Letzter Sicherheitscheck vor Bestellung (heute)

Commander Keks

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
99
Hi. Ich erlaube mir mal, den Fragebogen zu übergehen, da es hier nicht mehr um die Komponentenauswahl, sondern nurnoch um das Aufdecken eventueller Inkompatiblitäten geht. Momentan versuche ich, das Zusammenspiel von Ram, Mainboard und Cpu-Kühler zu untersuchen. Nicht ganz so einfach, da das letzte Mal gut fünf, sechs Jahre her ist. Eventuell kann sich jemand anders schneller durch die Herstellerseiten wühlen und mir eine zweite Meinung anbieten?

Cpu: r5 3600
Ram: Crucial Ballistix 16 GB DDR4-3000 CL15
Mainboard: Asus Prime x570-P, alternativ MSI x570-A Pro
Cpu-Kühler: True Spirit 140 BW, Revision unklar (aber irrelevant), alles beiligende Zubehör vorhanden
Cpu-Lüfter: Noctua NF-A15
Graka: alte, geliehene Gigabyte 760 (bis günstigere Navis rauskommen)
Gehäuse: Define R4
Netzteil: altes bequiet Pure Power L8 500 W (bis zur neuen Graka)
Wärmeleitpaste: Noctua NT-H2 (übertrieben, ja, aber Thermal Grizzly hat u.U. noch eine defekte Charge im Umlauf)
SSD: Crucial MX 500 1TB

Der Rest des alten Systems wandert in einen neuen Rechner für meine Eltern - deren NT ging die Tage den Bach runter, weshalb ich wirklich hoffe, bis spätestens Sonntag alles zusammengebaut zu haben. Alles wird über Amazon bestellt werden. Bei diesem Rechner dürfte aber alles passen. Die einzige Frage, die ich noch hätte, wäre, wie die Inbetriebnahme bei Cpus ohne interne Grafik abläuft. Ich gehe stark davon aus, dass die Grafikkarte auch ohne bereits erfolgte Windows- und Treiberinstallation ein Bild liefern kann, so dass ich die beiden dann installieren kann? Die Frage ist so doof, dass ich sie ohne diesen Thread nichtmal gestellt hätte, aber sicher bin ich mir nicht.

Falls es beim Überprüfen helfen sollte, die alten Komponenten waren:
Mainboard: AsRock H87 Pro4
Cpu: i5-4570, boxed
Ram: Crucial Ballistix Sport 8GB

Achja, ich beabsichtige, den boxed Kühler für meine Eltern zu verwenden, hatte ihn aufgehoben. Sollte ich die dadran vorinstallierte WLP ersetzen? Er ist immerhin von 2013... Andererseits bin ich nicht besonders scharf aufs WLP-Anbringen.

Vielen Dank!
 
Die wichtigste Frage die sich mir stellt: ist bei dem CPU Kühler auch ein Montagekit für AM4 vorhanden? Das von AM3 und älter passt nicht...

RAM ist ok (man kann auch die 3200er nehmen oder selber übertakten), bei den Boards hab ich nicht so den Überblick welche empfehlenswert sind.
 
16 GB ram dürften auf absehbare Zeit knapp werden - hier würde ich entweder gleich auf 32gb setzen (2x 16) oder alternativ ein Board nehmen, welches brauchbar mit Vollbestückung läuft - das wäre bei den x570 soweit ich das rausgelesen habe primär das Asrock x570 taichi - da das aber entsprechend teurer als deine Auswahl ist wäre gleich 2x 16Gb wohl die bessere Idee :)
Ansonsten sollte eigentlich ausser der schon angesprochenen Kompatibilität des Kühlers alles zusammenpassen.
 
der RAM ist gut, alternativ kann man auch den 3200 CL16-18-18 nehmen, tut sich ab werk kaum was und speicherchips sind die gleichen. gerne auch gleich 32GB.

die MBs dürften sich wenig tun. das ASUS scheint die besseren VRMs zu haben, das ist bei nem 3600 aber egal, da kann man dann nach ausstattung/features oder persönlicher präferenz entscheiden.

alles beiligende Zubehör vorhanden
dazu zählt auch das AM4-mountingkit?

Ich gehe stark davon aus, dass die Grafikkarte auch ohne bereits erfolgte Windows- und Treiberinstallation ein Bild liefern kann, so dass ich die beiden dann installieren kann?
so ist es.

der boxed-kühler des i5 lag jetzt 6 jahre unbenutzt in der packung? da würde ich wohl doch die WLP ersetzen.
 
Ich würde auf ein B450 Board setzen und mir somit 80 € sparen.
Das ersparte in 3200 MHz RAM stecken, außer der 3000er RAM soll übertaktet werden.

Gibt es ein Grund für diesen CPU Kühler und das alte Gehäuse, hast du die schon? Ansonsten zb einen Macho und aktuelles Fractal nehmen.

Ein aktuelles Netzteil kannst du jetzt schon verbauen.
 
Sorry, war beim Mainboardvergleichen... das ist das vorhandene Zubehör:

813381

Ein Mounting-Kit bezieht sich aber vermutlich hauptsächlich auf diese kleine Metallplatte, wie hier...
Wimre, waren die Löcher für AM4 in der, die jetzt noch aufm Intel ist, mit eingestanzt. Ich schaue in ner Stunde nochmal in meinem PC, bzw. wenn das schlecht geht, alten Reviews, nach. Muss erstmal einkaufen gehen. Auch Danke für die zusätzlichen Informationen, Deathangel. Bzgl. Ram denke ich, dass es für meine Zwecke so reichen sollte, auch wenn es ultimativ vllt. etwas unglücklich enden könnte. U.U. finde ich noch Zeit für Topologievergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Wer seinen alten Kühler auf den neuen Prozessoren einsetzen möchte, der kann sich ein AM4 Montagekit bei unserem Distributor www.pc-cooling.de unter dessen angegebenen Versandbedingungen bestellen. Für alle Kunden, die dieses Kit für ihren alten Thermalright Kühler nutzen möchten, erhalten dieses Kit, nach Zusendung der Rechnung des Thermalright Kühlers, weiterhin für 5€. Schicken Sie uns dafür eine Mail an info@thermalright.de mit Ihrer Rechnung als Anhang.
Quelle

Und Mist. Hätte ich damals doch den Noctua kaufen sollen. :D
 
Zurück
Oben