Lexa gehäuse oder doch ein anderes?

Haifischkopf

Lt. Junior Grade
Ich habe vor meinen computer ein bischen umzubauen und habe mir überlegt ein lexa gehäuse zu kaufen oder eins von a+ weiß jetz aber nicht wie es heißt.
ich wollte fragen ob jemand erfahrung damit hat z.B. ob es ein bisschen die lautstärke von netzteil und so däpft und ob die eingebauten kühler leise sind usw.
danke im vorraus

AW: Lexa gehäuse oder doch ein anderes??

hab das lexa und hör meinen pc sogut wie ganed, ganz leichtes vibrieren aber nich doll
kühler sind sogut wie unhörbar, man hört nur die luft
kannich echt nur empfehlen

mfg Dani

AW: Lexa gehäuse oder doch ein anderes??

Das Netzteil wird natürlich nicht direkt gedämpft, da es ja einfach am "Grundbau" vom Case festgeschraubt wird. Da empfiehlt es sich ein leises Netzteil zu holen.

Das Lexa selber ist gut. Sieht schön aus und die Qualität ist für den Preis richtig gut...

Also ich kann das Lexa auch nur wärmstens empfehlen. Habe mir es jetzt auch am Wochenende geholt und bin sehr zufrieden mit der Qualität, nur die Frontdoor knatscht nen bischen, wenn man sie öffnet. Ansonst aber top.

Jepp: Besitze auch seit 2 Jahren das Lexa Silverline und kann das was die anderen hier schreiben voll und ganz bestätigen!

Das Gehäuse sieht edel und wertig aus, ist hervorragend verabeitet, gleichzeitg aber auch sehr funktionell und ausgezeichnet belüftet, wobei die Lüfter quasi unhörbar sind! (die drei Grossen 120er laufen bei mir über das Be Quiet! Netzteil!)

Hab es nie bereut dieses Case gekauft zu haben!

Der einzige wirkliche Nachteil ist seine Empfindlichkeit, da Klavierlack und das Seitenfenster sehr anfällig sind (sollte man nur mit einem Microfasertuch reinigen und beim Basteln sehr aufpassen!)

Aber sonst eine klare Kaufempfehlung! :)

Eine oder mehrere GTX-Grakas passen übrigens auch locker hinein, falls man sowas hat oder anschaffen will!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten werde mir jetzt warscheinlich das lexa kaufen

würds mir nicht nochmal kaufen ,auser mannt will kein Floppy Dvd laufwerkeinbauen

den wenn mann das corderteil abnimmt bekommt mann es nicht mehr so leicht drauf,besser gesagt gar nicht

bei mir hat nach den 2ten abnehmen dann die halterung die einrastet nicht mehr gehalten nun geht nur mehr die linke seite fest die andere steht ab

ps:die Lüfter übertönen einen staubsauger

Quatsch die Blenden hab ich schon X mal weggemacht und wieder neu drauf und waren immer fest^^

Die Lüfter bei NZXT sind nicht wirklich laut, man muss sie nur duch einen Adapter regeln. Auf 7V sind die wirklich gut. Aber das ist wohl immer ein wenig unterschiedlich.

@haifischkopf:

Gern geschehen: Viel Spass mit dem Case, falls du es dir zulegen solltest!

@ausfahrt:

Mit wieviel RPM laufen denn die Lüfter bei dir, dass die so laut sind? Also ich kann meine nicht wahrnehmen. Die sind bei mir quasi unhörbar, auch wenn alles still in der Umgebung ist! Und meine Graka-GPU kühlen alleine Seiten- und Hecklüfter um immerhin 10°C runter (das schreib ich um zu zeigen, dass die schnell genug laufen, d.h. dass die Kühlung effektiv ist!)

Floppy- und zwei optische Laufwerke (DVD-ROM und DVD-RW) hab ich verbaut. Keine Probleme!

Die Frontblende entferne ich - um den Filter des vorderen Lüfters zu reinigen - in regelmässigen Abständen. Ist zwar etwas kniffelig, die abzumachen, aber sie lässt sich ansonsten ohne Probleme wieder einsetzen, wenn man den Dreh erstmal raushat! (meine Erfahrungen!)

mfg

keine ahnung ist nirgends angegeben ,ich habe sie leider nur mit den 4 pol molex laufen ,an Netzteil,

hmm geht es hier vielleicht um ein anderes LEXA Gehäuse ?

die Lüfter kaum hörbar ? mit gehörschutz hör ich sie noch ! :(

achja eine schiene für 5.25 ist auch schon gebrochen

und die fronttüre ist innen hässlich

kann mann den kühler an der seite eigentlich ausbauen ?

edit: und die kühler die leuchten soll ,leuchten zwar,aber voll schwach

edit:und der Käfig der 5.25 ist auch hässlich,hab darüber einen aufkleber geglebt der genau passt

nemmt einfach von einen pc spiel vorne das cover,und dan mitt doppelseitigen kleband *gg*

Zuletzt bearbeitet:
ausfahrt schrieb:
keine ahnung ist nirgends angegeben ,ich habe sie leider nur mit den 4 pol molex laufen ,an Netzteil,

Meine drei 120er laufen auch über das Netzteil, inklusive Nachlaufsteuerung (3 Minuten nach dem Ausschalten) Da kann man dann besonders gut hören (oder besser gesagt nicht) dass sie unhörbar sind! (kann ja nur für mich sprechen, bin aber durchaus sehr lärmempfindlich und leide meines Wissens nach nicht unber gestörter Wahrnehmung!) ;)

ausfahrt schrieb:
hmm geht es hier vielleicht um ein anderes LEXA Gehäuse ?

die Lüfter kaum hörbar ? mit gehörschutz hör ich sie noch ! :(

nzxt-lexa.gif

Genauso sieht meines aus. Es kann ja sein, das Nzxt verschiedene Lüfter verwendet, oder dass die Lager bei deinem Exemplar ne Macke haben und die daher bei dir so einen Lärm veranstalten, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.... Aber meine sind wirklich unhörbar!

ausfahrt schrieb:
achja eine schiene für 5.25 ist auch schon gebrochen

Na ja, ist letztlich halt Kunststoff, da kann sowas immer mal passieren. Da muss man halt vorsichtig beim Einbau sein. Aber es sind ja genügend Schienen dabei. Alle vier Schächte wirst du wohl nicht belegt haben, oder?!)

ausfahrt schrieb:
und die fronttüre ist innen hässlich

Da die bei mir eh fast immer geschlossen ist und das Case unter dem Schreibtisch steht seh ich die eh nie! ;)

ausfahrt schrieb:
kann mann den kühler an der seite eigentlich ausbauen ?

Die vier Schrauben lassen es zumindest vermuten! ;)

ausfahrt schrieb:
edit: und die kühler die leuchten soll ,leuchten zwar,aber voll schwach

Mir reicht die Helligkeit voll und ganz! Schön dezent, ich will nicht geblendet werden! ;)

ausfahrt schrieb:
edit:und der Käfig der 5.25 ist auch hässlich,hab darüber einen aufkleber geglebt der genau passt

Gerade vom Lexa gibt es im Internet jede Menge ausführliche Testberichte und vor allem auch Produktbilder aus allen möglichen Perspektiven, auch vom Innenleben. Das hab ich damals vor dem Kauf auch genutzt, so dass es hinterher zu keinen bösen Überraschungen kommt!

Hier z.B. kann man den Käfig sehr gut sehen:

nzxt_lexa2.jpg

Der ist halt aus Alu. Finde den übrigens nicht hässlich. Das Lexa ist meiner Ansicht nach im Gegenteil eines, der schönsten Computercases überhaupt, obwohl das natürlich wie immer Geschmackssache ist! (aber die Optik war EINER der Gründe, warum ich es mir damals zugelegt hatte!)

ausfahrt schrieb:
nemmt einfach von einen pc spiel vorne das cover,und dan mitt doppelseitigen kleband *gg*

Jeder wie er mag (über Geschmack lässt sich wahrlich streiten!)

Finde den Ghost Recon Aufkleber auf dem Kühler meiner Asus Graka z.B. auch extrem albern und billig (typisch Kiddie-Style) Stört mich aber nicht, da die eh kopfüber im Gehäuse verbaut ist und ich den so zum Glück trotz Sichtfenster nicht sehen muss! :evillol:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also das silverline ist auch um 60€ teuerer als meines (Redline)

und beim zweiten Bild ,diese Schiene oben beim Netzteil die lange ist bei mir auch nicht

edit:blässt der Lüfter bei dir nach unten? der was oben ist ?

edit:hab gerade das Floppy aus bauen wollen und habs nicht mehr rausbekommen ,also an alle

baut kein Floppy ein,hab mit nen hammer und meisel raus schlagen müssen !!

Zuletzt bearbeitet:
edit: sicher hab ich die gelöst sogar aber hilft ich habe es nicht mal ganzer Kraft herausbekommen,

musste es raushämmern :-((

edit: da bin ich froh das es nur 5€ waren

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den NZXT lexa gehäuse, weißt jemand wie ich die 3 zensoren an CPU , HDD und System anschließen kann ?
thks

@ausfahrt:

ausfahrt schrieb:
also das silverline ist auch um 60€ teuerer als meines (Redline)

Na ja, ganz so viel ist es nicht: Geizhals sagt ~20 € Preisdifferenz (Sivlerline<->Redline)

http://geizhals.at/?cat=gehatx&asuch=Lexa

ausfahrt schrieb:
und beim zweiten Bild ,diese Schiene oben beim Netzteil die lange ist bei mir auch nicht

Das kann sein, dass die etwas unterschiedlich gestaltet sind!

ausfahrt schrieb:
edit:blässt der Lüfter bei dir nach unten? der was oben ist ?

Der bläst heisse Luft aus dem Gehäuse heraus! (also nach oben!)

ausfahrt schrieb:
edit:hab gerade das Floppy aus bauen wollen und habs nicht mehr rausbekommen ,also an alle

baut kein Floppy ein,hab mit nen hammer und meisel raus schlagen müssen !!

Hatte damit noch keine Probleme: Man muss die beiden Spangen bzw. Klammern vorne an den Kunststoffschienen zusammendrücken, dann kann man es ganz leicht nach vorne rausziehen! (die arretieren ja die Laufwerke, damit die im eingebauten Zustand auch fest sitzen!)

@Ramm4:

Die Temperatursensoren kannst du beliebig im Gehäuse oder an den Komponenten anbringen. Je nach Geschmack und Bedarf. Bei mir ist einer an der primären Festplatte befestigt und die anderen an CPU und GPU (wobei letztere Beiden etwas schwierig zu befestigen sind, da man natürlich letztlich nicht nah genug an die Kerne herankommt, so dass die Werte natürlich nicht 100%-ig stimmen! Ist ein bisschen kniffelig! Musst mal ein wenig herumprobieren!)

Eigentlich sind sie (laut Display-Kürzeln: CPU, HDD, SYS) wohl für den Hauptprozessor, die Festplatte und die Gehäusetemperatur gedacht! Kann man aber natürlich letztlich frei entscheiden, wo man sie gerne verwenden möchte!
mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ausfahrt:

Warme oder heisse Luft steigt ja gemäss den physikalischen Gesetzmässigkeiten grundsätzlich nach oben. Daher macht es schon Sinn und ist logisch, dass der "Deckellüfter" im Lexa die Luft nach oben rausblässt. Auf diese Art hilft er halt, heisse Luft aus dem Gehäuse zu entfernen (zusammen mit dem Netzteillüfter!) Wenn man z.B. ein anspruchsvolles Spiel zockt und dann nach einer Weile mal die Hand über den Grill dieses Deckellüfters oben führt, dann merkt man auch wie heiss die Luft ist, die dort ausgeführt wird!

Klar, man kann natürlich experimentieren. Hauptsache der Luftstrom wird nicht blockiert, so dass es zu keinem Hitzestau im Gehäuse-Inneren kommt. Aber das kann man ja ausprobieren. Wenn dadurch, dass du den Lüfter nach innen blasen lässt, das Gehäuse kühler wird, wäre das natürlich gut!

Unten im Heckteil bei den PCI(-e) Slots könnte man i.d.T. noch einen weiteren Lüfter installieren, der heisse Luft (speziell von der Graka) hinaustransportiert. Müsste man nur alle Blindbleche entfernen...

Bin mit meiner Gehäusebe- und Entlüftung aber eigentlich SEHR zufrieden! (sowohl Lautstärke als auch Temps betreffend!) und kann mich da echt nicht beklagen!

mfg

Zurück
Oben