News Lexar NM790 mit Heatsink: Schnelle Budget-SSD erhält flachen Kühler für die PS5

Ich habe eine der Lexars als 4TB in meinem neuen 13-Zoll-Convertible eingebaut, noch nichts Negatives aufgefallen, müsste ich aber mal mehr Testen, wie so meine virtuellen Instrumente Laden. Zum Befüllen bleibt mir Maximal eine Samsung T7 über USB3.

Die Lexar ist bei mir ohnehin nur mit PCIe 3.0 angebunden, mehr bringt der Barcello-R nicht mit. Ist mir aber auch egal, wichtigster Punkt war die Größe und einfach nur nicht zu Langsam. Ursprünglich war eine WD SN810 verbaut (512GB) gab aber auch eine Konfiguration mit maximal 1 TB, immer noch zu wenig für mich. 600GB sind bereits belegt, und das noch ohne Daten, nur Software und Plugins. Spiele kommen da auch nicht rauf.

Überlege mir, eine weitere Lexar zu kaufen, um damit meinen Speicher im Nebenrechner zu vergrößern, hat allerdings wenig Platz zum Atmen, da Rückseite eines ITX-Boards. Aber wenn es im Laptop zufriedenstellend läuft, sollte es auch hier weniger ein Problem sein.
 
Ich habe eine der Lexars als 4TB in ein Externes USB Gehäuse(Icy Box) gebaut, aber nix kontrolliert bezüglich Hitze. Es funktioniert ;-)

E: Amazon hat ja nur selten den besten Preis.
 
D
eratte schrieb:
Meine Erfahrungen mit 2 x NM790 4TB sind das ein zusätzlicher Kühler hilfreich ist. Es hängt natürlich auch von der Umgebung im Rechner ab (Lage M.2 Slot, Belüftung).

Dann bleibt man ggf auch deutlich unter den 75° die CB im Review gemessen hat.
Man darf aber nie vom Bestcaseszenario ausgehen.
 
Sollte man bei den aktuellen Preisen 2TB für 89€ (Mindfactory) zuschlagen oder doch, u.a. auf Grund der Wärmeentwicklung zu einer anderen M.2 greifen? Was meint ihr dazu?
 
Thorle schrieb:
Bisher arbeitet meine 1TB SSD auch ohne Heatsink wunderbar. Braucht man das wirklich? Ansonsten feine Sache bezüglich P?L
Ich habe ein Notebook mit 2xM.2, einer 1TB und einer 2TB NVME (je Samsung 980 Pro) und wenn ich zig Gigabyte Daten hin und her schiebe geht die, die am weitesten vom Kühlsystem entfernt und am stärksten verbaut ist (schlechte Luftzufuhr) nicht über 45°C. Also nahezu perfekte Betriebstemperatur was Flashspeicher betrifft. In einem großen Desktopgehäuse mit ohenhin dauerhaft gutem Airflow halte ich das für völlig unsinnig.
 
Ich habe die non-Heatsink Version jetzt hier, verbaut und meine Game darauf abgelegt.
Die Auslastung ist relativ gering, dennoch liegt die Temperatur bei 45°C ohne das auf das Laufwerk direkt zugegriffen wird.
 
Zurück
Oben