Letzte Kontrolle :) Was haltet ihr von dem PC?

chrisking95

Cadet 1st Year
Was haltet ihr von dem PC? Ist die GT9600 noch fähig, oder lieber austauschen?

Hallo erstmal. ich bin neu hier, aber aber schon viel mitgelesen. Wirklich ein beidruckendes Forum mit tollen Artikeln.

Ich will mir zum ersten mal einen PC selber zusammenbauen. Bis jetzt habe ich nur Komplett Computer gekauft. Könntet ihr mir ein Feedback geben was ihr von meiner Zusammenstellung haltet.
Der PC soll ein Multimedia PC mit gamingmöglichkeiten werden. Er soll also sowohl Bildbearbeitung mit Photoshop als auch einigermaßen Anspruchsvolle Spiele verkraften können.

Meine Zusammenstellung:

Gehäuse:
BitFenix Shinobi USB 3.0 Window Midi Tower (ca. € 62)

Mainboard:
Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail (ca. € 115)

CPU:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX (ca. € 200)

SSD:
Samsung 840 Basic Series 2.5" 120GB (ca. € 85)

Netzteil:
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular (ca. € 75)

Kartenleser:
BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Card Reader 3,5 schwarz (ca. € 24)

CPU Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) (ca. € 35)

Grafikkarte:
Gainward 9600 GT GS (Vorhanden, soll zukünftig durch eine neue ersetzt werden)

HDD:
Samsung 2,5"/750GB/5400rpm/8M (ST750LM022) (auch vorhanden aber unbenutzt, ist dies ein eng punkt? Wird nur für Daten benutzt, Software kommt auf die SSD)

RAM:
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (ca. € 38)

BluRay Brenner:
LG Electronics BH10LS Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail (ca. € 80)

Zusätzlich kaufe ich: Wärmeleitpaste, SATA Kabel und Kabelbinder. Brauche ich sonst noch etwas wichtiges? Werkzeug habe ich natürlich.
Es soll Windows 8 installiert werden, direkt von einer DVD. Mit dem Upgradekey von Windows 7 zu 8.
Muss ich was bei den Treibern beachten? Es ist ja schließlich alles neu.

Was haltet ihr von diesem Aufbau? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Freundliche Grüße und danke für die Antworten im voraus!
Chriskong

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil zu groß, 430-450W (Marke) werden wohl reichen.
Wärmeleitpaste ist beim Macho schon dabei, Sata-Kabel beim Board (bei mir warens 2 Stk).

830 statt die 840 NON pro

Wie schon gesagt, Netzteil viel zu überdimensioniert. 400-450W sind so woran du dich richten solltest.

Ram würde ich keinen nehmen mit so hohen Heatspreaders. Ram müssen nicht wirklich gekühlt werden.
Nimm lieber Vengeance LP (low profile) Ram, wenns Corsair sein soll. Gibt dann auch keine Probleme wenn man alle Slots mal belegen möchte ;)

HDD kannst ja mal weiterverwenden, ist halt eine "langsame". (5400rpm statt 7200rpm)

Sonst passt das alles recht gut.
Und wegen Z Boards und K Prozessoren, auch wenn du nicht übertakten solltest, bekommt dann diese besser an den Mann, wenn man nach ein paar Jahren mal die Sachen verscherbeln möchte :)

Danke für die ausführlichen Antworten! Wenn ihr keine weiteren Verbesserungsvorschläge habt werde ich dann die Tage bestellen. Das Netzteil sowie der Arbeitsspeicher sind schon gewechselt.

AW: Letzte Kontrolle :) Was haltet ihr von dem PC? Grafikkarte noch fähig?

Ich überlege aktuell ob ich die Grafikkarte austauchen sollte, kann ich mit der Gainward 9600 GT GS noch einigermaßen anspruchsvolle Spiele spielen? Wie zB. GTA V etc? Es sollen zwei 22" Samsung Sync Master angeschlossen werden, ich brauche also 2x DVI Anschluss.

Wenn ich die Graka austausche sollte würde ich sie gerne gegen eine im Preissegment um 250€ tauschen wollen. Könnt ihr mir da eine Empfehlen, falls nötig?
Warum ist diese so "günstig"?

Sonstige Komponenten sind noch nicht bestellt, es können also noch Einzelteile getauscht werden.

Zurück
Oben