Letzter Feinschliff vor dem PC-Kauf

Liatama

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’11
Huhu,

ich habe vor mir in den nächsten Tagen ein Komplettsystem von Alternate zu bestellen inkl. dem Aufbau da es einfach sicherer ist (PC wird 48Std lang getestet). Ich wollte eure Meinung und Verbesserungsvorschläge dazu hören:

Mainboards Sockel 775
Asus P5K Deluxe/WiFi-AP 1 x€ 219,-*€ 219,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD501LJ 1 x€ 96,-*€ 96,-*

CPU Lüfter
Zalman CNPS 9700 LED1 x€ 54,-*€ 54,-*

Netzteile bis 600 Watt
Zalman ZM600-HP 1 x€ 111,-*€ 111,-*

Floppy-Laufwerke
NEC Diskettenlaufwerk 1 x€ 8,90*€ 8,90*

PC-Systeme Belastungstest
Alternate Belastungstest 1 x€ 75,-*€ 75,-*

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Centurion 534 1 x€ 54,-*€ 54,-*

CPU Sockel 775
Intel® Core 2 Quad Q6600 1 x€ 509,-*€ 509,-*

Gehäuse Lüfter
Sharkoon SilentEagle 1000 1 x€ 9,90*€ 9,90*

DVD-Brenner SATA
NEC AD-7173S 1 x€ 42,-*€ 42,-*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
XFX 8800GTS 640MB 1 x€ 349,-*€ 349,-*

Arbeitsspeicher DDR2-800
G.E.I.L. DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 1 x€ 274,-*€ 274,-*

Gesamtsumme:€ 1.804,80* (+69€ für Aufbau und Versand)

Am Preis wird sich bei der CPU nochmal ende des Monats etwas tun (fällt auf ca. 280€ ab Ende Juni, das ist auch der Grund dafür das ich warte), damit bin ich auch zufrieden!

2x 2GB Ram sind etwas viel, aber damit bin ich sicher für die Zukunft, werde zwar noch nicht auf ein 64bit system umsteigen da mir Vista zuviele Probleme macht, aber in ca. einem Jahr wäre ich mit den 4GB gut bedient denke ich. Könnte es zu Konflikten kommen ausser das nur 3.25GB angezeigt (genutzt) werden und werden 3GB überhaupt angezeigt/genutzt da es ja nur 2x 2GB Riegel sind und keine 4x 1GB? desweiteren wollte ich wissen ob die Marke G.E.I.L. in Ordnung ist oder eher auf OCZ/Corsair/Kingston gesetzt werden sollte, welche alternativen schlagt ihr vor (vielleicht doch eher 2GB Ram?) - Werde Win XP Prof. SP2 nutzen

Bei dem Netzteil wollte ich eigentlich lange Zeit ein BeQuiet Straight Power nehmen allerdings hat Alternate dieses nicht mit im Sortiment, könnt ihr ein besseres empehlen welches nicht nach kurzer Zeit den Geist aufgibt (denn ich weis, 600W sind etwas viel für das System, allerdings hat das Netzteil extrem gute Bewertungen und das wäre mir der Preis Wert auch wenn weniger als 600W ausreichen).

Und eine Frage zu Alternate: z.B. der Zalman Lüfter 9700 LED und die Graka von XFX sind momentan im PC-Builder nicht wählbar, ich möchte darauf allerdings nicht verzichten, wie bekomme ich die Teile trotz evtl. Wartezeiten bei der Lieferung trotzdem in die Zusammenstellung?

Danke im voraus!

LG
Lia

22. Juli nicht Juni
kauf dir 2GB das reicht erstmal aufrüsten kannst immer noch.
bestell bei hardwareversand die schrauben für 10€ den PC zusammen wenn du es selber nicht kannst.
Seasonic 430Watt
Brauchst du wirklich so ein teures Board?
Ein Gigabyte DS4 P35 tut es glaub ich locker.

Oder wenn es das ASUS sein soll, was ich nur empfehlen kann, dann vllt das normale P5K, was mal schlappe 100€ weniger kostet ! :)

Das mit dem Quad würd ich mir überlegen, als Alternative vllt nen E6600.
Als Netzteil würde ich z.B. das Enermax Liberty holen, kostet die Hälfte.

Und nen Stabilitätstest für 75€, NAJA ?!

Also so würde ich es so machen:

Asus P5K 110,-€
Samsung HD501LJ 92,82 €
Cooler Master HyperTX Intel 20,15 €
Enermax Liberty 400W 61,93 €
Floppy 8,90€
Intel® Core 2 Duo E6600 190,16 €
BFG GF8800GTS OC 345,15 €
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 67,47 €
Cooler Master Centurion 49,77 €
NEC AD-7173S 38,21 €

sind zusammen : 984,56 €, mal so eben schlappe 900€ weniger und beide Systeme sind Performance-technisch fast gleich auf !

Die Preise sind von MIX-Computer und es ist alles vorrätig !

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das System ist einfach NUR GRAUSIG. du wirfst dein Geld mit beiden Händen zum Fenster raus. Lass dir eins bei Hardwareversand für 10 euro Zusmmenbauen und gut ist. Dann noch nen paar Komponenten austauschen, und du bekommst ein System mit gleicher Leistung für 1400-1500 Euro.
Kann man sich ja nicht anschauen was du da vor hast :freak: :kotz:

EDIT: Ich sehe gerade, für 1800 nur nen Geforce GTS, es ist ja noch schlimmer als ich dachte. Ist das System mit dem schlechtesten Preis Leistungsverhältniss was ich hier im letzten Monat gesehen habe

Machs einfach so:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.69257/

sind 1490 Euro inklusive zusammenbau und Geforce 8800 GTX

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

danke erstmal für eure versuche mir zu helfen, allerdings wollte ich keinen komplett anderen Computer sondern nur den "Feinschliff".

Ich bin mir definitv sicher das ich z.B. dieses Mainboard will, desweiteren brauche ich keine 8800GTX (da stimmt ja wohl das P/L-Verhältnis überhaupt nicht), wenn eine GTS laut vieler Tests nur minimal schlechter ist (momentan hab ich ne 9800 Pro und die läuft noch hervoragend, würde ich nicht nen kompletten Neukauf machen da der Rest in ordnung ist, wäre diese für mich immer noch ganz in Ordnung). Beim RAM werde ich vermutlich G.E.I.L, Kingston oder OCZ nehmen da mir diese vielfach angepriesen wurden und ich z.B. bei Kingston eine Lebenslange Garantie habe, ich denke am RAM zu sparen wäre der falsche weg. Beim Netzteil werde ich vermutlich noch eine Änderung vornehmen, das Zalmann war eigentlich mehr oder weniger Platzhalter. Da der Preis der CPU ende Juli nochmal um 220€ im vergleich zu meinen angaben fallen wird und ich auf empfehlung hin den 48H Belastungstest für 75€ weglasse. Komme ich auf ca. 1580€ inkl. Zusammenbau und versand (Ausserdem sind Preissenkungen bei NVIDIA Grakas der 8800er Serie im verlauf des Monats zu erwarten). Ich hatte eigentlich auch auf Hardwareversand/Atelco gesetzt, jedoch sind mir viele schlechte Meinungen untergekommen so das ich letztlich auf Alternate gesprungen bin.

Liatama schrieb:
(da stimmt ja wohl das P/L-Verhältnis überhaupt nicht)
Das P/L Verhältniss einer GTX ist immernoch besser, als das von deinem Komplettsystems.

Liatama schrieb:
Beim RAM werde ich vermutlich G.E.I.L, Kingston oder OCZ nehmen da mir diese vielfach angepriesen wurden und ich z.B. bei Kingston eine Lebenslange Garantie habe, ich denke am RAM zu sparen wäre der falsche weg.
Keineswegs. Ist genau der richtige Weg. Die Bits fühlen sich in Marken RAM nicht wohler. Bei Intel hast du von schnellem RAM GARNIX. 270 Euro für 4 GB RAM aus zu geben ist völlig krank. Was hast du von lebenslanger Garantie ? Wenn du denn RAM nicht mit zuviel Spannung laufen lässt, hält der Ewigkeiten, und nach 2-3 Jahren ist der eh nix mehr Wert.

Liatama schrieb:
Beim Netzteil werde ich vermutlich noch eine Änderung vornehmen, das Zalmann war eigentlich mehr oder weniger Platzhalter.
500 Watt reichen wirklich mehr als dicke!

Liatama schrieb:
Da der Preis der CPU ende Juli nochmal um 220€ im vergleich zu meinen angaben fallen wird und ich auf empfehlung hin den 48H Belastungstest für 75€ weglasse.
Hier wirst du das erst mal Vernünftig

Liatama schrieb:
Komme ich auf ca. 1580€ inkl. Zusammenbau und versand (Ausserdem sind Preissenkungen bei NVIDIA Grakas der 8800er Serie im verlauf des Monats zu erwarten).
Und mit meiner Zusammenstellung bist du heute schon mit einer GTX unter dem Preis

Liatama schrieb:
Ich hatte eigentlich auch auf Hardwareversand/Atelco gesetzt, jedoch sind mir viele schlechte Meinungen untergekommen so das ich letztlich auf Alternate gesprungen bin.
Ist schwachsinn. Hardwareversand ist absolut in Ordnung

Ich bleib dabei, deine Zusammenstellung ist grotten schlecht, sorry!

Zurück
Oben