Test 350-Watt-Netzteile im Test: Corsair VS350 2.0 und Cougar STX 350 für unter 40 Euro

Stefan Payne schrieb:
Schau dir mal die Effizienzkurve von den Cooler Master V-Serie Geräten an...
.

Nach vielem lesen hatte ich mich für das Coolermaster V450SM entschieden, da ich mein mittlerweile 7 Jahre altes NT austauschen möchte.

Nur leider ist das Teil nirgens zu bekommen. Ist das ausgelaufen bzw wird nicht mehr hergestellt ?
Ist man in ner Marktwirtschaft nicht wirklich gewohnt, dass das Produkt welches man begehrt nicht kaufen kann.
Wasn da los ?

Was wäre ne qualitativ gute Alternative im 450 W Bereich, semi-modular ?
 
Ich verstehe auch nicht, was sich f4naty da zusammenfantasiert und vor allem mit Rechnern, die in privaten Haushalten stehen argumenitiert. Der Großteil der Rechner die in Haushalten rumstehen sind eher Laptops, die eher zum Surfen verwendet werden. Netzteile für Laptops sind bzgl. der Effizienz eine ganz andere Geschichte, aber auch mal einen Blick wert. Klar, es gibt auch viele Desktop-PCs in den Haushalten, aber der Anteil an Systemen, die auch nur über 200 W Gesamtverbrauch kommen, sollte eher gering sein. Für >400 W bräuchte man schon Komponenten wie einen AMD FX8350 oder ein Sockel 2011 System GTX 580, R9 390 oder eine Titan.
Was Computer angeht und Stromsparbemühungen, sollte man eher schauen, dass bei PCs, die an Arbeitsplätzen stehen, und die daranhängenden Monitore, sollen bei der Neuanschaffung Effizienzkriterien bekommen. Es handelt sich zwar auch um Systeme, die eher 150 W verbrauchen, aber da hat man den Effekt durch die Große Anzahl und die Stunden, die die täglich laufen. Aber selbst in dem Punkt, stehen die Systeme der großen Ausrüster wie Dell bei der Netzteileffizienz meines Wissen nicht so schlecht da.
 
Ashghon schrieb:
Nach vielem lesen hatte ich mich für das Coolermaster V450SM entschieden, da ich mein mittlerweile 7 Jahre altes NT austauschen möchte.

Nur leider ist das Teil nirgens zu bekommen. Ist das ausgelaufen bzw wird nicht mehr hergestellt ?
Ist man in ner Marktwirtschaft nicht wirklich gewohnt, dass das Produkt welches man begehrt nicht kaufen kann.
Wasn da los ?

Was wäre ne qualitativ gute Alternative im 450 W Bereich, semi-modular ?

ja ist EOL hat sich nicht verkauft :(

du kannst aber bedenkenlos zum 550W Modell greifen, ist sehr effizient bei niedrigen lasten siehe auch denn aktuellen PCGH Print Test.
 
kleinstblauwal schrieb:
Ich verstehe auch nicht, was sich f4naty da zusammenfantasiert und vor allem mit Rechnern,....

Sorry ist genug jetzt.

Ich fantasiere nicht rum, im Gegensatz zu dir wie es scheint kann ich mein Gehirn im vollem Umfang nutzen und du nicht mal einfache plakative Zahlenbeispiele verstehen.
Mit haltlosen Argumenten um sich werfen und zum Schluss noch sagen ," ja beim Arbeitsplatz macht es Sinn" . Als ob ich mit meiner Argumentation nur private Rechner meinen würde.

Kannst du nicht die Tragweite einer solchen Aussage verstehen ?

Wenn jeder Rechner 10% energieeffizienter wäre, könnten wir uns ein Kernkraftwerk sparen, oder den Jahresstrombedarf von 250.000 Haushalten .Dabei habe ich nur eine Tagesersparnis von 50Watt pro Rechner angenommen

Aber egal mit Kastanien kann man nicht Argumentieren.
 
Mit dem Argument können auch alle älteren Autos sofort verschrottet und neue angeschafft werden, um die Ressourcen des Planeten zu schonen. Merkst du was?
 
F4naTy schrieb:
Dabei habe ich nur eine Tagesersparnis von 50Watt pro Rechner angenommen

Der durchschnittliche Endverbraucher-PC rennt evtl 1-2 Stunden am Tag bei entsprechend niedriger Last. Bei typischen 08/15 Endverbraucherprofilen ist es absurd von 50 Watt Ersparnis am Tag zu reden.


Interessant finde ich allerdings, dass bei vielen Profis das neue purepower 9 von bequiet so zerrissen wird.
Für nahezu 80 % aller User ist dieses Netzteil optimal. Im Niediglastbereich bis hin zur Mitte hocheffizient. Dazu absolut leise.

Wenn man nun von nem i5 kombiniert mit ner modernen GPU ausgeht, wird selbst die 400 Watt-Variante in den seltensten Fällen über 60 % Last sehen. Im Grunde für die derzeit aktuellen Mittelklasse PCs z.B. i5 + 1060 nahezu ideal.
 
Weil das Gerät einfach nicht wirklich Zeitgemäße Technik für zu teures Geld bietet.
Für das gleiche Geld gibt es bessere aka Indy regulierte.
 
3radSimulator schrieb:
Weil das Gerät einfach nicht wirklich Zeitgemäße Technik für zu teures Geld bietet.
Für das gleiche Geld gibt es bessere aka Indy regulierte.

OK. DC/DC ist also heute quasi ein Muss ?
 
Verstehst du es nicht?
"für den gleichen Preis gibt es bessere Netzteile mit DC-to-DC"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Xilence Performance A+ hat DC-DC. Trotzdem hätte ich mit einem be quiet E9 oder Fortron Aurum S ein besseres Gefühl, obwohl die noch Gruppen reguliert sind. Die laufen seit Jahren zuverlässig in Gaming Systemen und keiner regt sich darüber auf, dass sie kein DC-DC haben.
 
Ich hab irgendwie gewußt dass das Cougar gewinnt.

Wenn ich daran denke wie gern ich früher Corsairs Einsteigerserien mit Seasaonic S12-Technik verbaut habe umso mehr bin ich enttäuscht was man derzeit dort abliefert. Auch CWT hat mal besser dagestanden, das VX 550W war für die damalige Zeit ganz ordentlich.
Ergänzung ()

Ashghon schrieb:
Was wäre ne qualitativ gute Alternative im 450 W Bereich, semi-modular ?

Das Seasonic G-450. Kommt zwar bei sehr niedriger Last nicht an die Eff des Coolermaster ran und wird bei über 50% Last etwas laut, aber ansonsten erste Sahne mit sehr hochwertigen Komponenten
 
Freezehead schrieb:
Verstehst du es nicht?
"für den gleichen Preis gibt es bessere Netzteile mit DC-to-DC"

Kommt drauf an was man will. Hat man Priorität auf Lautstärke und Effizienz, kommt man am E9 für diesen Preis kaum vorbei. Jeder hat andere Prioritäten. Von daher ist die pauschale Einstufung "besser" ziemlich hohl.

Will man nen ein qualitativ enorm hochwertiges Netzteil, jedoch mit dem Nachteil dass es unter Last sehr laut wird.
Seasonic G 450.
Im 400-450 W Bereich semimodular ist nunmal die Auswahl ziemlich eingeschränkt. Die eierlegende Wollmilchsau, mit DC/DC und zusätzlich sehr gutem (leisen) Lüfter gibt es nicht.

Für mich ist aber nun die Entscheidung gefallen. Ich verzichte auf semimodular und nehm das Cougar GX-S 450.
 
VX von Corsair mit Seasonic-Technik? Kann ich kaum glauben, fürchte eher CWT-Standard_Design mit Billig-Kondensatoren
 
Dann wohl CWT, freudige Überraschungen erwarte ich da nicht, eher bekanntes Mittelmaß
 
Das neue VS V3 (samt Wechsel des Auftragsfertigers) wird vorerst nicht nach Deutschland kommen.
 
Zurück
Oben