Warum kaufen Leute noch privat gebrauchte Geräte, obwohl es Ankaufportale gibt?

Also, es ging mir um Smartphones, Tablets usw. und nicht um Autoteile, Kameras oder irgendwas. Ist ja hier ein Smartphone Tablet Bereich.

DJMadMax schrieb:
@qwyx

1. Ankaufportal
Ich bekomme vermutlich den geringsten Preis, habe aber auch am wenigsten Stress
Wobei ich schon 2-3x überrascht war, was Ankaufportale so bezahlen. Hab 2023 mein 10 Jahre altes iPad Air (2013) bei ReBuy für 140€ verkauft. Da hab ich mich wirklich gefragt, an wen und zu welchem Preis die das weiter verkaufen? Die wollen ja auch Gewinn machen und das Ding hat seit ~2020 keine Updates mehr bekommen. Aber irgendwer scheint sowas ja zu kaufen.

Über Privat hätte es da wahrscheinlich zwischen nix und nem Kasten Bier für gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Carrera124 schrieb:
Für Käufer ist nachteilig, dass man nie konkrete Fotos des Geräts sieht, sondern immer nur Symbolfotos. Das ist bei Ebay und Kleinanzeigen i.d.R. anders, d.h. dort sieht man im Normalfall wirklich das Gerät um welches es geht.
Arg optimistische Zustandsbeschreibungen können allerdings hier wie da vorkommen.
Ja, das ist ein wirkliches Problem bei den Ankäufern. Habe da schon Diskussionen auf mydealz verfolgt, bei denen die Leute dann Mängel gezeigt/angesprochen haben und was der Händler über den Zustand angegeben hatte.
Das Argument des Widerrufsrechts mag zwar da sein, aber das bedeutet dann auch Aufwand. Ich bin sowieso jemand, der in den seltensten Fällen vom Widerrufsrecht gebrauch macht.
In diesem Fall, bei den aufbereiteten Geräten, habe ich dafür dann aber auch durchaus mehr Verständnis.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die sogenannten Ankaufsportale einfach teurer sind, gerade weil man diesen Service der Rückgabe, Gewährleistung bezahlen muss.

Da kaufe ich lieber mal bei Kleinanzeigen und Co ein, spare den einen oder anderen Euro, mit dem Risiko, das ich es nicht zurückgeben kann und auch keine Gewährleistung habe.

qwyx schrieb:
Also, es ging mir um Smartphones, Tablets usw. und nicht um Autoteile, Kameras oder irgendwas. Ist ja hier ein Smartphone Tablet Bereich.
Das ist schon eine gute "Einschränkung", das "Problem" ist, viele Leute sehen den Thread unabhängig vom Board. Wenn nicht, hätte es deutlich weniger Antworten gegeben.

Aber gerade bei Smartphones habe ich gar keine Lust auf einen Gebraucht-Kauf, muss ich sagen. Als ob jemand "innere Macken" sehen könnte. Weiß ja selbst, wie oft mein Smartphone die letzten Jahre rumgeflogen ist. Bis auf einen Mikro-Kratzer am Rand des Display sieht man aber nichts. Meine Tablets dagegen eigentlich nie.

Aber in der Kaufberatung hat der Thread eigentlich gar nichts verloren?
(Nicht, dass ich spontan wüsste wo es besser aufgehoben wäre)

Muss jeda selbst wissen gibt ja genug möglichkeiten

conglom-o schrieb:
kaufen nur Ware an, die sie vermutlich auch wieder gut loswerden
Geht so. Vieles kommt zurück von Käufern, die sich Dinge nur zum ausprobieren hollen. Leider eine verbreitete Masche.

@tursi Das sind allerdings nicht die Geräte, die von privat angekauft werden. Ich meinte damit die Geräte, die man als Privatkunde in Zahlung geben kann - da wird direkt vorselektiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tursi und tollertyp
qwyx schrieb:
Also, es ging mir um Smartphones, Tablets usw.
Es gibt genug negative Berichte zu Anlaufportalen. Ist ja nicht so, dass da alles glatt geht.

Wenn ich ein brandneues, versiegeltes Gerät hier habe, dann schau ich mir die Ankaufspreise an und versuche 25% mehr über Privatverkauf zu erzielen.
Wenn da nur "was letzte Preis" Assis kommen, dann eben zum Anlaufportal.
Aber i.d.R. geht das Gerät problemlos weg und man hat mit geringem Aufwand 100-200€ mehr gemacht. Als Stundenlohn für den Aufwand fantastisch.

Ich kaufe häufiger gebrauchte Produkte auf kleinanzeigen.de und diese waren bisher z. T. so gut wie unbenutzt, aber immer in Ordnung. Auch verkaufe ich selbst regelmäßig auf ebay.de. Wer bei mir kauft, kann auch sicher sein, einwandfreie Ware zu bekommen.

Die Kunst ist, die guten Anbieter und Angebote zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean
qwyx schrieb:
Ich wollte niemanden ankacken, sondern mich einfach austauschen und darüber diskutieren. Für mich ergibt es nämlich kaum Sinn, bei Kleinanzeigen denselben Preis zu zahlen mit mehr Risiko und schwieriger Rückgabe. Außerdem habe ich bei regulären Händlern Garantie, und Werbung mache ich für niemanden.
Wie ja jetzt schon andere geantwortet haben: die Ankaufportale decken nur einen kleinen Teil des Marktes ab (z.B. Apple Produkte), vieles bekommt man da garnicht.

Aus meiner Sicht machen sie aber auch gerade bei Apple Produkten Sinn, denn hier hat man
  • Sowieso ein erhöhtes Preisniveau
  • Vergleichsweise hohes Betrugsrisiko
  • Risiko ein nicht komplett entsperrtes und vom alten Apple Account getrenntes Produkt zu erwerben
Die beiden letztgenannten Risiken kann man beim Privatkauf nur ausschließen, indem man das Produkt abholt und vor Ort beim Verkäufer mit der eigenen Apple ID verknüpft. Auf sowas hätte ich keine Lust…

Daher würde ich bei einem Apple Produkt auch eher zu rebuy, etc. gehen.

Bei meinem letzten Kleinanzeigen Verkauf war die Benutzererfahrung auch nicht so toll:
Der Käufer hat 4 (!) mal den Übergabetermin kurzfristig abgesagt, mir Terminvorschläge wie Samstag 23:30 (neun danke….) gemacht. Und das für einen 100 EUR Verkauf. Von vielen Produkten gibt es bei Kleinanzeigen ein derartiges Überangebot, dass man für einen halbwegs vernünftigen Preis wochenlang wartet bis sich endlich mal ein ernsthafter Interessent meldet.

Sofern ein Produkt von einem Portal angenommen wird, würde ich es daher meist vorziehen.

Kleinanzeigen verkaufe ich nur mit Käuferschutz über deren Payment System, Abholung, Paypal, usw. tue ich mir nicht an.