Leuchtende Lüfter und niedrige Drehzahlen

Johnnii360

Lieutenant
Servus!

Hab da mal eine Frage an Euch. Gibt es auch leuchtende und leise Lüfter in Blau die auch bei niedrigen Drehzahlen möglichst ihr schönes Blau behalten und nicht wie die SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-14B (120x25mm) ins Türkies rutschen oder wie der SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-54-14B (80x25mm) erst gar nicht leuchten?

Ich habe Beide in meinem Gehäuse verbaut und finde das doof so. Der 120er hängt an meiner Akasa AK-ALL-01BK Allinone Lüftersteuerung, wird mit 6V betrieben, flimmert dadurch und das Blau sieht Muckefuck aus. Der 80er hängt an meinem beQuiet! Netzteil und leuchtet erst gar nicht. Erst wenn beide mit vollen Touren laufen leuchten sie ordentlich.

Hat jemand Vorschläge für mich?

Ich hab 120mm Lüfter von Revoltec in Blau bei mir installiert. Die LEDs leuchten auch bei 5V noch ohne zu Flimmern.

Von Scythe gibt es einen Blau beleuchteten 120mm Lüfter, der nach Aussagen von Caseking unabhängig von der Geschwindigkeit leuchten soll. Zitat : "Besonders hervorzuheben ist, dass das Leuchten der blauen LEDs durch die Lüfterdrehzahl nicht beeinflusst wird, wodurch eine konstante Beleuchtung erfolgt."
Hab hier mal gesucht und den Link für dich : http://www.caseking.de/shop/catalog...mm-BlueLED-Fan-plus-Fan-Controller::4486.html

Ich hoffe das ist das richtige! 9,90€ sind zwar nicht teuer, aber auch nicht billig. Ansonsten soll Scythe ja ganz gut sein!

12V Anschluß der Dioden vom Motor trennen und getrennt einspeisen. Dann kannst den Lüfter regeln wie du Lust hast und die LED leuchtet immer hell.:D

Danke für Eure vielen Vorschläge!
Aber alfbaers Vorschlag ist nicht so das Wahre, sorry.

Ist aber technisch gesehen der einzige der funktioniert. Ist die einzige Möglichkeit, die Spannung der LED`s konstant zu halten. Alles andere funzt nicht!!!

edit, Es gibt noch eine Methode und das währe einen Konstandstromgenerator einbauen aber das ist noch viel aufwendiger.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir den kommenden Enermax Cluster, bei diesem kannst du die LEDs (de)aktivieren und die Drehzahl separat regulieren.

cYa

Dann müssen die LED`s aber eine getrennte Stromzuführung haben. Anders geht das nicht!

Die kann man per Schalter an- und ausschalten. Hatte einen in der Hand.

cYa

Ich habe zwei Sharkoon Silent Eagle 1000LED im Gehäuse und ich muß sagen sie sind sehr leise und leuchten wunderbar blau.

Das sind die LEDs aber an die Stromzufuhr gekoppelt ;)

cYa

Ja klar,aber sie erfüllen ihren zweck.Und ich könnte mich echt nicht beschweren.Sie leuchten auch wunderbar im leerlauf.Für 8€ sind sie eine gute möglichkeit.

Mhh, ich hab von Xilence zwo billige 120er LED-Lüfter in meinem System hängen. Sind direkt an meinem alten beQuiet! angeschlossen zusammen mit nem durch 4 LEDs beleuchteten intel-Schriftzug hinter meiner Meshfront. Leuchtet alles wunderbar und wird bei geringeren Drehzahlen (die 3 Min Nachlaufzeit) nur etwas dunkler was mir persönlich eigentlich recht gut gefällt :)

Die Methode mit der separaten Stromzufuhr ist natürlich die beste Lösung wenn die Lüfterdrehzahl Temp-abhängig geregelt wird.

MfG Kennedy

Eieiei... Ich hasse es mich zwischen was zu entscheiden. :) Sowohl der Sharkoon Silent Eagle als auch der Xilence hören sich verlockend an.

Da die Helligkeit einer LED vom Strom abhängig ist und dieser normalerweise mit einem Widerstand begrenzt wird, ändert sich diese zwangsläufig mit der anliegenden Spannung.
Vermeiden könnte man dies mit einer Konstantstromquelle vor jeder eingebauten LED.
Dies ist jedoch teuer und aufwendig. Besonders bei mehreren LED`s in einem Lüfter. Daher ist die einfachste, funktionierende Methode eine zusätzliche 5 oder 12V Leitung zur Versorgung der LED`s.
Es gab oder gibt noch LED`s mit ingebauter Konstantstromquelle. Hatte sowas mal in den Fingern aber woher??? :D

Also ich würde dir zum Sharkoo Silent Eagle 1000LED raten.Bin echt super zufrieden und schauen echt klasse aus,wie du auch am Bild erkennen kannst.Da machste auf jeden Fall nix falsch!

Dann werde ich mir die wahrscheinlich auch kaufen. Ich wollte gerade noch Bilder machen, aber leider sieht man auf den Fotos die Farbunterschiede nicht.

Übrigens: Der PC sieht nicht schlecht aus, super_zilli. Hast Du noch qualitativ hochwertigere Bilder?

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben