Lexmark T654dn druckt Streifen

Partychr

Cadet 1st Year
Geräteart : Drucker
Defekt : Waagerechte Streifen
Hersteller : Lexmark
Gerätetyp : T654DN

Hallo zusammen,
ich bin Elektriker, kenn mich etwas mit Laserdruckern aus, aber nicht welcher Fehler für mein Bild verantwortlich sein könnte.

Ich habe einen gebrauchten Lexmark T654DN Drucker, der beim Drucken relativ regelmässige Streifen druckt.

Der Toner ist neu.
Diesen hier habe ich eingesetzt:

https://www.hq-patronen.de/lexmark/...nt=DE+[de]+|+Bing+|+HQ+|+Shopping+|+CM1+<+10€

Ein Bild vom Ausdruck hänge ich im Anhang mit an.
Kann mir einer helfen welches Bauteil im Drucker für diese Streifen verantwortlich sein kann ?

Oder ist der Toner evtl. defekt ?
Ich meine teuer war der ja nicht gerade gewesen....

Danke für Eure Hilfe im Vorraus !

Anhänge

Vorab, ich kenne dein genaues Druckermodell nicht.

Es ist möglich, dass bei dir einfach nur eine Walze verschmutzt ist.
Wenn die Streifen aber auf quasi allen Blättern gleich aussehen, wird die Trommel u. o. Fixiereinheit defekt/ verschmutzt sein.

@cartridge_case Die angehängte pdf Datei ist ein Scan des Ausdruckes, der wird bei mir vom Scanner immer in ein pdf gewandelt, daher eine pdf Datei.
Ergänzung ()

OldLight schrieb:
Vorab, ich kenne dein genaues Druckermodell nicht.

Es ist möglich, dass bei dir einfach nur eine Walze verschmutzt ist.
Wenn die Streifen aber auf quasi allen Blättern gleich aussehen, wird die Trommel u. o. Fixiereinheit defekt/ verschmutzt sein.

…fragt sich nur welche ?
Ich hab den schon so gut wie konnte auseinander genommen. .

Der neue Toner im Link den ich eingesetzt habe:

https://www.hq-patronen.de/lexmark/...nt=DE+[de]+|+Bing+|+HQ+|+Shopping+|+CM1+<+10€

Die auf dem Bild im Link grüne Rolle dürfte doch die Bildtrommel sein, oder ?

Du musst die Abstände der Streifen in mm messen und dann kann man Rückschlüssel ziehen, welche Trommel defekt ist.
Falls diese Streifen vor dem Tonertausch nicht da waren, dann ist es der Toner (mit integrierter grüner Belichtungstrommel), welcher defekt ist. Den musst Du dann mit diesem Ausdruck reklamieren. Kann einfach überlagerte Ware sein, weil der Drucker ist ja auch schon alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Partychr
ThomasK_7 schrieb:
Du musst die Abstände der Streifen in mm messen und dann kann man Rückschlüssel ziehen, welche Trommel defekt ist.
Falls diese Streifen vor dem Tonertausch nicht da waren, dann ist es der Toner (mit integrierter grüner Belichtungstrommel), welcher defekt ist. Den musst Du dann mit diesem Ausdruck reklamieren. Kann einfach überlagerte Ware sein, weil der Drucker ist ja auch schon alt.

Also die Streifen sind auf allen Ausdrucken im selben Abstand in etwa, beginnen aber immer unterschiedlich.
Der Anfang der Streifen ist nicht bei allen Ausdrucken identisch, der Abstand allerdings schon.

Vom 1. bis zum 2. Streifen: ca. 21mm
Vom 2. bis zum 3. Streifen: ca. 10mm
Vom 3. bis zum 4. Streifen: ca. 16mm
und danach wiederholen sich die Abstände wieder von vorne, immer gleichbleibend bis zum Ende der Seite.

Auf der nächsten Seite beginnen die dann wie gesagt etwas weiter versetzt nach oben oder unten, der Abstand bleibt aber immer gleich

@redjack1000 Der vorherige Toner war fast lehr gewesen, da ist ein ungleichmässiges Druckbild mit ggf. Streifen wohl normal laut Anleitung.

Ich habe den Drucker gebraucht erworben für ganz kleines Geld und will versuchen den wieder einigermassen fit zu bekommen.

Deshalb wollte ich auch erst einmal nicht zuvirl für einen neuen Toner ausgeben und hab halt zur günstigsten Variante gegriffen...
Ergänzung ()

@Froki Ja, der Beitrag stammt auch von mir, ich habe da mal in mehreren Foren nachgefragt um verschiedene Meinungen erhalten zu können was es sein kann...

Zuletzt bearbeitet:
Partychr schrieb:
Ja, der Beitrag stammt auch von mir, ich habe da mal in mehreren Foren nachgefragt
Das ist doch völlig legitim und ich wollte mit meinem Beitrag nur aufzeigen, dass ich auch in dem günstigen Fremdtoner die Ursache für Dein Druckerproblem sehe.

@Froki, ja das wäre in jedem Fall das einfachste und auch das was ich derzeit Vermute. Aber bevor ich den am Montag reklamiere wollte ich erst nachfragen ob hier ggf. noch andere Ursachen in Betracht kommen, bevor etwas reklamiere was am Ende doch nicht ursächlich war.

@Partychr

Wie soll man jemanden versuchen zu helfen, der nicht einmal eine einfache Frage:" Waren die Streifen vor dem neuen Toner auch da?" beantworten möchte/kann!

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@redjack1000 : Wie ich oben geschrieben habe hat er streifig gedruckt, was aber auf Grund ses nahezu lehren Toner normal sein kann laut Anleitung.

Von daher kann ich nicht genau sagen ob es da normal war, oder nicht...

Wurde mein Beitrag #6 Druckerpapier übersehen?

@PonJoe58 Nein, den habe ich schon registriert..., gibt halt offenbar einige verschiedene Ansätze aktuell woran es liegen könnte...
Hast du damit in der Beziehung schon gute Erfahrungen gemacht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Partychr schrieb:
Hast du damit in der Beziehung schon gute Erfahrungen gemacht ?
Nein, noch nicht. Da ich das Papier erst seit einer Woche kenne, und nur 20 - 30 Seiten pro Jahr drucke, habe ich es noch nicht im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Partychr
Druck mal 20 Seiten am Stück mit nur einen Punkt o.ä. als Text und sieh, ob es sich bessert!
Deutet für mich viel auf Verschmutzung durch langes Stehen hin.

Zurück
Oben