neuer Langzeit-PC - was haltet ihr von meiner Zusammenstellung.

ptg

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
359
Hallo Zusammen,

da mein PC schon in die Jahre gekommen ist soll nun ein neuer her. Allerdings bin ich mir noch etwas unentschlossen ob es wirklich einen neuen Computer braucht oder "nur" ein paar neue Komponenten. Ich tendiere zu einem neuen PC da das Mainboard ne Macke hat und das Netzteil schon so alt ist das ich vermutlich keine moderne Grafikkarte damit benutzen kann.


1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Surfen und, Arbeit (nix Hardware anspruchsvolles)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Hier kommt die Krux: Aktuell nutze ich einen Full HD 27 Zöller. Für die Arbeit will ich mir einen größeren und höher Auflösenden Monitor zulegen - ggf. ein 4K Model und am liebten mit FreeSync und ein paar Herz mehr.
Ich arbeite viel mit vielen Fenstern gleichzeitig (Citrix, Remote Desktop ....) und für 2 Monitore ist kein Platz.

Spiele: Rennspiele (Forza Reihe), Battlefield Reihe, Cities:Skylines, GTA 5. Die Spiele sollen in vollen Details bei Full HD laufen. Ich spiel auch gerne mit Gamepad auf dem TV.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nix besonderes

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

- Der PC soll im Office Betrieb leise/unhörbar sein (das klappt mit meinem jetzigen PC ganz gut). Ggf. ist hier undervolting interesant.

- Falls es ein Mainboard gibt welches vernünftig 5.1 in Spielen ausgeben kann (z.b. via Dolby Digital Live oder DTS Connect) und nicht zu teuer ist dann bin ich dem nicht abgeneigt.

- hochauflösend Arbeiten (aber nicht zwangsläufig spielen)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 4670k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: Asus Z87-A (hat ne Macke - fällt manchmal in den Bootloop)
  • Netzteil: Bequiet E5 500W (seeehr alt)
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon 7850 2 GB
  • HDD / Sandisk 240 GB SSD + Samsung 840 120 GB SSD + 2 TB Festplatte (Platten sind sehr voll

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so viel wie nötig. Es muss nicht alles auf einmal gekauft werden.
ca. 1100 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 5 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Bis Weihnachten - ggf auch Nacheinander.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen ist die einzige Option.


Folgende Komponenten habe ich mir bereits Rausgesucht:

- AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX

(damit sollte länger Ruhe sein)

- MSI B450M Pro-VDH AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

(hier bin ich mir nicht ganz sicher - falls es ein bezahlbares Board mit Dolby Digital Live oder DTS-Connect gibt dann her damit)

- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

(RAM eben)

- be quiet! Pure Base 600 Midi Tower

(Gehäuse)

- 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

(Netzteil sollte ausreichend sein)

- 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

(damit länger Ruhe ist)

- 4000GB WD Red WD40EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

(Damit länger Ruhe ist. Die Festplatte sollte langlebig sein und eben als Datengrab dienen .Meine jetzige 2 TB Platte ist bereits 90% voll mit Fotos, Hochzeitsvideos, Arbeitsdokumenten etc. etc. etc. )

- 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

(hier bin ich auch noch unentschlossen .Ich habe AMD gewählt da Freesync billiger als G-Sync.



Was haltet ihr von der Zusammenstellung - ich hoffe ich habe nix fatal übersehen. Beim Kaufen hab ich noch Zeit. Bei SSD & Festplatte täte ich den nächsten Black Friday abwarten. Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher da die 580er ja auch nicht mehr die jüngste ist und ich länger Ruhe haben will.

Ich habe alle Komponenten neu gewählt damit ich den alten PC weitervererben kann. Leider ist das dann doch eine Menge Asche - aber ich glaube es macht keinen Sinn beim alten PC die hälfte an Komponenten zu tauschen - die alten will ja keiner mehr haben.

Den neuen PC werde ich mit dem Sohnemann zusammenbauen - sein erster Zusammenbau. Das wird bestimmt ein Spaß :)

Vielen Dank für eure Unterstützung vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Ich würde den Pc aufrüsten bzw reparieren.
In vielen Anwendungen wirst du kaum nen Vorteil durch nen neuen PCs haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ptg
Beim 2700X würde ich nicht beim board sparen, da braucht es vernünftige VRMs inkl. kühlung. Außerdem bietet MSI keinen Offset. Ein besseres B450 oder ein günstiges X470 ist da eher zu empfehlen.
 
Coca_Cola schrieb:
Ich würde den Pc aufrüsten bzw reparieren.
In vielen Anwendungen wirst du kaum nen Vorteil durch nen neuen PCs haben.

Seh ich auch so.
Würde die CPU übertakten, die Graka ersetzen + 8 GB RAM und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ptg
Danke für eure Meinung.
:daumen:
ann werd ich den Knecht wohl erst mal eine neue Karte spendieren und ggf. ein Netzteil falls nötig und mich so vorran tasten.
 
Wenn du einen UHD-Monitor nimmst, solltest du dann auch eine Vega 64 nehmen, wenn es denn Freesync werden sollte.
 
Ansonsten könntest du bei Ebay nach einem gebrauchten Xeon 1231v3 ausschau halten, der noch auf dein Board passen würde und der einem i7 47xx non K gleich kommt. Bekommt man meist schon für 80-130€. Solltest unteranderem für eine Vega64 schon ein gutes 550w Netzteil mit einplanen. Bequiet oder Seasonic sollten da passen.
 
Hallo Zusammen,

wollte euch mal updaten (vielleicht ist es ja für jemanden mit ähnlicher Hardware interesant)

Netzteil:
Musste feststellen das mein be quiet! E5 von 2006 ist :o:o:o - habe heute ein neues Bestellt.
Ich habe mich für das be quiet! Straight Power 10 500W CM - aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Dinger langlebig sind :D.

RAM:
Habe rech günstig 2 x 4GB Geil RAM geschossen. Er ist nicht der schnellste - ging dafür günstig her.

CPU:
Hier sieht es ehrlich gesagt Bescheiden aus in der Bucht. Viele andere mit einem Socket 1150 haben die gleiche Idee - daher gehen die höhsten CPU´s teuer her - zu teuer aktuell. Geduldig sein und beobachten.

Grafikkarte:
Hier bin ich noch unentschlossen - vor dem Release ist nach dem Release und Polaris 30 steht vor der Tür

HDD und SSD:
Hier warte ich mal Schnäppchen ab - noch sind paar GB frei.

Monitor:
Hier bin ich immer noch planlos - hauptsächlich geht`s mir um`s arbeiten. 4K ist mir dann doch zu klein von den Pixeln her selbst bei 32 Zoll. 2560 ist mir noch fast zu nah an FullHD so das der Gewinn groß genug wäre. Mal gucken.

Danke nochmals für all eure Tipps.

Mit einer neuen Karte sollte ich ne Weile hinkommen und ich habe nicht zu viel in die "alte Technik" gesteckt.
 
@ TE:
warum hast du dir jetzt ein altes E10 und kein aktuelles Straight Power 11 gekauft?

der alte i5 kommt zunehmend an seine grenzen. gerade in games wie BF.
 
Ich hoffe das E10 war jetzt nicht allzu falsch. Ich habe mich für das E10 entschieden da es ebenfalls ATX 2.4 Standard hat und im Angebot gerade unter 70 € zu haben war.

Mir sind die Vorteile vom E11 nicht ersichtlich - ich lern aber gerne dazu.


Zum i5: Ja mir ist klar das er nicht mehr der jüngste ist - daher hatte ich ja eigentlich diesen Thread gestartet. Ich guck mal wie lange ich damit hinkomme.
 
Was sind denn volle Details?
Wenn Du jeden Regler in GTA5 auf ganz rechts klemmst, dann hast Du mit einer 1.4k Graka weniger als 30 FPS in FHD :-)

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
 
Zurück
Oben