Letzter Treppenwitz 2020?

hildefeuer

Vice Admiral
Zita aus Brexit Vertrag Seite 921
"s/MIME functionality is built into the vast majority of modern e-mail software packages including Outlook, Mozilla Mail as well as Netscape Communicator 4.x and inter-operates among all major e-mail software package"

oder kommt da noch was, was uns erheitern könnte?
Ich ahne das tausende Behörden-Mitarbeiter am Montag anfangen danach zu googeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und qappVI
Ich musste schon sehr schmunzeln als ich das gelesen habe.
Aber es passt zum Neuland...

Hey! Netscape ist nicht tot!

Es würde mich btw. nicht wundern, wenn Netscape in vielen Behörden noch zum Alltag gehört... Aufgrund von Uralt-Software und deren Abhängigkeiten. Irgendwo in einer hoffentlich sicheren Umgebung abgeschottet vom Internet.

wurde halt eine Passage aus einem alten Gesetz kopiert. Kommt vor und ist normal. Ob man sich da jetzt wirklich so gewaltig drüber amüsieren muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, begin_prog und Tranceport
Verstehe nicht was daran lächerlich sein soll. Es werden moderne Mail Programm aufgezählt die es können ALS AUCH das uralte Netscape Communicator. Damit outet man sich schon ein wenig als Englisch Krüppel...

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Fakt ist das das Werk offensichtlich niemand gelesen hat, der damit was anfangen kann. Entweder waren die Juristen zu jung oder es hat tatsächlich niemand gelesen und verstanden.
Mal abwarten, was die Comedys davon machen.

hildefeuer schrieb:
Fakt ist das das Werk offensichtlich niemand gelesen hat, der damit was anfangen kann. Entweder waren die Juristen zu jung oder es hat tatsächlich niemand gelesen und verstanden.

Wohl eher du hast es nicht verstanden! Es wird damit aufgezeigt, dass selbst alte Programme mit der Anforderung ankommen. Niemand hat etwas davon, wenn nur neue Programme genannt werden, wenn es aber eben bis runter Zum Communicator 4.0 funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und begin_prog
SpamBot schrieb:
um die Faxgeräte auszumustern
Ein Faxgerät ist zumindest rechtssicher (Thema Unterschriften!), kann von jeder Putzfrau bedient werden und steht sowieso schon auf dem Schreibtisch.

Statt das einfach durch was Modernes zu ersetzen, kommt man leider gleich auf ganz bescheuerte Ideen wie die "elektronische Patientenakte". Was am Ende dazu führt, dass deine Krankengeschichte früher oder später öffentlich im Internet steht, siehe Berichte in der c't und beim Chaos Computer Club. Tolle Innovation.

Ich bin nicht gegen Neues, aber vielleicht hätte man das alte einfach gegen ein modernes Äquivalent ersetzen sollen, statt so ein unbeherrschbares Himmelfahrtskommando mit unseren Gesundheitsdaten anzufangen.

Und da man weiß, dass es nicht beherrschbar ist, hat man die Akteure schon mal vorausschauend aus der Haftung raus genommen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
martini876 schrieb:
Wohl eher du hast es nicht verstanden!
Was zum Henker ist denn hier auf CB in letzter Zeit los?
Schlägt euch die Isolation aufs Gemüt oder was?
Überall dieses Rumgenöhle selbst bei amüsanten Themen.
Meine Güte...

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Aha wuste ich nicht das moderne Software im Jahre 1996 beginnt.
Aber irgendwas muss man ja tun.
@Es wird damit aufgezeigt, dass selbst alte Programme mit der Anforderung ankommen.
steht
"of modern e-mail software packages including Outlook, Mozilla Mail as well as Netscape Communicator 4.x"

davon das alte Programme diesen Standard erfüllen steht dort nix. Nein es werden veralterte Programme als modern bezeichnet. Mozilla Mail wird erwähnt, heist also es ist Text aus der Zeit bevor Mozilla seinen E-Mail Client Thunderbird nannte, also vor 2003. Outlook tauchte ja ab 1997 auf.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt einfach von STRG-C und STRG-V. Den gleichen Wortlaut gabs auch schon 2008 in einem EU Dokument zu dem Thema. Mozilla Mail gibts auch nicht mehr. Das passiert, wenn man auf die schnelle +1000 Seiten Vertragswerk zusammen basteln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und fixedwater
BlubbsDE schrieb:
Kommt einfach von STRG-C und STRG-V. Den gleichen Wortlaut gabs auch schon 2008 in einem EU Dokument zu dem Thema. Mozilla Mail gibts auch nicht mehr. Das passiert, wenn man auf die schnelle +1000 Seiten Vertragswerk zusammen basteln muss.
Genau das. Und drübergelesen hat bei dem ganzen Rumgeeiere auch keiner mehr. Ist halt ein amüsanter Fehler, fertig. Siehe dazu auch hier: https://www.spiegel.de/netzwelt/bre...modern-a-f22afc68-8620-4159-9c15-12ec2808e73c

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
begin_prog schrieb:
Ein Faxgerät ist rechtssicher
Aber technisch gesehen ist sind Faxgeräte wesentlich unsicherer als eine verschlüsselte E-Mail. Rechtssicher ist es einfach nur weil unsere Gesetzte noch aus der Steinzeit kommen. Zumindest in modernen Unternehmen kannst du digital ohne Faxgerät "unterschreiben".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
SpamBot schrieb:
Aber technisch gesehen ist sind Faxgeräte wesentlich unsicherer als eine verschlüsselte E-Mail. Rechtssicher ist es einfach nur weil unsere Gesetzte noch aus der Steinzeit kommen. Zumindest in modernen Unternehmen kannst du digital ohne Faxgerät "unterschreiben".
Ich glaub du hast den Grund wieso ein Fax als rechtssicher zählt grob missverstanden ... Vielleicht lieber noch mal nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Zurück
Oben