Levono Touchpad dauerhaft deaktivieren

@BlubbsDE: Danke für den Tipp. Das ist aber schon Problem 47. Wir sind erst bei Nummer 3. Ich werde das alles nach und nach abarbeiten und wenn ich gar nicht weiter komme, hier um Rat bitten.
Du sagst Scan und PIN MUSS eingerichtet werden? Dann kann es der User ja aber doch nicht ignorieren? Oder gibt es eine Deaktivierung nach dem Einrichten?

Alt ist natürlich relativ. Stimme ich dir 100%ig zu. Aber du hast nicht viel mit älteren Menschen zu tun oder? (Kein Vorwurf) Der Mensch, ob jung oder alt, ist Gewohnheitstier. Ich bin 33 und überlege mir ernsthaft doch weiterhin bei Windows 7 zu bleiben.
Natürlich ist es mit 20 ganz einfach sich an neue Dinge zu gewöhnen. Mit 40? Geht noch. 60? Wenn es nicht zu umständlich wird. 80? Vergiss es. Klar, es gibt auch ausnahmen. Aber bitte bedenke: Nicht jeder ist technikaffin.
 
cartridge_case schrieb:
Ehm, meine Frage war: Was will er machen? Vielleicht reicht ein Androidtablet. Und dann seid ihr beide glücklich.
Entschuldige, das habe ich missverstanden. Er nutzt das hauptsächlich beruflich zur Abrechnung mit Krankenkassen, Löhne für Angestellte, Versicherung und alles andere, was noch buchführungstechnisch mit der Praxis zu tun hat. „Papierkram“ eben. Natürlich wäre ein normaler PC sinnvoller. (Steht auch einer in der Praxis) Aber er wechselt zwischen Praxis, Büro 1, Büro 2 und gelegentlich dem Steuerberater hin und her. Laptop, Maus und ggf. Drucker kann er da schon mitnehmen. Tower, Bildschirm und Tastatur wird noch unpraktischer.
 
cartridge_case schrieb:
Das habe ich nun wirklich nicht kommen sehen. Welche Programme nutzt er da? Und vor allem: Was wurde denn jetzt geändert? Das Touchpadproblem muss doch dann von Anfang an bestanden haben.

Nein konntest du ja auch nicht. Pass auf, das Ganze ist etwas komplizierter. Ich schlüssele dir das auf. Besagte Person ist mein Vater und gleichzeitig mein Chef. Er hat einen alten Laptop gehabt, der jetzt über 10 Jahre alt ist. Und natürlich hat er ewig mit Win7 gearbeitet. Der Laptop wurde immer langsamer. Was unter anderem daran liegt, dass er ihn auch selbst zugemüllt hat. Und wenn ich ihm versuchte habe zu erklären „Du hast jetzt mindestens 10 Programme gleichzeitig geöffnet und die fressen massiv Leistung!“ kam als Antwort „Ja das war früher aber nicht so.“ Ist halt nicht immer einfach. Also hat er entschieden: Ein neuer Laptop muss her.

Wir haben hier der Stadt einen kleinen „Büro-und PC-Fachladen.“ Und zu allem Überfluss ist der Betreiber auch noch ein Nachbar. Der hat ihm den Laptop angedreht, tschuldigung. Verkauft. Und auch die Erstausstattung in Sachen Software übernommen. Windows10, Office, Edge und schlagmichtot. Seine Aussage „Ja Uwe (besagter Inhaber und Nachbar)weiß schon was er tut. Der verdient da sein Geld mit.“ Seh ich anders. Und wenn ein Problem akut ist, dann ist er immer schlecht zu erreichen oder hat „grad total viel um die Ohren!“ Oh welch Überraschung.

Die Praxis meiner Eltern (und in naher Zukunft meine Eigene – der Horror!) ist leider klein genug, dass wir zwar Angestellte haben, aber IT-Abteilung, Buchführung, Personalleitung und noch einige andere Posten alle von einer Person – meinem Vater – ausgefüllt werden. Ich sag nur Generationenkonflikt. Aber das steht alles auf einem anderen Blatt und hat ja hier nichts verloren. Nur als kleiner Einblick gedacht ;)

Was die Programme betrifft: Er arbeitet mit Buchner – starke Praxis, einem Programm von Elster zur Steuer-/Lohngeschichte und einem (für mich) dubiosen Terminplanungsprogramm in einer Beta-Version, welches in der endgültigen Form mal auf dem Rechner in der Praxis für die Angestellten laufen soll. Es muss halt spezifisch auf die Praxis zugeschnitten werden, weil wir z.B. mit der terminlichen Taktung tariflich an die Vorgaben der Krankenkassen gebunden sind. Und das ist nur die Spitze des Eisberges.
Sind jetzt aber nur die, die mir spontan in den Sinn kommen. Ich müsste nachsehen, was er noch alles hat.


Nach einem langen Arbeitstag mit Senioren (bei denen du VIEL Geduld brauchst) kommt dann dein Chef und Vater und sagt dir zwischen Tür und Angel „Mein Laptop geht nicht, ich kann das Touchpad nicht aus machen. Guck da doch mal nach!“ Die Leiden des jungen HP ;)
 
Es muss vom User eingerichtet werden, damit man es nutzen kann. Wenn der User nichts macht, dann bleibt es eben unbenutzt. Obligatorisch ist es nicht. Sagt Windows auch an keiner Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
BlubbsDE schrieb:
Es muss vom User eingerichtet werden, damit man es nutzen kann. Wenn der User nichts macht, dann bleibt es eben unbenutzt. Obligatorisch ist es nicht. Sagt Windows auch an keiner Stelle.
Wenn du Laptop gestartet wird, will er den Scan einrichten. Du kannst nur "Jetzt einrichten" oder "Später" auswählen
 
Wieso wurde der alte Laptop, wenn doch ausreichend, nicht einfach neu installiert?

Wer hat diese speziellen Programme der Praxis installiert? Wer hat die Datenmigration gemacht?

Ihr seid ja sicher nicht die einzige Praxis in Deutschland. Keine Kollegen, bei denen man sich was von der IT abschauen kann? Eventuell auch komplett auslagern?

Wieso stört ihn überhaupt das Touchpad und ist es mittlerweile deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@cartridge_case: Das ist quasi die große Preisfrage. Logisch gibt es dafür keinen Grund. Altersstarrsinn? Frust im Bezug auf eine zweite Midlifecrisis? Ich kann es dir nicht sagen. Manchmal ist er sehr dickköpfig.

Hat er alles selbst gemacht und lässt sich da auch so gut wie gar nicht rein reden.

Nein sind wir nicht, der Berufszweig der Podologie (med. Fußpflege mit Kassenzulassen für u.A. Diabetiker) ist noch sehr jung. Vielleicht 15 Jahre alt. Viele Podologen haben gar keine Kassenzulassung mehr bzw. sie wieder abgegeben um genau diesen Mist zu umgehen. Der Großteil der Podologen sind Einzelkämpfer und lassen ihre Abrechnung von externen Firmen erledigen. Das ist aber a.) sehr teuer und b.) bist du selbst immer in der Verantwortung. Wir haben das zu Beginn auch machen lassen. Dann kam eine Wirtschaftsprüfung. Kurz zusammengefasst: Die externe Firma hat richtig Mist gebaut, WIR sind als Auftraggeber aber verantwortlich. Die nachzuzahlende Summe war noch(!) vierstellig. Das nächste Problem ist, dass es zwar Standardprogramme zur Abrechnung gibt (z.B. Buchner) diese aber auch für andere Berufszweige wie die Physiotherapie genutzt wird. Die Programme sind auf uns Podologen gar nicht zugeschnitten. So kann es zum Beispiel sein, dass du bei einer Orthonyxiespange (das macht man bei eingewachsenen und entzündeten Nägeln) gar keine Posten abrechnen kannst, weil die Vorlagen von den Kassen das gar nicht vorgesehen haben. DAS wiederum hängt damit zusammen, dass die besagten Spangen eigentlich ärztliches Fachgebiet sind, du aber gleichzeitig so gut wie keinen Arzt in Deutschland finden wirst, der diese Spangen setzen will. Standartantwort der Ärzte „Entweder OP oder gehen Sie zu einem Podologen.“ DANN kommt noch dazu, dass jede Kasse durch unterschiedliche Sätze die verschiedene Dienstleistungen anders berechnet. Bsp: Die AOK zahlt dir 35€, die DAK aber nur 33€. Und das sind nur die großen Kassen. Außerdem ändern sich die Sätze regelmäßig. Aber nicht halbjährlich oder im Quartal. Das können die Kassen nach Belieben machen. Und du als Leistungserbringer wirst aber nicht immer informiert.

Das Touchpad ist störend (hab ich auch festgestellt) weil es genau mittig/unterhalb der Tastatur liegt. Selbst wenn du die Empfindlichkeit ganz ganz runter schraubst, kommst du einmal auf das Pad, reißt es dir den Courser weg und du bist vielleicht aus dem offenen Programm.

Ja wie gesagt: ist deaktiviert. Aber frag mich nicht, wie er das gemacht hat. Ich bin froh, dass ich das nicht mehr machen muss :)
 
Zurück
Oben