Letzte PC-Kontrolle...bitte anschauen!

black_sith

Cadet 3rd Year
Guten Morgen!
Ich hatte vor, heute meinen neuen PC zu bestellen, hab jetzt aber noch en paar sachen geändert und brauch jetzt nochmal eure hilfe.

Also hier die Zusammenstellung:

CPU:
Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb

CPU-Kühler:
Scythe Infinity

Graka:
XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express

Mainboard:
Gigabyte GA-965P-DS3 R3.3,Intel P965, ATX, PCI-Ex

Ram:
2x 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Gehäuse:
Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz

zusätlicher Lüfter:
Aerocool Turbine 2000 black Gehäuse-Zusatzlüfter 12*12cm

Netzteil:
ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt

Laufwerk:
LG GSA - H30N schwarz bare SATA

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB ST3250620AS

Wlan-Adapter:
MSI PC60G Wireless Turbo G PCI Adapter

so nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe mich jetzt doch für die Geforce 8800GTS entschieden anstatt die ati 1950pro zu nehmen. Nun ist nur meine frage passt die in das Gehäuse rein?

2. Reicht dafür auch das Netzteil oder brauch ich dann ein stärkeres?

3. Reicht auch der Platz mit dem Infinity und der Graka?

4. Als letztes wollte ich wissen ob ihr Erfahrungen habt mit dem Zusammenbauen bei Hardwareversand... ich hatte vor ihn mir da zu bestellen und ihn mir auch von denen zusammenbauen zu lassen. Habt ihr damit Erfahrung oder sollte ich ihn doch lieber selbst zusammenbauen???

Ich danke euch schon wieder für eure Hilfe! Es ist mir halt wichtig, dass bei dem PC wirklich alles passt! :-)

Danke, MfG
black_sith

Also im Bezug auf die Graka kann ich dich geruhigen, weil die von der Länge her kürzer is als das Mobo.
Das NT reich völlig aus und du hast noch Luft nach oben.
Und der Infinity passt da auch rein.

Gruß Timo

Was ich mir an Deineer Stelle noch überlegen würde:
-Brauche ich ein P35 Board?
-Ist die native Auflösung meines Monitors über 1280x1200 Bildpunkten, sodass sich eine GTS mit 640 MB lohnen würde?

Aber insgesamt sind die Komponenten gut gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die antworten.
also ich denke, ein p35 board würde sich bei mir noch nicht lohnen.
jedoch das mit den 640mb is so ne frage.
ich hatte vor mir DIESEN TFT zu holen. Was verbessert sich den mit 640mb bzw. welche nachteile hätte ich, wenn ich nur 320mb nehmen würde bei diesem TFT???

Besonders bei dem TFT ist die 8800GTS 320MB sehr klein. Die 640er Version ist da eher zu empfehlen. Gerade bei neueren Spielen werden die Texturen immer aufwendiger. Wenn du dann noch AA/AF zuschaltest sind die 320MB RAM schnell aufgebraucht.

Somit ist ist die 640er bei der Konfiguration besser.

MfG Campino

Ganz einfach, 640 MB lohnen sich bei der nativen Auflösung einfach mehr und spielen eine größere Rolle als bei kleinen Auflösungen ---> bessere Perfomance.

Weiterhin ist diese Version zukunftssicherer, weil Spiele wie Crysis jede Menge VRAM brauchen/vertragen.

Bei Anno scheint der Unterschied zunächst gering zu sein, aber schau Dir mal die nächsten Seiten an, bei der hohe Auflösungen und Bildverbesserungen aktiv sind.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-320mb-test.639/seite-8

ah ok, wenn ich jetzt aber nicht soo großen wert auf AA/AF und so lege, würden die 320mb dann trotzdem reichen?
weil ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob mein budget ne 8800 mit 640mb zulässt...:(

wenn ich mich entschließen würde, anstatt des widescreen monitors ein normaler 19" TFT zu nehmen, würde die 320mb aber reichen, oder??

habe letztens eine 320MB version verbaut, ich muss sagen sie ist spürbar schwächer auf der brust wie meine 640MB, und dies in allen belangen, bestes beispiel die neuen NV techdemo läuft garnicht, anno 1701 ruckelt, bei mir läuft alles flüssig bei 1280x1024

die 320MB version lief sogar nur mit 1024x768

ps: hätte ich selber nicht gedacht

du solltest noch andere gehäuse lüfter nehmen, wenn dann die 1000U/min von den, aber der tower hat schon 2 dabei, kannste einfach den von der seitenwand nach vorne machen das reicht.

beim DVD laufwerk würde ich die lieber das Samsung raten, ist leiser, in meinen augen ist LG auch nur elektroschrott

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Weiterhin ist diese Version zukunftssicherer, weil Spiele wie Crysis jede Menge VRAM brauchen/vertragen.

Wenn ich sowas lese wird mir schlecht.
Was ist denn heute schon zukunftssicher in der IT-Branche ?
Und ich bin mir ziemlich sicher wenn Crysis dann mal draussen ist, werden alle wieder aufrüsten müssen weils eben nicht perfekt rennt.
Ich würd mir die 320mb holen, und anfang nächstes Jahr dann ne neue schnellere.

@ MöCkY
hm, dass mit der 320mb überrascht mich jetzt aber ein bisschen...du sagst anno ruckelt bei dir? komisch, weil ich hab mir grad den Link von soulpain durchegelesen ( HIER ) und nach dem was da steht müsste doch 1nno mit der 320mb graka ganz gut laufen, oder hab ich da was nicht richtig verstanden??

also bei dem gehäuse is nur 1 lüfter dabei, deswegn hab ich mir noch nen 2. ausgesucht, guck aber mal nach nem stärkeren :)
mit dem Laufwerk hab ich genau schon das gegenteil gehört, deswegn hatte ich mich für den LG entschieden

Wenn du wirklich den HP willst, nimm lieber ne 640er, weil die Auflösung doch recht hoch ist und dann noch einmal AA oder AF und du hast kaum noch Leistung mit der 320er!

hmm...also ich bin jetzt grad am überlegen, ob sich wirkich eine 8800gts überhaupt lohnt.
wäre es nicht schlauer erstmal ne übergangsgraka zu kaufen, z.b. die 1950pro und dann später, wenn dx10 ausgereift ist und die ersten spiele draussen sind, sich dann eine mit dx10 zu holen?

würde ich das machen, könnte ich trotzdem mir den HP-TFT holen, oder wäre ein 19" dann besser?

BigBendL schrieb:
Wenn ich sowas lese wird mir schlecht.
Was ist denn heute schon zukunftssicher in der IT-Branche ?

Wer lesen kann ich klar im Vorteil.Ich habe zukunftssicherer geschrieben, das ist ein Unterschied.

Crysis wird laut Hersteller auch auf einem 2 Jahre alten PC laufen. Ist ja auch logisch, dass man es auch auf Systemes optimiert, die zu der Zeit üblich waren, als Crysis mit der Entwicklung begann.

MöCkY schrieb:
habe letztens eine 320MB version verbaut, ich muss sagen sie ist spürbar schwächer auf der brust wie meine 640MB, und dies in allen belangen, bestes beispiel die neuen NV techdemo läuft garnicht, anno 1701 ruckelt, bei mir läuft alles flüssig bei 1280x1024

die 320MB version lief sogar nur mit 1024x768 ...

Also da muss ich dir deutlich wiedersprechen! Wie du meiner Sig entnehmen kannst habe ich die 320er Version. Falls du mit der Techdemo das HumanFace meinst, das läuft bei mir ohne probleme, klar nicht mit 60 frames aber es läuft. Anno 1701 ohne Ruckler -.-
Also weiß nicht was bei dir schief gelaufen ist ich bin bei meinen 1280x1024 bestens bedient. Und mit etwas OC lüppt das noch mehr :D

Gruß Jango

Wenn 320MB nicht reichen, dann reicht die Leistung für höhere Auflösungen nicht mit der GTS und es wird eine Gtx fällig.

Soweit klar?
Und ANNO 1701 läuft sogar mit meiner 7600GT flüssig auf 1152x864(CRT 19") nur halt ohne Schatten.
Wenn die verbaute GTS320 bei ANNO ruckelte, dann lag es NICHT an zu wenig Speicher sondern an was anderem.

Und du denkst ernsthaft, daß Crysis auf einem 2 Jahre alten PC super laufen wird ?
Du kannst es wahrscheinlich starten OK ;)
Als damals Far Cry draussen war, hat es auch eine weile gedauert bis die Hardware auf der das Game sauber gelaufen ist halbwegs erschwinglich war.
Wird bei Crysis nehm ich an nicht anders sein.
Ich habe im Moment noch eine X1800XT in meinem Rechner und kann ALLES flüssig spielen.
Vielleicht nicht immer in den höchsten Qualitätseinstellungen, aber wen interessiert das schon.
Ist am Anfang ganz nett anzusehen, nach ner Weile fällt es einem nicht mal mehr auf.
Grad in schnellen Shootern wie CS:S schaut man sicher nicht dauernd die schöne Grafik an, sondern konzentriert sich aufs Spielgeschehen.
Wenn man das Geld hat, soll man sich ruhig die beste Hardware kaufen.
Ich habe lange immer das Beste gekauft, gebracht hats mir eigentlich nie was.
Nach ein paar Monaten gabs dann ein Refresh oder neue Generation und mein Zeug war nur noch einen Bruchteil wert.
Und wir wissen doch alle, wie schnell sich der Grafikmarkt entwickelt.

Just my 2 cents...

Und du denkst ernsthaft, daß Crysis auf einem 2 Jahre alten PC super laufen wird ?

Es spielt überhaupt keine Rolle was ich denke, sondern was Crytek denkt. Und Crytek sagt (und denkt somit), dass Crysis auf einem 2 Jahre alten System flüssig laufen wird.

Ob das nun auf mittleren oder einfachen Einstellungen, 1280x1200 oder 1024x786 sein wird, kann ich und auch Crytek noch nicht sagen.Aber es wird laufen.

Denn es wird weiterhin programmiert und optimiert.

black_sith ich habe keine 320MB ;) habe die 640MB und bei mir läuft ja auch alles, an dem PC den ich aufgebaut habe kann es nicht liegen, 3D mark 06 8900Punkte und bei everest sind auch alle werte i.o. super pi stimmt auch ;)

JangoPhat was bei dir flüssig ist kann ich nicht beurteilen, die in dem verbauten PC ist nicht geoct und meine ist auch nicht geoct, aber wie willst du mir wiedersprechen, wenn es auf tatsachen beruht?

mfg

@möcky
ich wiederspreche dir, weil ich eben andere Erfahrungen gemacht habe. Was aber nicht ausschließt das bei dir die Karte nicht so lief. Kann ja auch ein Treiberproblem oder ähnliches gewesen sein ist ja auch egal, jedenfalls reicht eine 8800 GTS 320 für eine Auflösung von 1280x1024. Und ich hatte die Karten nicht OCed.

Zum thema
"Crytek sagt, wird laufen"

Schaut mal auf eure Spiele BackCovers was da für ne minimal Config aufgezählt wird.
Und dann sagt mir mal ob ihr das Game mit diesem genannten System spielen möchtet.

Oft starten die Spiele, ja, aber wirklich spielen kann man damit imo nicht.
So wirds auch bei Crysis sein..Obwohl Crytek für gute Programmierung bekannt sind.

zur grafikkarte, ist es eigentlich egal ob 640iger oder 320iger, in spätestens 1 Jahr wirst du sowieso ne neue Karte drin haben.
Wenn ich mir die DX10 Performance bei momentanen Demos oder Games anschaue die die GF8 oder Radeon bietet, kann man stark davon ausgehen

Zurück
Oben