Leuchtstoffröhren leben nur kurz - Pech oder Fehlkauf?

@ds212+
Jetzt hast du mich wieder verunsichert. :) Ich meine, die Beschreibung möchte nur sagen, dass man kein EVG haben soll (und dann bleibt üblicherweise nur ein KVG/VVG als Alternative übrig, wenn man vorher eine Leuchtstoffröhre drin hatte). Ganz ohne VG müsste es also auch klappen. Habe aber sicherheitshalber nochmal im Elektrik-Forum nachgefragt, mal sehen, was dort für eine Antwort kommt!

Ein KVG/VVG erkennt man eigentlich immer am Starter, zudem haben die Leuchten mit KVG/VVG beim einschalten immer kurz geflackert (es sei den es war ein Schnellstart verbaut).

Ich schaue immer mit der Handykamera drauf, da sieht man dann am flackern ob EVG oder KVG.

@Stevo86: Ich weiß ja, dass bei mir ein EVG im Einsatz ist, hab ich ja selbst gekauft und statt eines uralten KVG eingebaut. :) Die Frage ist bloß, ob LED-Röhren ebenfalls ein KVG brauchen oder nicht. Ich verstehe die Beschreibung bei Alternate so, dass die Röhren mit einem EVG _nicht_ funktionieren, aber ganz ohne VG durchaus - kann aber durchaus daneben liegen. Im Elektrik-Forum gibt es dazu leider genau gegensätzliche Aussagen...

Nachtrag: Jetzt hat ein Nutzer im Datenblatt des Herstellers die Info herausgesucht, dass direktes Anschließen an die Netzspannung auch möglich ist, puh, doch keinen Mist gekauft. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne LED_ Röhren z.B. von Osram die mit KVG funktionieren und auch welche die mit EVG funktionieren, aber das sind unterschiedliche Typen.

Ja genau. So wie ich es aktuell verstehe, funktionieren die "KVG-LED-Röhren" mit und ohne KVG, kommen aber mit einem EVG nicht zurecht. Die "EVG-LED-Röhren" kommen aber mit einem EVG zurecht, wenn ich mich ganz weit aus dem Fenster lehne, würde ich fast vermuten, dass die auch mit einem KVG und auch ganz ohne VG laufen, sie haben bloß eine Schutzschaltung, die sie mit einem EVG kompatibel machen. Aber ganz ohne VG ist der beste Betriebsmodus, denn durch das VG geht ein bisschen Leistung verloren. Die Angabe der Kompatibilität mit einem KVG bzw. EVG kommt wohl daher, dass die meisten Lampen, wo man eine Leuchtstoffröhre mit einer LED-Röhre ersetzt, ein VG haben und kaum jemand sich die Mühe machen möchte es auszubauen.

Immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen, nix ausbauen, der beigelegten Anleitung folgen und es klappt!
Bevor ich das alte VG gegen ein EVG tausche, tausche ich heutzutage lieger die ganze Einheit gegen eine LED-Version. :cool_alt:

@ds212+
Also ich sehe das etwas anders. :) In meinem Fall müsste ich den ganzen Spiegelschrank ersetzen. Der ist zwar schon ziemlich alt, aber hat drei Türen jeweils mit Spiegeln und eben die Beleuchtung oben, sowie ein passendes Regal drunter. Wenn ich einen analogen Schrank neu kaufe, lege ich locker 200€ auf den Tisch. Das EVG hat mich vor drei Jahren irgendwas im einstelligen Bereich gekostet und hätte ich das richtige bestellt bzw. geliefert bekommen, müsste ich jetzt nicht wieder umrüsten.

Aber auch abgesehen von der Kostenfrage, je weniger man kauft und je länger man das nutzt, was man schon hat, umso besser für die Umwelt. Natürlich sparen LEDs zum Beispiel Energie und sind besser zu recyceln als so eine Leuchtstoffröhre mit all dem Quecksilber. Aber wenn die Röhre schon da ist, dann lieber weiter nutzen, bis sie den Geist aufgibt und dann erst die LED kaufen.

Ich bin mal auf eine Studie gestoßen, wo untersucht wurde, was in Sachen Energieaufwand die optimale Nutzungsdauer unterschiedlicher Geräte ist (denn bei zu kurzer Nutzungsdauer fällt der Energie- und Rohstoffaufwand für die Produktion stark ins Gewicht, bei zu langer Nutzungsdauer die schlechtere Effizienz im Vergleich zu einem moderneren Gerät, es muss also eine optimale Nutzungsdauer geben). Für typische Elektronikgeräte wie Laptops oder Smartphones lag die optimale Nutzungszeit, wenn ich mich recht erinnere bei ca. 30 (dreißig) Jahren, also deutlich über der durchschnittlich üblichen. Deshalb versuche ich alles so lange zu nutzen, wie es geht und kaufe erst was Neues, wenn das Alte kaputt geht oder aus anderen Gründen nicht benutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
n VG haben und kaum jemand sich die Mühe machen möchte es auszubauen.

Nicht nur die Mühe sondern auch das dürfen, weil das zumindest eigentlich in dei Hände einer EFK gehört, deswegen gibt es ja die Retrofitkits für die meisten Röhren.

Manche gehen halt auf Nummer sicher, was ja jeder halten kann wie er möchte.

@Photon
Ich gehe meist einen anderen Weg, den ich schon oft bei uns im Haus praktiziert habe.
Ich ersetze eine funktionsfähige Beleuchtung (Glühbirne oder Leuchtstoffröhre) gegen LED-Birne oder LED-Röhre und lege die ausgebauten Leuchtmittel als Reserve weg.
Inzwischen sind die ausgebauten Leuchtmittel schon reichlich vorhanden, aber ich muss nicht warten bis ich sparen kann, da ich mich entschieden habe es sofort zu tun.
Es ist keine Studie, es ist meine gängige Praxis und die funktioniert! ;)
Beim Trockner und Waschmaschine habe ich es genauso gemacht (Stichwort: A+++), nur mit dem Unterschied dass die alten Geräte ihren Dienst nun woanders verrichten und alle sind zufrieden.

@ds212+
Und du denkst, du wirst die Reserve an veralteten und ineffizienten Leuchtmitteln je wieder verwenden? ;) Ich denke, wenn eine der LEDs den Geist aufgibt, kaufst du eine neue als Ersatz, die Reserve kommt dann vielleicht für 1-2 Tage zum Einsatz, bis die neue eingetroffen ist. Also effektiv hast du deine alte Beleuchtung durch den LED-Kauf ausgemustert, ob sie nun bei dir in der Schublade oder auf dem Schrottplatz liegt. Dass diese Praxis funktioniert, zweifle ich nicht an, aber genauso funktioniert es auch die alten Leuchtmittel direkt zu ersetzen - nur der Natur tut man mit beiden Vorgehensweisen nichts Gutes.

Was Geräte wie Trockner etc. angeht, hätte ich zum Beispiel keine Möglichkeit ein altes Gerät anderswo unterzubringen. Kommt auch auf die Nutzungsdauer an, dazu hast du ja nichts geschrieben. Übrigens, A+++ ist gar nicht so super, wie es sich anhört. Waschmaschinen, die man heutzutage kaufen kann, haben alle mindestens eine EEK von A, irgendwas Schlechteres gibt es gar nicht zu kaufen. Von 1048 im Preisvergleich gelisteten Waschmaschinen sind 927 A+++ oder besser, also etwas über 90%. Das heißt so viel, dass die EU-Standards mal wieder an die Realität angepasst werden müssten, nicht dass die A+++ Geräte so "plus" sind. :)

@Photon
Kann man herumdrehen und sehen wie man möchte, der Natur kann ich nur helfen wenn ichs nicht wegwerfe (das tue ich), aber eigentlich ist damit der Natur immer noch nicht geholfen...das Thema kriegen wir nicht gelöst!
Übrigens, der alte Trockner und die Waschmaschine waren ca. 14 Jahre bei uns im Einsatz, die Waschmaschine habe ich persönlich 3x repariert und wollte nicht abwarten bis es noch einmal mehr wird... :p

ds212+ schrieb:
Kann man herumdrehen und sehen wie man möchte, der Natur kann ich nur helfen wenn ichs nicht wegwerfe (das tue ich), aber eigentlich ist damit der Natur immer noch nicht geholfen...das Thema kriegen wir nicht gelöst!

Dann ist ja jemand, der jedes Jahr ein neues Smartphone kauft, das alte aber nicht zum Schrottplatz bringt sondern fein säuberlich in der Schublade aufbewahrt, ein richtiger Naturfreund - er wirft ja nichts weg. ;)

ds212+ schrieb:
Übrigens, der alte Trockner und die Waschmaschine waren ca. 14 Jahre bei uns im Einsatz, die Waschmaschine habe ich persönlich 3x repariert und wollte nicht abwarten bis es noch einmal mehr wird... :p

Das ist eine ganz andere Geschichte, wenn was immer wieder kaputt geht, dann kann ich schon verstehen, dass man es irgendwann ausmustert.

Die LED-Röhre ist angekommen, habe das EVG herausgeschmissen und die Verkabelung angepasst, scheint alles gut geklappt zu haben. Das Problem ist also gelöst, danke für alle Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: ds212+
Zurück
Oben