LG 24 Zoll Flatron TFT und Hz Zahl der Graka...

Thomas01

Newbie
Hallo, habe da eine grundlegende Frage.
Kann ich mit meiner Grafikkarte die über das Catalyst-Control-Center/ ATI Radeon 9600,
eine Wiederholfrequenz bis zu 200Hz liefert, meinen LG-TFT-Flatron 24 Zoll ansteuern,
ohne dem Monitor zu schaden. Der Monitor hat eine Rate von 60 Hz

Viele Grüße
Thomas

Ist das bei TFTs mit der Hz Zahl nicht egal?
Belehrt mich eines besseren, falls das nicht stimmt.

Egal nicht, aber intern arbeiten nahezu alle TFTs mit 60 Hz. Die meisten können bis 75 Hz ein Bild anzeigen, erreicht wird das aber durch einfaches weglassen von Bildern, bei einigen Monitoren kommt es dabei sogar zum Tearing, so dass die Bilder zerissen aussehen, wenn die Bildwiederholfrequenz zu hoch ist. Über 75 Hz zeigen die TFTs eigentlich nur noch "Out of Range" oder ähnliches an.

Jein.
Ein TFT mit 60Hz kann max. 60 Bilder die Sekunde darstellen. Aber auch weniger (theoretisch, aber die TFT Firmware macht ab und zu einen Strich durch die Rechnung). Flimmern kann es technisch bedingt nicht. 200Hz kann ein TFT schlucken, muss aber nicht, es kann eher zu Störungen in der Darstellung kommen wenn der Monitor 140Bilder die Sekunde wegwirft.

Probiers aus. Im schlimmsten Fall hast du eine gestörte Ausgabe, oder der TFT beschwert sich per se über eine falsche Ansteuerung.

Hallo

Nein nimmt in der Regel keinen Schaden , wenn du nicht Höher als die Herstellerbedingten Mhz gehst , Dank Plug `n` Play wird beim Starten normal die 60 mhz eingestellt.
Nur Frage ich mich was willst du mit der GPU (9600er) an einem 24 Zoll noch machen ??.
Die Grafikkarte ist im Windows Standart Betrieb schon fast ausgelastet um alleine die Auflösung Darzustellen.
Und schau nach gibt Modelle die mit 75 Mhz Arbeiten Halt dich aber Bitte an die Angaben die der Monitor auch hat.

Hallo Nochmal

Was will er mit der GPU bei der 24 Zoll Auflösung noch machen ???
Für Office/I-Net eventuell noch ok , aber darüber Hinaus ? Zocken ? lol
Also Sorry :lol:
Viel geht da nicht ok eventuell noch tetris . . .

Und fühl dich nicht Angegriffen iss aber so , für den TfT in der Grösse braucht er Zwingend eine Bessere GPU . . .

Das wiederrum, ist was anderes was er machen will. Technisch gesehen stimmte deine Aussage überhaupt nicht. Und das habe ich angeprangert.
Um noch mal was anzumerken: nicht jeder spielt Crysis.

Übrigens: die wenigsten Computernutzer zocken 3D-Spiele. Der überwiegende Teil macht eben diese Dinge die du beschrieben hast. Hier im Forum ist der Schnitt natürlich anders aber in der Realität deckt sich damit meine Aussage.

Und für Office/I-Net braucht er keine bessere GPU

Last One . . .

Was hat das mit Crysis zu tun ?
Und wer , wenn er nicht Spielt oder Extrem Grafikbearbeitung macht Braucht ein 24 Zoll Teil ??
Mach mal mit der karte mal mehrere Sachen auf geht bestimmt wie Hölle . . .

Natürlich Technisch gesehen . . .

Und Eigentlich ging es um die 60 bzw 200 Hertz nicht um Leistung der GPU.
War nur ein Tip mit der Besseren Karte . . . Sorry aber nein Spar mir jetzt weiteres
DANKE Fruchtnektar für die Belehrung macht Spass der Versuch zu Helfen bei solchen kommentaren . . .
Da du ja Mr.Besserwisser zu sein scheinst Antworte doch bei Allen einfach nur noch du , wie wäre das ?
Das Fruchtnektar Forumbase WeissAlles Quasi

Zuletzt bearbeitet: (hmmm . . .)
edit: keine Ahnung warum du jetzt abwertend wirst, aber du wirst sicher deine Gründe haben. Aber du hast recht, dass mich deine Äußerung vom Thema abgelekt hast.

Habe gerade OpenOffice (gleich 3x) aufgemacht.
Ich besitzte eine onBoard-Grafikkarte ATI690g (dürfte in etwa die gleiche Leistung haben wie die 9600, und ich habe keinen eigenen Grafikspeicher, läuft alles über RAM, also sehr langsam für Graka-Verhältnisse).
2 Monitore, als großer Desktop: Auflösung 2720x1024; macht summasumarun 2,7MPixel. Auflösung eines 24'' TFTs i.d.R. 19200x1200 sind ca. 2,3MPixel.

Ich kann noch immer den Mauszeiger bewegen. Ein Video (FullHD) wird ruckelfrei wiedergegeben beim Öffnen. Hmm und jetzt.

Wieso braucht man einen 24'' Bildschirm zum Spielen? Crysis war ein Beispiel für ein Programm welches übertriebene Anfordernugen an die GPU stellt. Tut mir leid, habe ich für dich nicht ersichtlich genug dargestellt.

Mir fallen spontan 7 Sachen ein die auf einem 24'' Monitor super mit einer 9600 funktionieren:
-Videobearbeitung
-Bildbearbeitung
-Internet
-Office
-TV
-Programmierung (schon mal eine ordentliche IDE aufgemacht, die benötigt ne Menge Platz)
-oder einfach nur Schrift größer Stellen damit man was sieht (Sehschwäche oder so)

Ich würde sagen ich habe mit der Aufzählung etwa 85% der Nutzungsdauer aller Computernutzer beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir am Arbeitsplatz betreiben wir 32'' TFT-Monitore mit der niedrigsten Quadro NVS von nVidia - das Teil liegt in etwas gleich auf mit ner Geforce FX 5200. Außerdem haben wir noch ein paar 24'' TFTs im Einsatz, z.B. an einer Matrox Parhelia. Glaub mir - alle diese Karten haben mehr als ausreichend 3D-Leistung für den Einsatzzweck ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist unter 2D genauso schnell wie eine GeForce 8800 Ultra. Du kannst dutzende von Office-, Photoshop-, Visual Studio-, Freecell- oder andere beliebige Sachen aufmachen, das juckt die Karte nicht. Ebenso kannst du jedes 2D-Spiel spielen, ohne auch nur 1 Frame langsamer zu sein. Damit dürftest du locker über 90% aller verkauften Software für den PC ebenso gut darstellen können, wie mit einer 400,-€-Karte. Ich finde, da kann man auch einem 24"-Bildschirm eine Menge Futter geben.

Jedenfalls gehören 60Hz eingestellt.
Alles andere wäre unfug.

OK die Gemüter erhitzen sich, find ich klasse...;-)))

Aber zur Beruhigung und verwunderung gleichermassen. Auf dem Monitor läuft ein absolut profi 3D Programm, Maya, damit werden unter anderem auch Spiele produziert.
Der Witz ist, das Teil läuft wie ne Biene unter dem 24 Zoll Monitor.

Ich wollte halt wissen, ob man evtl. noch etwas mehr rauskitzeln kann, damit ich das ganze auch auf 24Bit laufen lassen kann. Der Monitor ist z.B. genial wenn mann noch Video-Tutorials auf der rechten Seite und gleichzeitig das Programm laufen lässt.

Das erspahrt einem das ganze hin und her geklicke von Video auf Software. Alles läuft paralell und ist klasse. Aber wie Menmschen nunmal so sind, möchten sie natürlich immer das beste aus ihren Anwendungen und Schnittstellen rausholen und deshalb die Frage nach den mehr Hz...

Auch bestens geeignet zum Layouten von Katalogen und für Macromedia Director weches eine Menge Werkzeuge hat.

Vielen Dank für eure Hilfe und Informationen.
Thomas

Zu dem Thema fällt mir dann doch noch eine Frage als logische konsiquenz ein...

Warum hat dann meine Grafikkarte die Möglichkeit auf 200Hz einzustellen wenn die meisten Monitore nur auf 60Hz laufen......????????

Was bitte stimmt hier also nicht..

Viele Grüße Thomas

Bei Röhrenmonitoren hattest du keine so fest vorgegebene Frequenz und erst ab ca. 75Hz nahmen die meisten Nutzer kein Flackern mehr war, was bei dieser Bauart technologiebedingt auftritt. Aber selbst eine Bildwiederholrate von 100Hz hat für manche Menschen noch nachweisbar geflackert. Für prinzipielle flackerfreie TFTs braucht es das nicht, deshalb haben sich die Entwickler auf den sinnvollen Kompromiss von 60Hz geeinigt, was bei vertretbaren Ansprüchen an Bandbreite und Ansteuerungselektronik für alle ein flüssiges Bild ermöglicht.

Also werde ich und der Rest der Gemeinde niemals 200Hz benötigen und der ganze Wertewettauf mit "Unsere GRAKA schafft sogar 200 Hz" ist lediglich ein Verkaufsschwindel…

Das stimmt zwar für TFTs, aber wer noch einen Röhrenmonitor verwendet, ist durchaus weiterhin auf die hohen Wiederholraten beim analogen D-Sub/VGA-Ausgang angewiesen. Für DVI, HDMI und DisplayPort bleibt es erst einmal bei 60Hz. Es kann aber aufgrund neuer Entwicklungen durchaus dazu kommen, dass bei HDMI 1.3a oder DisplayPort auch höhere echte Raten eingeführt werden, aber das ist Zukunftsmusik. DVI fehlt für diese Optionen jedoch die Bandbreite, wird in den nächsten zwei, drei Jahren aber sowieso bereits ersetzt werden.

Zurück
Oben