.

Zu den Grafikkarten kann ich nicht sagen.
Würde aber glaube ich auch die Pulse nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Also ich wieß ja nicht wo @Grolltar bestellt.
Aber bei den meisten großen Mindfactory, Alternate sollte man dort ein Board bekommen welches schon Ryzen 3000 Ready ist.

Zu den Grafikkarten kann ich nicht sagen.
Würde aber glaube ich auch die Pulse nehmen :)
Ich bestelle bei Mindfactory und werde dort nochmal Fragen, ob das Board Ryzen 3000 verträgt.

Beim Speicher lege ich mich spontan auf den von @R O G E R genannten fest. Der ist schließlich die Empfehlung hier auf der Seite aus der Community. ;)
Danke an alle für die Beiträge!
 
Das Board wird schon den Ryzen 3000 vertragen.
Siehe schon alleine die Bewertungen an.
MF will dir für Geld das BIOS Update aufschwatzen, was nicht nötig ist :)
 
Die Powercolor Red Dragon eventuell. Ausführliche Test zu so ziemlich allen 5700(XT) Modellen gibts auf YT bei GamersNexus, allerdings auf englisch, dafür bis ins letzte Detail und bei vielen Karten ein extra Video ind dem sie zerlegt und weiter analysiert werden.

CB hat ja glaub ich auch so gut wie alle getestet.
 
Hallo zusammen,

@ Grolltar

Grolltar schrieb:
Die 6 GB Speicher im gleichen Preisbereich sind für mich ein Thema, so effizient die Karten auch sind.

Gerade wegen den lediglich 6 Gbyte VRam der von mir aufgeführten Geforce-Modelle, habe ich Äquivalent dazu ja auch die Neuen Radeon 5700 Modelle ins Spiel gebracht. Hier sind Tests der Neuesten und auch besten Radeon 5700 Modelle:

https://www.computerbase.de/2019-09/asus-radeon-rx-5700-tuf-powercolor-red-dragon-test/

https://www.computerbase.de/2019-09/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-test/

Ich würde nach der Power Color Ausschau halten. Bei den Radeon Modellen haben die dieses Mal den besten Kompromiß bei den Kühler-Konstrukten gefunden.

So long...
 
@Luxmanl525 Wenn ich ehrlich bin, habe ich von Anfang an nach einer RX 5700 geschaut. Als die Vega 56 dann so teuer wurde, war ich gar nicht so traurig ;).
Ich habe gestern früh die RX 5700 Pulse bestellt, da die Red Dragon nochmal 20 € teurer war. Ich höre mir die Karte in Verbindung mit dem Gehäuse erstmal an und schaue dann weiter. Danke für deine Hinweise und Links.
 
Zurück
Oben