Welches PC‑Gehäuse ist euer Favorit / Wunschmodell & warum? (Und was habt ihr aktuell?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merjando

Banned
Hallo zusammen!

Ich würde gerne von euch wissen:

1. Welches Gehäuse habt ihr aktuell in eurem PC verbaut?
    • Marke & Modell (wenn möglich)
    • Was gefällt euch daran?
    • Welche Nachteile oder Schwächen habt ihr festgestellt?
  2. Welches Gehäuse wünscht ihr euch (für euren nächsten Build oder generell)?
    • Marke & Modell oder Wunschkriterien (z. B. „maximaler Airflow“, „komplett schwarz“, „mit Glasfront“, „Mini‑ITX“)
    • Warum gerade dieses bzw. diese Kriterien?
    • Welche Nachteile seht ihr bei diesem Wunschmodell?

1. Welche Kriterien sind euch beim Gehäuse besonders wichtig?
    (z. B. Kühlung/Airflow, Lautstärke, Kabelmanagement, Platz für große Grafikkarten/Radiatoren, Staubfilter, Design/Optik, Budget)

Ich freue mich auf eure Beiträge! Erzählt ruhig ausführlich sowohl positives als auch negatives. So bekommen wir einen guten Einblick, was die Community wirklich nutzt und wünscht. 😊

Ich gehöre vermutlich zu einer Minderheit im Forum mit meinem ITX-PC.
Ich mag es nicht so groß.
Mein Gehäuse ist ein Chieftec IX-=1B-OP.
Was mir an dem Gehäuse gefällt ist der Preis, die Größe und dass man das Gehäuse von beiden Seiten
öffnen kann.
So kommt man leicht an die Schrauben vom Kühler und an den zweiten SSD Steckplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
Ich habe ein NZXT H7 Flow von 2022.

Vom Einbauraum, dem Airflow, der Kompatibilität mit AiO, dem Kabelmanagement hatte es mich damals zum Preis von 79€ schon sehr überzeugt.

Zudem ist es schön schlicht schwarz und hat (zumindest damals) auch integrierte Staubfilter.

Hätte ich es damals gekannt oder wäre bereit gewesen das doppelte für ein Gehäuse zu zahlen, hätte ich wohl zum Lian Li o11d EVO gegriffen.
Dort ist die AiO aus meiner Sicht noch etwas schöner verortet.

Durchaus legitime Frage, die ich einem renommierten Communitymitglied durchaus beantworten würde, aber nicht einem Newbie mit einem Beitrag.
Getarnte Marktforschung, verkappte Kaufberatung ...?
Sorry dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, midwed, CPUinside und 4 andere
JohnMcLane87 schrieb:
Ich habe ein NZXT H7 Flow von 2022.
Ich auch und habe mich unabhängig von Preis dafür entschieden.

Die Maße sind perfekt, es passen 3 140mm Lüfter in die Front, dennoch ist es nicht zu hoch und auch nicht zu tief. Es ist breit genug für die 12VHPWR Kabel-Biegung, das Seitenteil ist wunderbar gelöst und Staubfilter sind leider auch nicht mehr Standard. Für AIOs sicher nicht optimal, aber das betrifft mich nicht.

Ich muss sagen ich wüsste nicht, was ich von einem Gehäuse mehr haben wollen würde. ITX finde ich prinzipell auch klasse, aber bei meinem Hauptrechner möchte ich nicht auf die zusätzlichen PCIe Steckplätze verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
https://www.asus.com/de/motherboards-components/cases/proart/proart-pa602-wood-edition-metal-panel/

hc_1004.jpg

Ich mag große Gehäuse mit viel Platz und gutem Airflow ohne BlingBling.
Da passt so ziemlich alles rein. Von großen GPUs bis Towerkühlern.
Das Gehäuse hat vorne 2 x 200mm Lüfter die durch die Größe sehr langsam und somit fast lautlos sind.
Es hat eine tolle Grafikkartenstütze. Die Seitenteile und die Front werden durch Knopfdruck entriegelt.
Der Staubschutz ist prima und es gibt einen Staubsensor mit LED der einem anzeigt, wenn man den Staubschutz mal wieder reinigen sollte.
Irgendwie ist alles gut durchdacht und praktisch.
Das Frontpanel hat alles was ich brauche.
Es lassen sich Standard Bürostuhlrollen montieren, somit ist mein Gehäuse fahrbar, was ich super praktisch finde.
Das Kabelmanagement ist hervorragend.
Ich habe beim Aufbau keine Verletzungen erlitten wie schon bei anderen Gehäusen mit nicht oder schlecht entgrateten Blechen.
Alles sauber verarbeitet.

Nachteile? Ist halt groß und schwer, aber Qualität wiegt halt auch.
Dünne Bleche die nix taugen brauche ich nicht.
Ne, keine Nachteile (für mich).

Würde ich sofort wieder kaufen.

Fractal Design North

Vorteile:
  • Sehr schöne und wohnliche Optik
  • Guter Airflow
  • Einfacher Einbau
  • Staubfilter vorne und unten am Netzteil, einfach zu reinigen.
  • USB-C 20Gbit für's Frontpanel, was eher selten ist.
  • Relativ leichtgewichtig.
Nachteile:
  • Nur zwei vorinstallierte Lüfter...
  • ... die dann auch noch eher mittelprächtig sind (ich werde sie ersetzen)
  • HDDs lassen das Gehäuse trotz Entkoppelungsgummis spür- und hörbar vibrieren.
  • Gehäuse könnte 1cm höher sein, so kollidiert ein hinterer Deckellüfter bei 140mm mit dem EPS-Kabel.
  • Kein Staubfilter im Deckel vorhanden und auch nicht möglich.

Ginge es rein um die Funktion, hätte ich eher ein Lancool 216 genommen. Ein Gehäuse mit der Optik eines North, besserer HDD-Entkopplung, dem Airflow-Konzept eines Lancool 216/217 und der Staubfilter-Ausstattung eines Cougar MX600, das wär's.

Aktuell - Coolermaster NR200p
Nächstes - HAVN BF 360

CaseLabs Magnum TH10A

Glücklich damit seit 10 Jahren und trauere immer noch der Firma nach.
(and FUCK YOU Thermaltake for ruining it for us)
1760812161024.png

Merjando schrieb:
So bekommen wir einen guten Einblick, was die Community wirklich nutzt und wünscht. 😊
Wie in #11 schon gefragt: Wer ist 'wir'? 🥴

No offense, aber du meinst offensichtlich nicht die Community, deren Teil du erst seit wenigen Stunden bist. Wobei es auch nur die Wahrheit ist, dass du dir nen Account erstellt hast vor ein paar Stunden und diesen Thread eröffnet hast. Mehr nicht.

Makami schrieb:
Durchaus legitime Frage, die ich einem renommierten Communitymitglied durchaus beantworten würde, aber nicht einem Newbie mit einem Beitrag.
Würde auch deutlich seriöser wirken und tatsächliches Interesse vermitteln.

Makami schrieb:
Getarnte Marktforschung, verkappte Kaufberatung ...?
Sowas in die Richtung. Oder anderer Grund.

Zudem ist das schon etwas planlos und wirkt "fishy". Wenn es um "Inspiration" geht für dich persönlich: Kaufberatung eröffnen bzw. das auch einfach so benennen - und nicht so "ziellos" und via "Würde gerne wissen" ohne Begründung.

Gibt zudem auch ähnliche (Sammel-)Threads bereits, die zumindest einigermaßen einschlägig sind.

# [Sammelthread] Bilder eurer Rechner (Threadregeln beachten)
# Diskussionthread zu Tipps und Tricks beim Gehäusekauf - Eine Review-Liste
# ForumBaser outen ihre Arbeitsplätze optisch (Threadregeln im 1. Post beachten!)

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und Whetstone
Merjando schrieb:
Ich freue mich auf eure Beiträge! Erzählt ruhig ausführlich sowohl positives als auch negatives. So bekommen wir einen guten Einblick, was die Community wirklich nutzt und wünscht. 😊
Ich freue mich auf eine Erklärung zu dem Thread per PN. Erzähl ruhig was du damit bezwecken willst.

closed

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, redjack1000 und midwed
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben