Drucker p2040dn druckt Streifen!

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.878
Mein Drucker ein Kyocera p2040dn druckt streifen. Warum? Was kann ich dagegen tun?
 

Anhänge

  • test-druck.jpg
    test-druck.jpg
    530 KB · Aufrufe: 282
original toner eingesetzt? reinigungsprogramm des druckers schon mal laufen lassen?
 
Originaltoner drin. Reinigungsprogramm nutzt nix, hab auch kein spezifisches gefunden. im Drucker gibts dafür ne Option aber die nutzt nix.
 
sieht so aus als wäre etwas auf der Bildtrommel in den Bereich, mal aufmachen und rausnehmen und ansehen. und wieder einbauen.
Noch nichts machen, sondern hier deine Erknenntnisse reinschreiben, da diese Trommel recht empfindlich ist

Den Coronadraht kannst du auch mal reinigen (den Schieber paar mal hin und her bewegen.
 
könnte auch sein dass eine trommel fällig wird, kyocera drum kit für den 2040dn.
 
Sieht nach verschmutztem Corona Draht aus, oder die Bildtrommel ist verschliessen, ggf auch voll (kann man u.U. leeren) ggf auch an der Walze schmutzig, lässt sich bei den Geräten mit vorsichtigem Vorgehen und etwas Geschick meist leicht beheben.
 
okay ich mache morgen fotos vom innentaum vom Drucker-/Toner-/Trommel ( ohne Blitz) und schiebe den draht etwas.
 
Hallo in die Runde, auch wenn das Thema schon etwas älter ist... hätte ich da mal eine kleine Frage zu dem Thema "Drum Kit" für den P2040dn... wenn ich auf der Kyocera Seite nachgucke, wird dort beim Verbrauchsmaterial keine Trommeleinheit angezeigt.

Hat jemand eine Bezeichnung für die korrekte Trommeleinheit die man hier kaufen und tauschen kann?

Bei einem Bekannten sieht nämlich das Druckbild so aus und wir haben schon einiges probiert was man selbst ausprobieren kann. Als IT'ler bin ich jetzt nicht ganz unbeholfen, aber Drucker ist wie (Zahnmedizin) und das ist nicht so mein Kern-Kompetenzbereich.

Zumal andere Leute schon auf Treiber getippt haben, aber drucken über anderen PC, über Freigabe von einem dritten Gerät oder einem Listendruck direkt am Gerät sieht es immer so aus :-(

Was uns aber aufgefallen war... oftmals ist die erste Seite "schlecht" und jede Folgeseite wieder besser... hilft so eine Info auch schon, um das Problem besser zu beurteilen?

Gruß, Domi
 

Anhänge

  • 20230923_183944.png
    20230923_183944.png
    1,6 MB · Aufrufe: 90
bluedxca93 schrieb:
okay ich mache morgen fotos vom innentaum vom Drucker-/Toner-/Trommel ( ohne Blitz)
Was ist denn daraus geworden? :D

@Domi83: Bei dir sieht es eher nach Problemen in der Fixiereinheit aus. Gerade wenn du schreibst, dass es nach paar Seiten besser wird. Eventuell mal nachschauen, ob sich da noch Papier versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Domi83 schrieb:
Was uns aber aufgefallen war... oftmals ist die erste Seite "schlecht" und jede Folgeseite wieder besser... hilft so eine Info auch schon, um das Problem besser zu beurteilen?

sieht so aus als würde die Fixiereinheit nicht mehr korrekt aufheizen, Folgeseiten werden besser, weil schon die vorhergehende Aufheizung sich "gestaut" hat und damit die nötigen Temperaturen auch erreicht werden.
 
Alles klar, dass klingt erst einmal logisch und schlüssig.

Dann schaue ich mal im Internet ob man diese selbst tauschen kann und ob es die irgendwo als "Ersatzteil" gibt. Alternative wäre sonst, Drucker weg und neuer her. Der gute Kumpel (ich meine den Drucker) hat grob 32.000 Seiten auf der Uhr.

Aber schon mal vielen Dank für die Tipps und Ansätze :)

Gruß, Domi
 
cartridge_case schrieb:
Was ist denn daraus geworden
Das morgen hat sich in Jahre verwandelt fürchte ich. Also ich hatte das Papier gewechselt und ca 20 Seiten neutrales Grau gedruckt mit unterschiedlicher Sättigung. Den Draht auch mal hin und her geschoben. Das Papier war einfach viel zu dünn und anders geleimt. Mit anderem Papier wurde es direkt viel besser. Und das Problem ist heute nicht mehr vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
bluedxca93 schrieb:
Das Papier war einfach viel zu dünn und anders geleimt.

das sollte aber in so einen Strich enden, sondern Probleme über das gesammte Blatt verursachen.

Denke mal da war was am Coronadraht, den du gereinigt hast.
 
cartridge_case schrieb:
Würde mich wundern, wenn es bei Kyocera nicht austauschbar wäre.
Ich schaue mal ob es eine gibt und wie teuer diese ist... da der Drucker aber auch "nur" knapp 200 Euro gekostet hat, kann es sein dass die Anschaffung einer neuen Fixiereinheit hier fast so teuer ist wie der Drucker selbst und dann könnte man auch überlegen, ob man nicht noch mal einen neuen kauft.

Dass muss aber mein Bekannter entscheiden, er nutzt diesen für sich privat und auch für sein Gewerbe. Und bei etwas über 32.000 gedruckten Seiten in knapp 4 Jahren, ist das schon ein ordentliches Druckvolumen.

Gruß, Domi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben