Levicom 350 Watt Netzteil zu schwach?

Jackass

Lt. Commander
Levicom 350 Watt Netzteil zu schwach ???

Hallo

ich würde mal gerne wissen, ob mein Levicom 350 Watt Netzteil für mein System zu schwach ist. Ich nehme dies an, da mein System teilweise beim Booten abstürzt und ich dann den Strom 1-2 Minuten wegnehmen muss und dann erst wieder einschalten kann. Innerhalb der "Regeneration" rührt sich nach Drücken des Start-Knopfes überhaupt nichts.

Kann man nicht berechnen wieviel Watt mein System bräuchte ?

Das habe ich in meinem System

Barton 1833 Mhz @ 2333 Mhz bei 1,9 V + Alpha Pal Power
Epox 8k5a2 ( KT 333 )
256 MB Infineon + 256 MB Crucial DDR
Prolink Geforce 4 ti4200
2x Netzwerkkarte
Toshiba DVD Laufwerk
Lite-on Brenner 8x4x32
Seagate Barracuda 4 40 GB
2x Revoltec Gehäuselüfter mit blauen LEDs

Könnt ihr mir vielleicht genau berechnen wieviel Watt mein System benötigt ?

Sorgen mache ich mir auch weil mein CPU Vcore ab und zu mal um 0,3 V nach unten schwankt.

Braucht ihr auch Daten von der 12 V Leitung usw. ?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

Mfg Jackass !

Re: Levicom 350 Watt Netzteil zu schwach ???

Halo

du machst dir sorgen das dein Vcore manchmal um 0.3 schwankt

was erwartest du den mit einen Vcore von 1,9 wenn 1,65 normal sind das is schon krankund da darfste dich nicht wundern das dieses system nicht mehr richtig läuft

runtertakten und vcore runter würde da helfen

Re: Levicom 350 Watt Netzteil zu schwach ???

Jackass schrieb:
Hallo

ich würde mal gerne wissen, ob mein Levicom 350 Watt Netzteil für mein System zu schwach ist. Ich nehme dies an, da mein System teilweise beim Booten abstürzt und ich dann den Strom 1-2 Minuten wegnehmen muss und dann erst wieder einschalten kann. Innerhalb der "Regeneration" rührt sich nach Drücken des Start-Knopfes überhaupt nichts.

Kann man nicht berechnen wieviel Watt mein System bräuchte ?

Das habe ich in meinem System

Barton 1833 Mhz @ 2333 Mhz bei 1,9 V + Alpha Pal Power
Epox 8k5a2 ( KT 333 )
256 MB Infineon + 256 MB Crucial DDR
Prolink Geforce 4 ti4200
2x Netzwerkkarte
Toshiba DVD Laufwerk
Lite-on Brenner 8x4x32
Seagate Barracuda 4 40 GB
2x Revoltec Gehäuselüfter mit blauen LEDs

Könnt ihr mir vielleicht genau berechnen wieviel Watt mein System benötigt ?

Sorgen mache ich mir auch weil mein CPU Vcore ab und zu mal um 0,3 V nach unten schwankt.

Braucht ihr auch Daten von der 12 V Leitung usw. ?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

Mfg Jackass !

moin moin jackass!

sollte ausreichend sein, wenn es heil ist. ;)

habe seit gestern in meinem 2.system nen 2500 barton als 3000+ zulaufen, mit 2 x twinmos-speicher(pc 400 cl2),2hdd,brenner,cd-rom,3 gehäuselüfter,ne gefurz 4. allerdings ne vcore von 1.775 v.
läuft auch 24/7-seti volllast. und das mit einem 300 watt-nt von coba.
also reichen heute auch noch 300 watt aus und mann muss sich net schon über 400 watt holen, wie es so oft hier im board beschrieben ist. ;)

gruss micha

Zuletzt bearbeitet:
hm naja das ist auch mein 3 drittes markennetzteil.

die vorgänger habens nicht überlebt :(

Also ich hab ja noch 1 Jahr Garantie vielleicht hol ich mir, wenn das Netzteil endgültig die Hufe hoch macht ein neues und tausche mein altes um und verkaufe das ausgetauschte ;)

Ist ja noch nicht so das es so oft auftritt wenns erstmal angelaufen ist dann läufts ;)

Also 1,9 V finde ich bei meiner Kühlung nicht gefährlich. Ich habe imemr noch unter 50 °C auf der CPU und das sollte sie doch als angenehm empfinden ;)

Mfg Jackass !

Also 1,9 V finde ich bei meiner Kühlung nicht gefährlich. Ich habe imemr noch unter 50 °C auf der CPU und das sollte sie doch als angenehm empfinden
Kühlung ist nicht alles.1,9 V sind eindeutig zu viel für ein stabiles System.Wenn man natürlich nur mal ein Benchmark durchlaufen lassen will reicht das.Das erste was ich machen würde bei so einem Rechner ist die VCore runter und runtertakten.Selbst mit 500W Netzteil läuft das Ding auf Dauer nicht stabil.

@ jackass

ich denke das kann nicht sein, da dieses meinen rechner auch mit strom versorgt und das absolut stabil.

mein sys:
xp2600+ tb @ 2.3 Ghz/1,8v
nforce 2 400 ultra
1gb mushkin@200Mhz
wd 80, seagate 40gb
r9500 pro@351/297
pioneer dvd 105s
yamaha f1
pinnacle tv
muse 4.1
3 lüfter mit blauen leds

TURRICAN schrieb:
Kühlung ist nicht alles.1,9 V sind eindeutig zu viel für ein stabiles System.Wenn man natürlich nur mal ein Benchmark durchlaufen lassen will reicht das.Das erste was ich machen würde bei so einem Rechner ist die VCore runter und runtertakten.Selbst mit 500W Netzteil läuft das Ding auf Dauer nicht stabil.

selten so einen unsinn gelesen, meine ich:

seitdem ich hier ein 550watt-nt mein eigen nenne ist einfach ruhe. und nutze das bis 2,03volt vcore @2500mhz mit dem barton und lukü (volcano12 extreme)

hatte vorher ein gutes 400 watt nt, und das war teils zu schwach.

aber geglaubt hätte ich es wahrscheinlich selbst nicht so recht, wenn man mir das gesagt hätte. zum glück war ich bereit, den test zu machen (wg. silent: auch weil das 550 watt-nt auch beim oc'en nicht wirklich beanprucht wird, silent bleibt, das der vorteil)

desweiteren: das mit den bis zu 0,03 volt spannungsabfall beim 350 watt levicom wird wohl leider wahr sein, und mit für instabilitäten verantwortlich.

klartext:

erst seit ich das 550-watt-nt drin habe ist ruhe an der overclocking-front.

vorgestern hat meine frau hier am rechner (barton2500+) aus versehen mit meinen oc-einstellungen vom vorabend "tropico" gegamt:

fsb 221mhz, multi 11 = 2431mhz @3700+ (vcore 1,875 volt soll, ist 1,82-1,84 volt netto. aber: ich bei mir immer noch gelegentliche ausreißer bis auf 1,80 volt hinunter in aida32 ablesbar. aber keine abstürze mehr deshalb, wie früher. subjektiv: "kleine regelungsabnormalitäten scheinen sich oft mit im millisekundenbereich abzuspielen, und sind meist nie ganz auszuschließen, und da ist das stärkere nt eindeutig im vorteil".).

weiter meine frau: der witz war bloß, dass ich beim runterfahren den cpu-lüfter schon auf 1950/min runtergedreht hatte:

dass man mehrere stunden hätte früher gamen können, mit 2431mhz, lüfter low und 1,82-1,84 volt, völlig undenkbar!

ein nt mit reichlich reserven, "so dass man sich von da nie wieder sorgen machen muß" nicht das schlechteste.

ich kann die aktuellen 550 watt netzteile nur empfehlen. so eins mit einem großen 120mm lüfter an der unterseite. gibt es ab 26,90 euro aufwärts. beim verkauf eines levicom via ebay bliebe sogar noch geld übrig.....

levicom von der performance her übrigens nicht besser als ein no-name nt gleicher leistung, meine beobachtung.

für mich zählt nur die hier gemessene leistung. von "markennamen" lasse ich mich nicht mehr blenden. die wollen auch bloß mein geld.

hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3448638050&category=38860

der begleittext zum dem nt aus meiner praktischen erfahrung der letzten wochen wort für wort wahr: poste gerade vom system, dass aktuell in dieser sekunde von diesem nt angetrieben wird:

220x10=2200mhz mit 1,65 volt und nt unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
da is ja mein Enermax 353er NT fast besser als das ding

ich habe auf 12V schon 26A
und auf 3,3 32A
und auf 5 auch 32A

und da hat meins nur 353W wie stark würde da denn meins mit 550Watt sein?

Hi,

schau mal auf die combined power (3V&5V) von deinem levicom
da gibt es bessere 300er habe auch so eins aber jetzt in meinem
keller server weils kagga ist

gruß boeser

achte übrigens mal auf die laufgereuche deiner lüfter wenn die cpu
unter last geht ob die dann auch abtouren
wie bei mir weil die 12V zusammenbrechen
das ist bei meinem neuen NT jetzt nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
an wenn gehtn das eigentlich an den Thread eröffner oder an mich?

Hi schnuffi5,

is egal wollte nur meine erfahrung zu dem ding zum besten geben
das Nt(Levicom) sieht ja ganz gut aus schön schwarz zwei lüfter usw
aber es ist einfach nur schlecht

gruß boeser :)

Zuletzt bearbeitet:
selten so einen unsinn gelesen, meine ich:

seitdem ich hier ein 550watt-nt mein eigen nenne ist einfach ruhe. und nutze das bis 2,03volt vcore @2500mhz mit dem barton und lukü (volcano12 extreme)

Ja, und wahrscheinlich glaubst du sogar das dein Rechner stabil ist.Oder meinst du mit Ruhe das garnichts mehr geht :p.

ich glaube nur, was ich selber gemessen habe.

wer seinen barton halt noch nicht auf über 2500mhz gehabt hat, hat ihn halt noch nicht da laufen gehabt. so einfach.

meine messwerte:

sisoft performance rating: AMD Barton 3.650+

(sisoft genauer als umadtool, wie bekannt. uamdtool sagt "3.800+", das aber falsch, weil uamdtool von einem barton mit echten 200mhz fsb, nicht fsb166 ausgeht)

pcmark02
cpu 7.577
mem 6.377

superpi 42 sekunden für 1M

sisoft cpu:
dryst. Alu 9.378
whet FPU 3.766

14.114 punkte 3d01se (1024x768, no aa, af, mit kleiner! gf4 ti4200 64mb)

@218,4x11,5=2.511mhz mit 2,03 volt bios, oder
@227,9x11,0=2.507mhz auch mit 2,03 volt bios kommt fast dasselbe raus:

mehr fsb gleicht sich mit den etwas langsameren timings praktisch genau aus.

überflüssig zu sagen: auch wenn der proz für seine 90,- euro natürlich @2500mhz nicht primestable läuft, weiß ich aber, wie er ungefähr @2400mhz primestable läuft (*g*). und habe eine vorstellung, was ich von meinem nächsten a64 erwarte, resp. wie lange ich noch warten muß, bis der wechsel mir auch wirklich freude macht. das für mich kein fehler. (mindestens 4200+ soll ein a64 mit oc bei mir schon bringen. "sonst kannste den stopfen", sagt mein pitti der liebe.)

wie auch immer

tschau.

(machts selber besser, evtl. - ist ja kein muß. bleibe ansonsten bei dem, was ich oben postete.)

Ich habe das selbe Netzteil wie perfekt!57, das Teil ist wirklich unhörbar und versorgt mein System (siehe Sig) mit ausreichend Strom. Zeitweise hatte ich noch
ein Enermax 300W drin, das hat auch genug Leistung geliefert.

@Jackass Ich glaube nicht, dass dein Netzteil zu schwach für dein System ist, denn du hast nicht mehr stromfressende Komponenten drin als ich, und wie gesagt, mit dem Enermax, dass ich drin hatte, lief auch alles noch superstabil, auch mit 3.4 GHz. Ich denke mal, du gibst dich nicht mit Billig-Netzteilen zufrieden, aber das SuperSilent Gold 550W ist für seinen Preis wirklich sehr hochwertig und braucht sich leistungs- wie lautstärkemäßig nicht vor Markennetzteilen zu verstecken. Und edel sieht es allemal aus, denn es hat hinten keinen Lüfter und erweckt somit äußerlich den Eindruck, als wäre es passiv gekühlt ;)

Auch wenn ich einmal schlechte Erfahrungen mit NoName-Netzteilen gemacht habe (du machst immerhin schon zum dritten Mal schlechte Erfahrungen mit Markennetzteilen), die Kohle investiere ich lieber in vernünftige Hardware.

Zurück
Oben