Letzter Checkup

Da fehlt eine SSd....

Der Macho ist nett, aber der Aufbau ist total fummelig und du kommst hinterher nicht mehr an den Ram geschweige den den 8pin oder so. Kühlen tut er super.

Gibts noch andere alternativ Netzteile ? ... Ambesten wäre Kabelmanagment, ca. 700W+ Leistung und möglichst leise. (Max. 100€)

warum möchtest du das system denn auf sli auslegen? bist du bei den spielen wirklich so anspruchsvoll das dir eine highend single gpu karte nicht reicht?
das gehäuse halte ich für ein sli system nur eingeschränkt für empfehlenswert, wenn ich mich recht erinnere hat das sonst sehr gute gehäuse in den meisten tests hauptsächlich kritik für die relativ hohen temperaturen kassiert und gerade das könnte bei einem sli system schnell zum problem werden.
Falls du wert auf einen Leisen rechner setzt kannte etwas mehr in das netzteil investieren ^^
das gewählte be quiet netzteil ist doch sehr leise...
Vllt auch lieber 1600- Speicher kostet dich dann 9 euro mehr
warum mehr für schnelleren arbeitsspeicher ausgeben wenn man in der praxis dann doch nichts von merkt?

Zuletzt bearbeitet:
Als erstens kommt nur eine GTX570 rein, aber für den Fall das ich in einem Jahr nachrüsten möchte, macht es mehr sinn jetzt ein Netzteil zu kaufen, was etwas mehr Leistung hat und evtl. 20€ mehr kostet, als später wenn ich es benötige ein neues zu verbauen ;-)

Nur die Frage bleibt, welche NT Hersteller sind zu empfehlen und welchen Baureihen bei 700W+ ? (Mit Kabelmanagment bis 100€)

warum kaufst du dir jetzt nich einfach eine zweite hd4890 für dein altes system? das würde dir einiges an geld sparen und so wie das in deiner signatur aussieht scheint es ja auch für crossfire ausgelegt zu sein.

Bringt SLI wirklich soviele Probleme ? ... Ich habe noch absolut keine Erfahrungen damit gemacht und dachte halt, das es nicht verkehrt ist. Oder etwa doch ? ...

Wenn ich mir so vorstelle, das ich 2x GTX570 Phantom im PC habe, finde ich das schon ziemlich nett ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hierzu ein kurzer auszug aus unserer faq für den idealen gaming pc:
3.3 SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1200 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Bei kleineren Auflösungen überwiegen die Nachteile:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte
- teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
- Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der den Support (die Weiterentwicklung) von SLI/CF-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)
Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen, ist nicht ratsam. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein CF-/SLI-Gespann der alten Serie schlägt. Zudem werden alte Karten immer rarer und dadurch teilweise auch teurer.

Zurück
Oben