LFE ohne Subwoofer ?

Snoopy00

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
232
Hallo zusammen,

erstmal die Daten meiner Anlage:

AVR: Marantz SR6010
Front LS: AURUM ORKAN aktiv
Center: ADAM A77X
SW: Teufel M1200 SW

Der Subwoofer passt nicht so ganz zum Rest der Anlage, er ist ein Überbleibsel von früheren tagen :)
Es wurde alles mit dem AVR eingemessen. Wenn ich Filme schaue hab ich seit einer weile den SW aus. Es kommt genügen wummsrummsbumms:D aus den großen Fronts raus.

Jetzt frag ich mich ob das was eigentlich aus dem SW kommen sollte dem Sound fehlt. Werden momentan die Signale vom LFE Kanal nur über den SW ausgegeben, oder kommt davon auch parallel etwas aus den Fronts ?

Kommt das LFE Signal aus dem SW nur verstärkt aus dem SW und gleichzeitig eben normal aus den Fronts ?

Wenn das LFE Signal nur aus dem SW kommt, dann könnte ich doch noch einmal ohne SW neu einmessen, dann sollte alles aus den Fronts kommen oder ?

Was wäre jetzt besser. Alles aus den Fronts, oder eben getrennt über den SW ?

Hoffe ihr versteht was ich meine. Ich möchte eben alles hören können, ohne das eben Signale fehlen.
Achso, abgespielt werden die Filme über den MPC-HC und durch den HDMI Ausgang meiner Graka durchgeschleift

Gruß
Snoopy00
 
Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Subwoofer tiefer kommt als normale Lautsprecher. Da kannst du Einmessen so viel du willst, ohne Sub fehlt halt immer was.

Trotzdem solltest du das ganze ohne SW einmessen bzw. die Übernahmefrequenz abschalten, die regelt, ab welcher Frequenz der SW bzw. die Front-LS übernehmen...Dass sie Front-LS dann aber nicht das spielen, was der SW spielen würde, habe ich ja bereits gesagt. Trotzdem kann es sein, dass die Fronts noch etwas tiefer gehen würden, die derzeitige Übernahmefreqenz das jetzt aber vereitelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das auch so sehen. Tiefe Frequenzbereiche sind das, wofür die Subs eben ausgelegt sind. Selbst wenn Deine Front-Lautsprecher die tiefen Frequenzen gut hinkriegen - der Sub kann das besser..

Ein ordentlicher Subwoofer ist für eigentlich jede Art von Musik und VOR ALLEM für Filme das Wichtigste überhaupt. So schlecht kann der gar nicht sein, dass es Dir was bringen würde, die Trennfrequenz im AVR rauszunehmen und alles auf die Fronts zu geben.
 
Die Fronts sind im AVR als Groß (Vollspektrum) eingestellt und können tiefer spielen als der SW. Eine Trennfrequentz ist doch nicht vorhanden wenn ich sie als Groß eingestellt habe oder ?
 
Deine Front-Speaker haben für Tiefton 17cm-Treiber und gehen bis 28 Hertz runter.
Der Link für den Sub scheint kaputt, der bringt mich nur auf teufel.de, daher kann ich das jetzt nicht gegenhalten.

Aber wenn Du schreibst, die Front-Speaker kommen tiefer runter als der Sub, dann heisst das, der Sub kommt nichtmal bis 28Hz??!

Für nen Sub, der deutlich tiefer runter kommt, muss man nicht SOOO tief in die Tasche greifen - ich würde Dir das wärmstens empfehlen.
Ich hab zuhause nen Heco Victa 25irgendwas, der kostete vor paar Jahren zwischen 200 und 300€, und ich bin mir sicher, dass der Dich klanglich deutlich voranbringen würde.
 
Hm spannend, was Teufel schreibt. In den Tech-Specs stehen (wie grade oben schon gesagt wurde) 40Hz, etwas darüber steht aber Folgender Satz:
Die völlig neu entwickelte Class D-Endstufe besitzt eine aktive Entzerrung, die Ihnen die Wahl lässt zwischen maximaler Tiefe (25 Hz) und maximalem unverzerrten Pegel (45 Hz). So können Sie den Subwoofer optimal auf die jeweiligen Anforderungen, den persönlichen Geschmack sowie Ihren individuellen Raum und die dort vorherrschende Resonanzfrequenz einstellen.

Einige Reviews des Teufel-Subs lesen sich dann aber so, als wäre das ein ziemliches Höllengerät ^^
Probier doch einfach mal aus, wie tief Dein Sub runterkommt. Es gibt Plugins für Winamp, um direkt bestimmte Frequenzen auszugeben, und sicher auch noch andere Software, um gezielt bestimmte Frequenzen auszugeben.
Ich würde damit rechnen, dass Dein Sub auch unter 40Hz kommt.

Und alles in allem: Deine Frage war ja, ob Du den Sub aus dem Setup rausnehmen und Tiefton nur über die Front-LS ausgeben sollst. Ich würde diese Frage mit einem KLAREN Nein beantworten.
Ich denke das merkst Du aber auch selbst - such Dir einfach mal irgend einen Action-Film raus, spiel ne Szene ab, bei der der Sub so RICHTIG rumpelt - und dann schalt den Sub ab und hör Dir an, was Deine Fronts ohne den Sub so zustandebringen.
Deine Front-Speaker sehen recht ordentlich aus in meinen Augen - aber ich würde dennoch einen krassen Unterschied erwarten, wenn Du den Sub dann abklemmst.

Edit: http://onlinetonegenerator.com/ damit solltest Du ganz schnell testen können, wie tief Dein Sub runterkommt...
 
Die völlig neu entwickelte Class D-Endstufe besitzt eine aktive Entzerrung, die Ihnen die Wahl lässt zwischen maximaler Tiefe (25 Hz) und maximalem unverzerrten Pegel (45 Hz). So können Sie den Subwoofer optimal auf die jeweiligen Anforderungen, den persönlichen Geschmack sowie Ihren individuellen Raum und die dort vorherrschende Resonanzfrequenz einstellen. Der M 1200 SW wird immer eine bestmögliche Balance aus Tiefe und Pegel gewährleisten.

Für Film 25Hz einstellen.
Die 40Hz vom Vorposter beziehen sich auf die einstellbare Trennfrequenz von 40-240Hz.
Dreh die am Sub voll auf, der AVR regelt das besser.
 
Den Frequenzangaben der Hersteller kann man nicht trauen, denn ohne dB Angabe sagen sie einfach absolut nichts aus - die Hersteller entfernen sich da gerne weit von den üblichen -3 oder -6 dB, doch bei z.B. -20 dB kommt eben fast nichts mehr raus. Daher kannst du davon ausgehen, dass die Front Speaker nicht wirklich 28 Hz schaffen.

Viel besser als hier zu diskutieren wäre doch, wenn du es ganz einfach testet. Den Sub an- und ausschalten sollte wohl kein all zu großes Problem darstellen.
 
Ich teste morgen mit dem Tongenerator wie weit (tief) ich etwas hören kann.

Das mit der Beschreibung des Subwoofers kenne ich schon. Aber was jetzt besser ist, 25Hz verzerrt ? Oder 45Hz unverzerrt mhh. Ich versuchs morgen mal, danke für die Hilfe.
 
Die Stand LS erreichen die 28hz vielleicht bei -12db aber sicher nicht linear.

Die 25hz beim Sub werden ja nicht dauerhaft verzerren sondern einfach eher, sprich der verzerrungsfreie Pegel ist geringer.

Zur der grundsätzlichen Frage. Ein 5.1 Signal besteht aus 6 Kanälen und teilt man dem AVR nicht mit, das kein Subwoofer vorhanden ist, gehen die .1 Informationen verloren. Eigentlich erkennt ein AVR bei der Einmessung ob ein Subwoofer vorhanden ist.
Ohne Einmessung muss man das aber zwingend kontrollieren.
 
Aber gerade wenn man einen nicht perfekten Raum hat, man eventuell wandnah sitzt, einen Riesen Subwoofer hat und durch fehlende Möglichkeiten der perfekten Platzierung des Subs am Hörplatz nur Dröhnen ankommt, dann kann ich schon verstehen, warum man den Sub aus der Kette nimmt.
Das Problem hatte ich damals auch. Irgendwann stört es einfach nur noch. Klar hat man viele Möglichkeiten den Subwoofer soweit runterzuregeln, bzw. ihn nur vll bis 50hz mitlaufen zu lassen, aber wie gesagt, das ist ja alles von Raum zu Raum unterschiedlich.

Ich bin dann damals von einem 5.1 System auf 2.0 umgestiegen. Empfand das Filme/Serie schauen so einfach angenehmer. Laut einem Testbericht sollen die Orkan Aktiv richtig satten Tiefbass abliefern. 6000€ sind auch ne Ansage. :)
@TE
schmeiß das Teufel Dingens aus dem Fenster! ;)
 
Wenn der sub dröhnt hilft ein Antimode. Deswegen würde ich aber auch nie auf 2.0 zurück. 5.0 Ok, aber ohne die Rears fehlt doch einiges
 
Er braucht nicht zwingend ein Antimode, er hat Audyssey XT32, übernimmt das ähnlich gut mMn.
 
@Andregee

Ja die Rears fehlen mir auch sehr. In meiner neuen Wohnung wo ich jetzt bin passen wenn überhaupt, die Rears nur an die Decke, und dann auch nur auf der selben Linie wie die Sitzpositionen. Also quasi direkt über den Köpfen. Ich könnte sie schon etwas mehr versetzten (rechts und links der Sitzposition), aber nicht weiter nach hinten, ob das so das wahre ist hm, bissl blöd.

Hab nun getestet mit dem Tongenerator. Bei 28Hz scheppert die Heizung, bei 32Hz irgendetwas in der Küche :lol:. Aber wie Andregee und Bagbag schon sagten nicht Linear. Ich musste dazu schon etwas mehr die Lautstärke aufdrehen. Habe nun an den Fronts etwas herum gespielt. Ab ca. 40Hz fallen sie stark ab. Habe die Frequentz 35Hz um +6dB angehoben, das kann ich direkt an den Fronts einstellen. Jetzt spielen sie etwas tiefer, aber mit 28Hz wird das wohl nix.

Aber dazu hab ich doch nen SW oder ?

Mit dem Tongenerator bekomme ich es nicht hin etwas aus dem SW spielen zu lassen, der bleibt still, egal.

Ich hab MadMaxFury zum testen benutzt. Habe alle LS und den SW angeschaltet und so laut gehört wie ich normalerweise den Film schauen würde. Dann habe ich alles ausgemacht, bis auf den SW.

Ich hörte die Heizung und die Geräusche aus der Küche ;) Also spielt der SW doch tiefer als die angegebenen 40Hz.

Was ich auch noch versucht habe ist am AVR Dynamic EQ. Mit Dynamic EQ auf 0dB (Referentzpegel für Filmton) ist übelst viel Druck im Raum. Hört sich gut an, aber die Nachbarn denken da bestimmt anders :rolleyes:. Werde ich wohl besser ausschalten.

Ein anderer SW der ohne diese Entzerrung auf unter 40Hz kommt, würde ich da überhaupt einen Unterschied hören ?

Gruß
Snoopy00
 
Zurück
Oben