@ds212+
Also ich sehe das etwas anders.

In meinem Fall müsste ich den ganzen Spiegelschrank ersetzen. Der ist zwar schon ziemlich alt, aber hat drei Türen jeweils mit Spiegeln und eben die Beleuchtung oben, sowie ein passendes Regal drunter. Wenn ich einen analogen Schrank neu kaufe, lege ich locker 200€ auf den Tisch. Das EVG hat mich vor drei Jahren irgendwas im einstelligen Bereich gekostet und hätte ich das richtige bestellt bzw. geliefert bekommen, müsste ich jetzt nicht wieder umrüsten.
Aber auch abgesehen von der Kostenfrage, je weniger man kauft und je länger man das nutzt, was man schon hat, umso besser für die Umwelt. Natürlich sparen LEDs zum Beispiel Energie und sind besser zu recyceln als so eine Leuchtstoffröhre mit all dem Quecksilber. Aber wenn die Röhre schon da ist, dann lieber weiter nutzen, bis sie den Geist aufgibt und dann erst die LED kaufen.
Ich bin mal auf eine Studie gestoßen, wo untersucht wurde, was in Sachen Energieaufwand die optimale Nutzungsdauer unterschiedlicher Geräte ist (denn bei zu kurzer Nutzungsdauer fällt der Energie- und Rohstoffaufwand für die Produktion stark ins Gewicht, bei zu langer Nutzungsdauer die schlechtere Effizienz im Vergleich zu einem moderneren Gerät, es muss also eine optimale Nutzungsdauer geben). Für typische Elektronikgeräte wie Laptops oder Smartphones lag die optimale Nutzungszeit, wenn ich mich recht erinnere bei ca. 30 (dreißig) Jahren, also deutlich über der durchschnittlich üblichen. Deshalb versuche ich alles so lange zu nutzen, wie es geht und kaufe erst was Neues, wenn das Alte kaputt geht oder aus anderen Gründen nicht benutzbar ist.