News Level-4-Taxi: Waymo schafft das weltweit größte autonome Fahrgebiet

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.955
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, PietVanOwl, KitKat::new() und 3 andere
Gute Sache. Ich fand schon das Video aus Chandler beeindruckend, obwohl ja im Grunde keine schwarze Magie gezeigt wurde. Dass jetzt wieder einen Schritt weiter gegangen wird und sich das Gebiet vergrößert, ist eigentlich nur logisch.
Ein bisschen erinnert das an die Erschließung des Kontinents über das Verlegen von Bahngleisen Stück für Stück. Ich bin mal gespannt, ob es eine fette Party geben wird, sobald von West- bis Ostküste zusammenhängend autonom gefahren werden kann, auch wenn das wohl noch ein paar Jahre dauern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Bulletchief, hanjef und 4 andere
Ich will auch mal bisschen schneller fahren !
Für mich ist das nichts.
 
Möchte ich wirklich in solch ein hässliches Taxi steigen, das gefühlt 100 kg Sensorik auf dem Dach spazieren fährt? Nö!
 
Mir doch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, lordtofu, mcdexter und 5 andere
Future incoming. Ob wir wollen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Mcr-King, Blackvoodoo und 4 andere
Tja so ist es. Und jetzt wächst es langsam potentiell. Verdopplung der Fläche pro Jahr. Dauert noch 20-30 Jahre. Aber dann sind wir da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SigiSchwarz und Apacon
Weyoun schrieb:
Möchte ich wirklich in solch ein hässliches Taxi steigen, das gefühlt 100 kg Sensorik auf dem Dach spazieren fährt?
Gibt kaum Dinge, die mir egaler sein könnten, wenn ich gerade aus irgendwelchen Gründen ein Auto brauche um von A nach B zu kommen während der ÖPNV oder das Rad gerade nicht herhalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, Minijobber, Nefcairon und 37 andere
Weyoun schrieb:
Möchte ich wirklich in solch ein hässliches Taxi steigen, das gefühlt 100 kg Sensorik auf dem Dach spazieren fährt? Nö!
Also wenn ich mal in ein Taxi steige dann möchte ich im besten Fall möglichst sicher, komfortabel, günstig und schnell ankommen. Und nicht das jemand von außerhalb ein Fotoshooting macht?

Also manche Menschen finde ich schon ziemlich komisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, Minijobber, Nefcairon und 33 andere
Weyoun schrieb:
Möchte ich wirklich in solch ein hässliches Taxi steigen, das gefühlt 100 kg Sensorik auf dem Dach spazieren fährt? Nö!
Man könnte sagen "das ist mir nach 15 Bier meistens egal, da ist schon alles "schöngesoffen". Wichtig ist mir dann, dass mich das Taxi sicher und günstig heim bringt"

Tatsächlich finde ich das ziemlich super und hoffe, dass das bald weltweit kommt.
Wenn es nur noch bzw. hauptsächlich "on demand" Fahrzeuge gäbe, wär das allgemein ein Segen, dann gäbs auch viel weniger rumstehende Autos, Verkehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber, Zarlak, latexdoll und 12 andere
Manche erwarten auch mindestens einen Mercedes wenn sie ein Taxi rufen. Versteh ich auch nicht aber jeder hat andere Prioritäten. Vorteil der Waymo Lösung ist natürlich das man endlich keinen geschwätzigen Fahrer mehr hat wenn man nach paar Bier nur versucht den Heimweg zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, Apacon und Yesman9277
BAR86 schrieb:
Man könnte sagen "das ist mir nach 15 Bier meistens egal, da ist schon alles "schöngesoffen". Wichtig ist mir dann, dass mich das Taxi sicher und günstig heim bringt"
Genau so ist es.
Dann versuch mal in ländlichen Regionen ein Taxi Nachts nach 12 Uhr zu bekommen.
Fehlanzeige. Sowas würde dann schon helfen.

Und ich würde mich da sicherer fühlen als mancher Taxifahrer der Nachts alle Verkehrsregeln missachtet.
Schon oft erlebt. Mit 30km/h zu schnell am Blitzer vorbei mit der Aussage der ist eh tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, Minijobber, dualcore_nooby und 2 andere
BAR86 schrieb:
Man könnte sagen "das ist mir nach 15 Bier meistens egal, da ist schon alles "schöngesoffen". Wichtig ist mir dann, dass mich das Taxi sicher und günstig heim bringt"

Tatsächlich finde ich das ziemlich super und hoffe, dass das bald weltweit kommt.
Wenn es nur noch bzw. hauptsächlich "on demand" Fahrzeuge gäbe, wär das allgemein ein Segen, dann gäbs auch viel weniger rumstehende Autos, Verkehr
Mir ist sogar nach 10 Bier schon egal wie ich gefahren werde ;-),

nur gäbe es mehr Verkehr, weil nicht nur die gewünschte Strecke selbst vom Fahrer gefahren wird, sondern auch noch die Strecke zum abholen.
 
Hovac schrieb:
Mir ist sogar nach 10 Bier schon egal wie ich gefahren werde ;-),
na eben ;)
Hovac schrieb:
nur gäbe es mehr Verkehr, weil nicht nur die gewünschte Strecke selbst vom Fahrer gefahren wird, sondern auch noch die Strecke zum abholen.
Nicht zwangsweise: etwa bei Uber rufe ich ja ein Taxi in der Nähe, es fährt mich von A nach B. In der Nähe von B wird es wieder zum Dienst eingeteilt und fährt von B nach C.
Das kriege ich mit dem eigenen Auto so nicht hin, ich fahre die strecke zuerst von daheim nach A und dann wieder nach Hause (B) - oder so.
Hinzu kommt, dass das ganze ja auch was kostet, man also nicht so lustig durch die Gegend fährt wie mit dem privaten Auto. Und man ist dann auch vielleicht eher motiviert es zu "teilen".

Aber ja, gibt hier mehrere Berechnungsarten.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Genau so ist es.
Dann versuch mal in ländlichen Regionen ein Taxi Nachts nach 12 Uhr zu bekommen.
Fehlanzeige. Sowas würde dann schon helfen.

Und ich würde mich da sicherer fühlen als mancher Taxifahrer der Nachts alle Verkehrsregeln missachtet.
Schon oft erlebt. Mit 30km/h zu schnell am Blitzer vorbei mit der Aussage der ist eh tot.
Genau das: ich selbst wohne im ländlichen Bereich und da gibts einfach keine Öffis.
Aber bei uns in der Garage im Wohngebäude stehen 50 Autos in der Nacht, bzw mehr als die Hälfte auch tagsüber.
Das ist so viel Verschwendung eigentlich. Wenn es hier "on demand" selbstfahrende, geteilte/shared-cars gäbe wäre vielen geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und R O G E R
BAR86 schrieb:
...
Nicht zwangsweise: etwa bei Uber rufe ich ja ein Taxi in der Nähe, es fährt mich von A nach B. In der Nähe von B wird es wieder zum Dienst eingeteilt und fährt von B nach C.
Das kriege ich mit dem eigenen Auto so nicht hin, ich fahre die strecke zuerst von daheim nach A und dann wieder nach Hause (B) - oder so.
Hinzu kommt, dass das ganze ja auch was kostet, man also nicht so lustig durch die Gegend fährt wie mit dem privaten Auto. Und man ist dann auch vielleicht eher motiviert es zu "teilen".
...
Meine Anfahrt ist immer gleich null, also immer weniger als in der Nähe vom nächsten Fahrgast.

Mich kostet das rumfahren mit meinem privaten Auto eine ganze Menge Geld, politisch gewünscht deutlich mehr als früher, nur weil es nicht im Display steht ist es dennoch nicht weg oder aus dem Bewußtsein. Ich zahle halt nicht den Gewinn eines Anbieters, alles andere aber auch.
 
1gp4ub.jpg


Ich finde es toll. Bin gespannt, wann die ersten flugtaxis hier rumsurren.
Ja, die gibt es schon, aber noch nicht als "default"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Zurück
Oben