Leute die nichts riechen...?

homer092

Lieutenant
Hallo!

Wollte mal fragen ob es hier im Forum noch mehr Menschen gibt die keinen Geruchssinn haben. Ich selbst rieche nicht sund mir sind bisher noch nicht viele Menschen (erst 2) begegnet denen es genauso geht, und die meisten denen man das erzählt sind immer sehr erstaunt und haben sowas noch nie gehört. Gibt es hier noch mehr denen es auch so geht? Wenn ja, wie kommt ihr so damit zurecht? Könnt ihr schmecken? Und wie lang ist das bei euch schon so?

mal ne Frage: wenn du nichts riechen kannst, dann solltest du doch auch nichts schmecken können.

ausser salzig, suess, sauer usw.

aber den Geschmack der Nahrungsmittel selbst solltest du doch nicht kennen.

KRASS wusste gar nicht das es sowas gibt? wie nennt man das in der Fachsprache? und wie beeinflusst es deinen Alltag?

wenn jemand furzt kann dir eigentlich ziemlich egal sein :D sorry aber das war mein erster Gedanke!

Bisher bin ich noch nie jemand mit dieser Einschränkung begegnet.

Naja nichts wäre bei mir übertrieben aber ich rieche kaum etwas. Ist oft der Fall das Menschen meinen es würde stinken oder so und ich rieche absolut nichts.

Wenn jemand in meiner Nähe pfurzt oder etwas brennt würde ich das nur von Geruch her nicht mitbekommen. Auch muss ich immer meine Verlobte an Milch oder solchen Dingen riechen lassen wenn ich nicht sicher bin ob die noch gut ist.

Was ich aber rieche sind extrem penetrante Gerüche wie Parfüm (leider.. Ich hasse den Gestank von Parfüm), Bier oder wenn ich früher mit dem Mofa einem Dieselfahrzeug hinterhergefahren bin. Hab aber irgendwie das Gefühl das das dann eher ein schmecken ist als ein riechen.

Der Geschmacksinn allerdings funktioniert^^ Obwohl es manchmal Dinge gibt bei denen ich der Meinung bin das schmeckt nach gar nichts und meine Verlobte meint ich hätte halt keinen Geschmack *g* Ist aber sehr selten.

Wieso sollte man damit aber nicht klarkommen? Der Geruchssinn ist ja nun nicht wirklich der wichtigste, da sind sehen, schmecken, fühlen und hören (ist doch auch ein Sinn oder?) wichtiger meiner Meinung nach.

BTW: Keine Ahnung wie lange das schon so ist. Ich kann mich so auf die schnelle nicht daran erinnern das es jemals anders war.

Ich selbst bin nicht davon betroffen, aber wir hatten in der Schule mal jemanden, der hatte das. Falls ihn wer darauf ansprach, hat er einen Haufen Sprüche auf Lager gehabt (so wie #3 andeutet). Auf einer Klassenfahrt meinte er mal, im wäre eine ganze Welt verschlossen und als er sich mal mehrere Tage nicht geduscht hatte, machte jemand mal einen Kommentar über den Schweißgeruch und seitdem lief er immer vollparfümiert rum, um auf Nr sicher zu gehen. Auf jeden Fall war er eine arme Sau :-/

Naja ob Geruchssinn so unwichtig ist im Leben bezweifele ich. Viele Theorien z.B. von wegen Liebe, Sex und Zärtlichkeiten bauen gerade darauf auf. Es wird dann auch behauptet, dass der Geruchsinn weitgehend unbewusst wirkt. Sehr perfide demnach. Der Geruchsinn ist wie ich denke ich der der dem Gehirn am nächsten steht. Er beeinflusst das Denken direkt, ohne Umwege. Koks und Schnupftabak ist denke ich ein Beispiel, siehe aber auch Aropmatherapien etc. Heißt aber richtigerweise wie ich auch sage nicht, dass das Leben schwieriger sein wird ohne Geruchsinn. Evtl. genau aus genannten Gründen manchmal einfacher.

Hä? Was hat Koks und Schnupftabak mit dem Geruchsinn zu tun? Beides wird durch die Schleimhäute aufgenommen. Riechen kannste da solange dran wie du willst, da passiert nix.
Bei Liebe, Sex und Zärtlichkeit geb ich dir recht. Da fehlt einem was sehr wichtiges.

Ja stimmt. Aber es zieht doch dann immer gleich so in Kopf ;) Für die anderen Gerüche wird das doch auch nix anderes ein. Die Nase nimmt eben viel direkt in die Blutbahn auf zu Deutsch. Das meine ich mit Beeinflussung von Gehirn und Denken.

Wenn du willst nehme ich auch das "steht dem Gehirn am nächsten" zurück. Das Ohr hat finde ich auch ganz gute Chancen.

Medizin studiert habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
jhoech schrieb:
Medizin studiert habe ich nicht.

Dem stimme ich zu. Augen sind auch ganz nah drann. Aber wir schweifen ab.

Ja ok: Ich bin ein riechender.

Aber das regt mich auf.

jhoech schrieb:
Viele Theorien z.B. von wegen Liebe, Sex und Zärtlichkeiten bauen gerade darauf auf.

Für die "Liebe", Sex usw. ist in dieser Gesellschaft nur ein Sinn wichtig: Die Augen. (Bitte nicht darüber diskutieren, es gehört hier nicht hin).

Ich sag mal so: Wenn man sich entscheiden müsste einen Sinn zu verlieren, welchen würde man wählen? ;-) Auf Hören und Sehen möchte ich jedenfalls nicht verzichten müssen und der Gefühlssinn ist auch öfters von großem Nutzen. Schon damit man sich nicht die Finger verbrennt und es nicht merkt :p

Bad Wolf schrieb:

Die Zunge ist sehr grobmotorisch und Nase/Hirn gesteuert. Der Geruchssinn ist immens wichtig fürs Schmecken, auch der Visus spielt stark mit rein (google: Test mit rot gefärbtem Weißwein). Wahrscheinlich ist dein Geschmackssinn also sehr eingeschränkt.

Ich rieche "standard", kenne allerdings niemanden, der nichts riechen kann. Ist wohl sehr wenig verbreitet - oder fällt bei Einschränkungen nur sehr wenig auf, würde ich tippen.

Meiner Freundin ist eine Person bekannt, aber wahrscheinlich aufgrund einer Krankheit verursacht und nicht vererbt oder Ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, ob die Leute die von Geburt an nichts riechen überhaupt wissen, dass sie nicht riechen können... Wie sollen die denn etwas ausdrücken, was sie noch nicht erlebt haben? Ich stelle mir das genau so schwierig vor, wie Blinde denen erzählt wird, wie die Welt "aussieht". Das soll jetzt keinesfalls sarkastisch klingen - aber ist das nicht richtig?

Nun, die Eltern merken wohl sehr schnell, dass ihr Kind nicht riechen kann. Spätestens wenn es ordenlich sprechen kann.
Da reicht ja ne einfache Frage um dies festzustellen und um die Eltern misstrauisch werden zu lassen.

"Was riecht besser, Maxi? Der Erdbeerpudding oder der Schokopudding?"

delay: Das ergibt sich. Man beobachtet andere Leute, wenn sie diesen Reizen ausgesetzt sind und dann merkt man sich einfach, dass ein Nudel-Schinken-Gratin gut riecht und kann das dann nachspielen. Außerdem ist der Geruchssinn der unwichtigste Sinn, wir haben nur wenige Wörter zur Beschreibung. Das meiste unterteilen wir sprachlich nur in 'riecht gut' und 'riecht nicht gut'.
Es ist nicht vergleichbar mit Leuten, die nichts sehen oder hören, denn die haben weitaus größere Probleme im Leben. Bei einem fehlenden Geruchssinn ist das "nur" eine schlechtere Lebensqualität beim Essen oder wenn man sich unsicher ist, ob man schlecht riechen könnte. Daher fallen uns diese Leute praktisch nie auf.

Ja das stimmt ohne riechen kommt man gut kla. Sonst würden alle Kokser Selbstmord begehen xD

Koksen an sich ist eine halsbrecherische Sache. Da kommt es auf Riechnerv denk oft garnichtmehr an. Wie auch beim Tabakrauchen.

Schade so eine Einstellung. Riechen kann ein weiteres Auge sein: es verrät u.U. Details über Menschen, Gasalarm, etc...

Zurück
Oben