PC Konfiguration - kurze Kontrolle bitte

gustl1

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
184
Hallo!

Mein Freund hat mich gefragt, ob ich ihm einen PC zusammenbau und wollte nachfragen ob ihr eventuell Verbesserungsvorschläge habt.

CPU: 3600X
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Speicher: Western Digital WD Blue 1TB ; Crucial P1 SSD 500GB, M.2
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Grafik: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
PSU: be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4

Würde mich freuen wenn ihr mir ein kurzes Feedback geben würdet. :D
 
Wir haben so einige Verbesserungsvorschläge, aber ohne zu wissen wofüt der PC ist, kann man keinen geben.
Komm wieder wenn du gelernt hast was man mit einem Fragebogen macht.

Hint:zu allererst muss man ihn lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25, Mork-von-Ork und Asghan
Hallo!

Für allgemeine Games wie Rainbow Six, Siege, Witcher 3,....

(Er wird sich den AOC 24G2U/BK, 23.8" Bildschirm kaufen.)
 
Das fängt schon an bei der CPU: Nehm bitte den ohne X, der Aufpreis zum X ist die 2% SingleCore Leistung nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Rockstar85
Bitte reich doch den Fragebogen noch nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Medicus25
Dann leg bitte deinem Freund die Fragen des Fragenkatalogs, die du ja absichtlich gelöscht hast, vor und lass ihn die Fragen alle vollständig beantworten, wenn du die Fragen des Fragenkatalogs nicht beantworten kannst/ willst.

Ich frag mich immer wieder wieso und warum man sich immer wieder die Prügel für irgendwelche Freunde abholt und man Empfehlungen ausspricht, wenn man selber nicht einmal weiß wie wo was wieso warum, etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25 und Fylx
Wenn ihr Verbesserungen habt, bitte schreibt diese! (Sein Budget für den PC ist ca 1300 Euro)

Unabhängig von Personen und Fragekatalog. Danke

lg Marcus
 
Irgendwie kapierst Du nichts! Du sollst den Fragebogen ausfüllen, sonst ist der Thread hier gleich zu!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Asghan und Medicus25
Hier der Fragebogen von meinem Freund ausgefüllt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA V, RS6, Witcher, Cyberpunk 2077, ...
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) 144hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 mindestens

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Full HD, 144 hz, G-Sync ja (AOC 24G2U/BK, 23.8")

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Festplatte ausser als Datengrab, neuere Spiele ruckeln von Festplatten. Also eine größere ssd einbauen
 
Würde es so machen wie Markchen, aber anstatt der 2070 eine RX5700 nehmen. Ist knapp 230€ günstiger und reicht für FHD locker aus. Ggf. dann wenn die neue Generation von AMD und Nvidia in Q3 kommt, auf die upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Moin,

CPU: Nimm den 3600 ohne X, der X hat praktisch keinen Mehrwert nur einen Mehrpreis und Mehrverbrauch

Mainboard: Das Tomahawk ist z.Z relativ teuer wenn du kein USB-C brauchst kannst du hier auch ein günstigeres B450-A Pro Max oder Gaming Plus Max nehmen.
Es sei weiterhion darauf hingewiesen, dass in einer Woche die B550 Boards erscheinen.

Kühler: Nimm besser einen Scythe Fuma 2

SSD: NVMe bringt in Games stand heute keinen Vorteil, die P1 setzt dazu auch noch auf billigen QLC Speicher.
Die WD Blue kann man nehmen sofern du die SSD meinst, wenn es eine HDD sein soll lass sie weg, alternativ eine Crucial MX500 1TB

RAM: Besser Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB macht keine Zicken bei Ryzen und hat auf Wunsch ordentlich OC Potential.
Beim Budget deines Freundes auch gleich 32GB mitnehmen.

Grafik: Die gewählte Karte ist relativ teuer da lassen sich einige Euros sparen die man dann besser in den Ram steckt Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix.

Gehäuse: Das be quiet! Pure Base 500DX ist ok, wenn du die Beleuchtung über das MB steuern willst brauchst du aber ein MB mit 3 PIN RGB Header, das gewählte Tomahawk verfügt nicht über so einen.

PSU: Das Pure Power ist ansich ok aber z.Z relativ teuer, ich würde hier eher zu einem Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Nun, wenn man das genaue Monitor Modell wüsste, könnte man versuchen herauszufinden, ob Sync mit AMD funktioniert. Ansonsten wärs natürlich schade, auf Gsync verzichten zu müssen und dann müsste entweder eine 2060S oder eine 2070 her.
 
gustl1 schrieb:
Hallo!

Für allgemeine Games wie Rainbow Six, Siege, Witcher 3,....

(Er wird sich den AOC 24G2U/BK, 23.8" Bildschirm kaufen.)

@Captain Mumpitz hat der TE oben geschrieben, aber er hätte es im Fragebogen nochmal aufführen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustl1 und Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
Nun, wenn man das genaue Monitor Modell wüsste, könnte man versuchen herauszufinden, ob Sync mit AMD funktioniert. Ansonsten wärs natürlich schade, auf Gsync verzichten zu müssen und dann müsste entweder eine 2060S oder eine 2070 her.

Monitor wurde bereits oben angegeben. AOC 24G2U/BK, 23.8"
 
thx! da oben hab ich natürlich nicht mehr nachgesehen.

Also: der Monitor ist nicht mit AMD kompatibel wenn man Sync will. Somit: entweder einen anderen Monitor aussuchen, oder halt auf Nvidia setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25
Zurück
Oben