News Lexar NM790 mit Heatsink: Schnelle Budget-SSD erhält flachen Kühler für die PS5

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Bisher arbeitet meine 1TB SSD auch ohne Heatsink wunderbar. Braucht man das wirklich? Ansonsten feine Sache bezüglich P?L
 
4TB 150€ incoming. Ich glaub nicht dass die SSDs auch wieder teurer werden.
Ergänzung ()

Thorle schrieb:
Bisher arbeitet meine 1TB SSD auch ohne Heatsink wunderbar. Braucht man das wirklich? Ansonsten feine Sache bezüglich P?L
Nein braucht man nicht. Vor allem nicht mit der implizierten PS5 Nutzung. Da gehts in erster Linie ums lesen.
Der Kühlkörper macht sich aber eher beim schreiben bemerkbar. Sieht trotzdem schön aus^^ 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aklaa
Öhmm.. da gibts aber längst andere ab 130 Euro (2TB) die locker reichen.
 
Als US-Import sind die SSDs auch hierzulande schon beim Händler Amazon bestellbar, die 4-TB-Version kostet aktuell 237 Euro*. Aufgrund möglicher Einfuhrzölle sollten Kunden hierzulande aber lieber etwas warten
Also wenn man die bei Amazon DE aus USA kauft (so wie es bei der Verlinkung der Fall ist), dann sind die Einfuhrabgaben bereits inkludiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und MichaG
JohnWickzer schrieb:
4TB 150€ incoming. Ich glaub nicht dass die SSDs auch wieder teurer werden.
Ergänzung ()


Nein braucht man nicht. Vor allem nicht mit der implizierten PS5 Nutzung.
Tatsächlich gibt es derzeit bereits leichte Anzeichen den Trend betreffend nach oben / steigende Preise. Wird sich zeigen mit der Zeit ob's so weiter geht oder nur temporär/ kurzzeitig.

Wie hoch war bzw ist denn die UVP/ msrp für die lexar ohne Kühler, in dem konkreten Fall? Schließlich gibt's/gab's die 4TB ohne Kühler schon für unter 200€ , in letzter Zeit...~ 30 usd/€ oder gar mehr wäre imho bisschen viel Aufpreis .

Ps: hier die normale nm790 ohne Kühler, über die letzten 3 Monate:
Screenshot_20231102-150853~2.png

Absolut gesehen zwar noch nicht so viel, aber eindeutig imho.. kurzfristige/ spezielle Aktionen scheinen hier btw nicht immer zuverlässig in der Chronik auf. Bei andren ssds nicht viel anders. Und die tiefstpreise pro TB haben sich auch recht stabil eingependelt, bei rund €38 pro TB. Darunter war man bisher selten, darüber aber auch nicht, die letzten Monate.

Dezente Preisanstiege betreffen scheinbar erst mal gefragte / schnelle Modelle bzw jene mit 4 + 8 tb. 1&2 tb noch stabil..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und JohnWickzer
Thorle schrieb:
Bisher arbeitet meine 1TB SSD auch ohne Heatsink wunderbar. Braucht man das wirklich? Ansonsten feine Sache bezüglich P?L
Als Sony den Steckplatz in der PS5 damals mit einem Update freischaltete, war die Aussage seitens Sony, dass man nur SSDs mit Kühlkörper verwenden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
warchild schrieb:
Also wenn man die bei Amazon DE aus USA kauft (so wie es bei der Verlinkung der Fall ist), dann sind die Einfuhrabgaben bereits inkludiert.
Kann das jemand bestätigen? @ jeff bezos
 
Tja leider jetzt, wo SSDs wieder teurer geworden sind. Dann werde ich weiter warten.
 
Ja, kann ich so bestätigen. Bei meinen jetzigen Käufen bei .us über .de war der angegebene Preis immer der Endpreis.
 
Arboster schrieb:
Als Sony den Steckplatz in der PS5 damals mit einem Update freischaltete, war die Aussage seitens Sony, dass man nur SSDs mit Kühlkörper verwenden sollte.
Ja. Denn das die SSD die Hitze verträgt heist nicht das auch die Platine froh darüber ist!
 
JohnWickzer schrieb:
4TB 150€ incoming. Ich glaub nicht dass die SSDs auch wieder teurer werden.
Jetzt oder nach Black Friday? Ich hatte vor paar Wochen eine Crucial P3 Plus 4TB für 170€ geholt. Da wird bestimmt von Lexar auch bald 150€ für 4TB gehen^^
 
Locker schon über 300 st der 4Tb Modelle der 790 verbaut, bisher nur 2 defekte gehabt. ( ist normaler Durchschnitt wie bei den üblichen auch, Sandisk sind da eher negativ auffälligsten.
Ausfälle sind mir bisher auch keine bekannt, habe privat selbst 4 st am laufen und sind völlig unauffällig. MMn ist ein extra Kühler für PS5 SSDs sowieso Pflicht, für den PC mit "normaler Nutzung" und gescheitem Airflow für die 790 nicht nötig, "nice to have" aber klar besser.
 
Und ich hätte das angebot bei 163Euro doch nehmen sollen -.- Aber ich war skeptisch über die "Steigende SSD Preise" und dachte mir meine 2TB Main reicht schon...
1698938457799.png


Aber die Lexar NM790 war nicht mal gross betroffen von den steigenden Preisen. Denn als sämtliche Reviewer die als "Gut" klassifiziert haben war sie sofort überall ausverkauft und die händler haben logischerweise die Preise angezogen.

MichaG schrieb:
Kann das jemand bestätigen? @ jeff bezos
Als Schweizer kann man so gut wie gar nix bei Amazon.US einkaufen -.- liefern 99% nicht hier hin.
Allerdings wenn ich bei Amazon.de was einkaufe wird automatisch Zoll und Transport und MWST reduktion abgerechnet.

@lynxx83 das ist mit 35 Euro pro TB ein sehr guter Preis.
Hat nur einen Haken. U2.
Da benötigst du jetzt noch eine extra PCI-E Adapter Karte für 30-80 euro. + Kabel für 15 Euro.
Da kannst du dir auch gleich eine 870 QVO 8TB holen für 330.
 
Haldi schrieb:
@lynxx83 das ist mit 35 Euro pro TB ein sehr guter Preis.
Hat nur einen Haken. U2.
Da benötigst du jetzt noch eine extra PCI-E Adapter Karte für 30-80 euro. + Kabel für 15 Euro.

.. das stimmt, es ist aber nur ein sehr kleiner Haken mMn.

Habe inzwischen ohnehin beides schon zu Hause, von der ersten u.2..

in meinem Fall waren es damals sogar nur 10€ für den m.2 zu u.2 adapter, und das passende Kabel dazu um 19€.
beides bei Amazon gekauft - als doch, erwischt!
Ich bekenne mich schuldig & gestehe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lexar 790 2tb gibt es gerade im Mindstar für 89€ incl Versand..dazu noch einen 10 bzw 15€ bei quiet kühler und man ist bestens aufgestellt
 
Meine Erfahrungen mit 2 x NM790 4TB sind das ein zusätzlicher Kühler hilfreich ist. Es hängt natürlich auch von der Umgebung im Rechner ab (Lage M.2 Slot, Belüftung).

Dann bleibt man ggf auch deutlich unter den 75° die CB im Review gemessen hat.
 
Zurück
Oben