News LG 27EP950: Erste Hinweise auf weiteren OLED-Monitor

60Hz sind bei OLED einfach nur noch ein Witz! Können sie daher behalten.

Zudem sollte man in Erfahrung bringen ob die ganzen Schutzmechanismen gegen das Burn-In auch bei diesen Monitoren zum Einsatz kommen, wie es in der TV-Sparte der Fall ist, oder ob diese ebenfalls zur Gewinnmaximierung wegrationalisiert wurden.
 
@nobody360

Dir ist hoffentlich klar, dass in den von dir genannten Videos alles Modelle von vor 2017/18 in Benutzung sind, wo das Problem - bekanntermaßen - noch deutlich ausgeprägter war? Schaut man mal nach den Modellen nach 2018 sieht das Bild schon deutlich anders aus. Es ist ja nicht so, dass OLED seit 2016 unverändert geblieben ist. Zumal melden sich häufig nur die, die "Probleme" haben. Die anderen 90<% sind zufrieden und müssen sich nicht negativ äußern und ihren Frust rauslassen - das vergessen sehr gerne sehr viele.

Dazu gesellen sich viele Privatanwender, die sich die Handbücher zu den Fernsehern nicht durchlesen. Viele schalten den Fernseher komplett nach der Nutzung vom Strom ab, was bei einem längeren Betrieb negative Auswirkungen haben kann, da die Schutzmechaniken nicht greifen können. Das kann man immer weiter ausbauen ...

Was ich damit sagen will: Man sollte sich nicht an Klischees aus vergangenen Jahren festhalten und sich besser Informieren. Natürlich gibt es immer noch die Gefahr von Burn in - keine Frage. Informiert man sich und lässt die Mechaniken ihr Ding machen muss heutzutage schon ordentlich was schieflaufen, damit so etwas passiert.

Ich kann nur berichten: Mein CX 48 hat seit letzten Jahr trotz exzessiven Einsatz als Monitor keine Spuren. Ich hab sogar selbst mal gesehen, wie die Schutzmechanismen funktionieren - siehe meinen Leseartikel.

Mein B6D - übrigens der Vorgänger von den deiner verlinkten Videos - hat nichts dergleichen trotz HTPC-Einsatz, wo gezwungenermaßen viele statische Inhalten angezeigt werden. Dazu kommt, dass ich früher viele Serien und Filme in O-Ton geschaut hab, wo ich öfter mal Untertitel einblenden lassen habe - keine Spuren.

Erkenntnis: Richtig behandeln und verwenden. Beste und verständliche Anlaufstelle ist hier wohl "rtings" mit ihren Langzeittests. Veranschaulicht gut, was man unternehmen muss, um Burn in zu erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, -Levi-, _Cassini_ und 2 andere
nobody360 schrieb:
OLED als Monitor für den Preis ist rausgeschmissenes Geld. Bei einem Betriebssystem mit statischen Bildern ist es nur eine Frage der Zeit bist das Gerät burn in hat.

Siehe:
...
Und das ist genau der Grund, wieso OLED derzeit einfach Müll ist.
Es sei denn, man plant ohnehin, den Monitor jedes Jahr zu wechseln ... dann darf er aber nicht 3000€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
hahaqp schrieb:
Ah, die obligatorischen "für das Geld bekomme ich ja locker einen hier riesengroßen unpraktischen TV einfügen" Kommentare sind ja schon zahlreich vorhanden :-)
Es geht einfach nur darum, das du für weniger Geld mehr bekommst. Für mein Empfinden ist das auch ein bisschen zu groß, bevor ich mir aber für 3000K und 27 Zoll bei Poplichen 60HZ so was hinstelle, Kauf ich mir den 48 Zöller.
Ergänzung ()

Wisst ihr was mich bei der Diskussion über OLED immer wieder Triggert. Die Tatsache das bei Röhrenmonitore solche Diskussionen kein Schwein geführt hat, obwohl die genauso einbrennen konnten. Da hat es oft nur länger gedauert, musste aber nicht der Fall sein und es konnte sogar das genaue Gegenteil eintreten. Stellt mal einen OLED mit 120 Candela und einen Röhrenmonitor mit 120cd/m² nebeneinander, viel mehr ging ja eh nicht bei Röhre und lasst sie mal einbrennen mit demselben Bild, mal schauen welcher schneller ist. Im negativen sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
nobody360 schrieb:
Es gibt genug Videos und Leute online die das Problem nach 1-2 Jahren bekommen, davon hört man von den gesponserten YouTube Kanäle nichts, da Sie TV gesponsert bekommen. Meistens werden diese TV von Händler gesponsert die Deals mit LG und Co. haben, also über 2 oder drei ecken damit die YouTuber sagen können "Ich werde nicht von LG gesponsert".
Entschuldige, aber da muss ich auch mal deutlich "Unsinn" sagen.
Videos zu nutzen um die Argumente zu untermauern ist ja gut.
Aber das wirkt wie ein Flachweltler Einzelmeldung vs. alle renommierte Tests die das Ding für Monate bis Jahre irgendwohin stellen und mit klarer und nachlesbarer Messmethodik testen.

Sind natürlich alle Tests gekauft von LG und Co.
Sowie auch alle Vergleichsvideos von LG zu Samsung auch gekauft sind... ach Moment, vom wem? und hätten andere LCD Panel Hersteller nicht klar was dagegen? Ups...
Und Leute bei denen nichts einbrennt sind dann auch Teil der Verschwörung?

Daher sage ich dazu:
"Außergewöhnliche Behauptungen benötigen außergewöhnliche Beweise"
(u.a. Carl Sagan)
 
In den meisten Fällen wo wirklich ein "burn in" vorkommt ist dies auf falsche Bedienung zurück zuführen.

Viele OLED Nutzer wissen noch nicht mal das man den TV im Standby NICHT vom Strom trennen sollte da sich sonst das Panel nicht refreshen kann.

Sehe es immer wieder das die OLEDs an Stromleisten hängen und diese dann einfach ausgeschaltet werden nach der Benutzung.

Steht aber auch alles im Handbuch, nur das liest ja keiner mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, HeaD87 und Abe123
3000€? ... hmm neh auf gar keinen Fall!

mfg
 
3000€ und dabei nur 60Hz ist doch ein schlechter Witz... Das 48 Zoll Modell mit 120Hz kostet die Hälfte... Klar, 48 Zoll sind für einen PC Monitor schon irgendwo zu groß, aber trotzdem rechtfertigt das 27 Zoll Modell nicht so einen Preis, nur weil es halt ein OLED in dieser Größenkategorie ist...

Zum Thema Burn In: Ich besitze einen 65 Zoll OLED TV von LG aus dem Jahr 2017 und bis jetzt gab es noch keinen Burn In bei mir. Ich lasse halt auch regelmäßig den Pixel Refresher durchlaufen und hab keine langanhaltenden statischen Bilder, aber das hätte man selbst am PC ja nicht, wenn man zockt.
 
an alle die sich hier wegen dem preis beschweren: gibt es einen vergleichbaren 4k monitor mit oled und 99% dci-p3 abdeckung?
außerdem: warum vergleichen hier alle den monitor mit größeren produkten mit mehr hz?
mehr hz schön und gut, aber was interessiert das jemanden, der mit dem monitor arbeitet?
und was bringt mir mehr als 27" wenn ich einen schreibtisch habe, der nicht große genug ist um den monitor weiter weg zu stellen? ich hätte keine lust meinen kopf bewegen zu müssen um den gesamten bildschirminhalt sehen zu können.
der monitor ist ganz offensichtlich nicht für gamer ausgelegt, trotzdem scheinen hier viele aus genau dieser sicht zu argumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
lustigerweise will ich mein 27" LG von vor 6 Jahren gerade ersetzen. Ich will sogar wieder einen LG, weil gute dinger
der OLED wäre da genau richtig, auf sowas warte ich eh schon. aber für den preis kriege ich 6 x LG 27UL850-W (ich brauch zum zocken keine 120Hz, 60 reichen mir vollkommen) und am ende hat der OLED dann weniger features oder so...
 
Jo, der steht hier neben mir und wird von meinem Retrosystem befeuert. Pentium II 300 mit ner Voodoo Banshee :smokin:
 

Anhänge

  • Retro Kiste.jpg
    Retro Kiste.jpg
    1 MB · Aufrufe: 288
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Abe123 und Karies
bis wir oleds in UWQHD@240Hz und bezahlbar bekommen, vergehen wohl noch ein paar GPU-generationen...
 
Also bin echt mega zufrieden mit mein ips gaming monitor ^^ , und ich warte so oder so immer auf 1-2 Generationen was Technik angeht bis die Krankheiten ausgemerzt sind!! RTX kamm mit der 2000 Reihe und war echt holprig und die Performance hat nid gestimmt aber was jetzt die 3000 und RNDA2 bringt ist viel besser ;) und noch besser wird es mit der nächste Generation ;) dann ist es einfach nur standart.
 
Ich würde mir einen 27zoll Oled Monitor mit 1440p Auflösung wünschen mehr braucht man eh nicht für 27Zoll dafür aber mit 120hz oder 144hz.
 
Zurück
Oben