"Gehäuse/Lichtleiste" Schutzklasse 2 für Leuchtstoffröhren

Registriert
Juli 2019
Beiträge
235
Hallo.

Ich suche für 2 MASTER TL-D 90 Graphica 18W/950 SLV/10 - 60 cm -Leuchtstoffröhren- ( für Bildbearbeitung) ein passendes Lampengehäuse (mit EVG) das Schutzklasse 2 haben muss, da leider kein Schutzleiter bei mir in der Decke vorhanden ist.

Rasterleuchten fallen da ja weg, da meist Stahlgehäuse und ein Schutzleiter erforderlich ist.

Hat jemand eine Ahnung ob ich sowas (noch) bekommen kann - heute wird ja fast nur noch LED angeboten.

Würde mich freuen wenn jemand einen Hinweis hätte.

Danke

P. S. Der Rest des Zimmers hat jeweils Schutzleiter.
 
Guck mal in den Baumärkten nach Feuchtraumleuchten. Die haben meist ein Vollkunststoffgehäuse.
Wieso ist bei Dir da kein Schutzleiter vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
@pedder59

pedder59 schrieb:
Wieso ist bei Dir da kein Schutzleiter vorhanden?
Ist ne Mietwohnung Bj. ca 1960-70 - Schutzleiter in Steckdosen ist vorhanden (noch in rot) - bei der Deckenlampe leider nicht.
 
RAW-Bearbeiter schrieb:
Ist ne Mietwohnung Bj. ca 1960-70 - Schutzleiter in Steckdosen ist vorhanden (noch in rot) - bei der Deckenlampe leider nicht.
Ah ja, alles klar. kenn ich noch von früher. 1 Sicherung für alles.
 
pedder59 schrieb:
1 Sicherung für alles.
Nee 3- aber ziemlich sinnlos zusammengeschaltet und Herd extra - FI natürlich auch Fehlanzeige :-(
 
ich auch und bloß nichts anfassen, weil die isolierung der kabel schon beim schief angucken zerbröselt. dieser dämliche bestandsschutz für offensichtlichen schrott nach 50-60 jahren ist wirklich nicht mehr zu verantworten..

du kannst auch nach einer LED leuchte gucken, die haben meist ähnliche werte wie eine leuchtstoffröhre und sind dann oft auch aus kunststoff mit trafo ohne schutzleiter. vielleicht ist das ja eine alternative
 
Oh, dann haste ja noch Glück, das da keine klassische Nullung vorliegt.
In meinen Häusern war es teilweise auch so. Bei Mieterwechsel hatte ich dann aber alles erneuert und FI eingebaut.
Nur eine Alte dame hat das noch so. Ich will nicht alle Wände aufkloppen, wenn die Wohnung noch bewohnt ist.
 
@Jasmin83


Hi Jasmin,
Leider sind die LEDS längst nicht so "farbtreu" wie die MASTER TL-D 90 Graphica. LED haben meist CRI 80. Die genannte Röhre zw. 95-100.
Deswegen der Aufwand.
 
@pedder59


Bilder für Bildagenturen, hin und wieder Filme
 
Ein Leuchten-Außengehäuse aus Metall muß nicht zwingend eine SK I - Isolierung und Tauglichkeit bewirken , wenn sowohl Fassungen und Drosseltechnologie in sich auf SK II hin konzipiert wurden .

SK II bedeutet isoliertechnische Trennung zum Außengehäuse durch nicht leitende Schutzisolierung von den Interna zum Außengehäuse .

Die Berührungs-Schutzleitung zum Außengehäuse ( FI ) kann bei sachgemäßem Gebrauch gegenüber SK I und FI da entfallen in nicht feuchten , oder besonders schützenswerten Räumen.

SK II geht selbst mit EVG da dann durchaus in trockenen Räumen , wenn islltionstechnich im System da so vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Elektrotechnische Hinzergrundinformation)
RAW-Bearbeiter schrieb:
Leider sind die LEDS längst nicht so "farbtreu" wie die MASTER TL-D 90 Graphica. LED haben meist CRI 80. Die genannte Röhre zw. 95-100.

Sehr gute LED -Technologie kann inzwischen auch Farbtreue von wenigstens RA90 bis RA 95 .

RA 100 ist natürliches Sonnenlicht im Wert der Farbindexbewertung .
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch eine Ergänzung zum RA-Farbindex von Leuchtmitteln)
Jep @Klüngels-22.

Aber finde erstmal ein entsprechendes Gehäuse für die schon vorhandenen Röhren.

Ziemlich schwer zu finden-oft sind auch nur IP - Klassen angegeben - oder dann zu 95% LED mit RA 80 oder größer 80.
Ned einfach. Und Feuvhtraumleuchte wollte ich nicht unbedingt ins Büro hängen.
 
RAW-Bearbeiter schrieb:
Ziemlich schwer zu finden-oft sind auch nur IP - Klassen angegeben

In eher trockenen Büroräumen zur Schreibtisch- / oder Deckenbeleuchtung mag SK II da durchaus problemlos reichen , und da hat dann das Leuchtmittel an sich nicht zwingend Einfluss auf die Schutzklasse der Leuchte , wo es eingesetzt wurde.

Für Deine Zwecke ist hier m.E. aber immens das Leuchtmittel in sich mit seinem Farbindexwert besonders wichtig.

Da muß das Lampengehäuse SK I vs SK II direkt am Grafiktablet auf dem Schreibtisch noch nicht mal so hart ins Kontor fallen.

Eine reine Arbeitsplatzleuchte mit SK II - Absicherung als Hängeleuchte muß elektrisch nicht schlechter als eine SK I - Leuchte sein. Privat für Dich freiberuflich allemal vertretbar.
 
Zurück
Oben