Ich vergleiche immer Preise und entscheide mich danach.qwyx schrieb:Für mich ergibt es nämlich kaum Sinn, bei Kleinanzeigen denselben Preis zu zahlen mit mehr Risiko und schwieriger Rückgabe.
Zum Beispiel habe ich 2023 ein neues Handy haben wollen und mich hat damals zu der Zeit noch das aktuelle Samsung Galaxy S23 Ultra mit 512 GB interessiert. Auf Ebay mit diversen Händler gab es das Handy gebraucht für knapp 1000 Euro. Privat über Ebay mit PayPal Käuferschutz habe ich eines für 800 Euro gefunden. Das Handy ist Neuwertig ohne Kratzer und ohne Mikrokratzer gewesen. Auch wenn ich damals das Risiko ohne Gewährleistung eingegangen bin und das Handy auch nicht zurück hätte geben können, läuft es heute nach 2 Jahren immer noch problemlos und irgendein Gewährleistungsanspruch habe ich nicht benötigt.
Soweit mir bekannt ist, wickelt aber Samsung auch mit Endkunden ab und auch wenn solch ein Gerät gebraucht gekauft wurde. Die Rechnung habe ich damals auch mit dazu bekommen. Aus diesem Grund gibt es auch Produkte, wo die Herstellergarantie trotzdem genutzt werden kann. Ist aber nicht grundsätzlich so, weil die Herstellergarantie eine freiwillige Sache des Herstellers ist. Daher muss man sich im Vorfeld selbst informieren.
Bestes Beispiel ist mein gebrauchter Monitor, was ich sogar über Alternate als B-Ware gekauft habe. Damals hat der Monitor neu 1199 Euro gekostet und ich habe es 330 Euro günstiger bekommen. Neun Monate später ging es defekt. Habe damals mit Dell direkt die RMA abwickeln können und bekam einen neuen Monitor als Austausch. Über Alternate hätte ich wahrscheinlich nur mein Geld zurückbekommen, aber kein (neuen) Austauschgerät.
Zuletzt bearbeitet: